foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
foto5
www.zimmerei-obermeier.de

Trainingszeiten

FSV Sponsoren

Alle Spiele

Laden...

Eine spannende Aufgabe!

FSV-Chronist Franz Holzmeier hält seit 22 Jahren alle Ereignisse in der Vereins-Chronik fest!

Ab 2021 nur noch in digitaler Form!

Sein Zeitungs-Archiv reicht gar bis in die Saison 1992/93 zurück, doch erst seit Gründung des FSV Landau im Jahr 1998 erfasste er bisher das Vereins-Geschehen sowohl digital, wie auch auf Papier in einem Umfang, der inzwischen bereits sechs Ordner füllt!
Die Kombination seiner Aufgaben als langjähriger Pressewart, Ehrenamts-Beauftragter, ehemaliger Funktionär in Vorstandschaft und Vereins-Ausschuss, ergeben dabei natürlich ein ideales „Feld“, um als Chronist wirken zu können! Wer hat wie viele Spiele bestritten, wie viele Tore erzielt, wo und gegen welchen Verein hat der FSV gespielt, welche Ehrung hat ein Mitglied erhalten, wurde in den Ausschuss berufen, oder in die Vorstandschaft gewählt? Alle diese Fragen können mit einem Blick in die Chronik beantwortet werden!

Natürlich ist ihm bewusst, dass sich die Menschen mit den Möglichkeiten die ihnen das Internet bietet, in Zukunft immer weniger Zeit nehmen werden, um dafür in alten Unterlagen zu blättern, aber er ist sich sicher, spätestens wenn irgendwann eine Jubiläums-Festschrift zu erstellen ist, wird man auf seine Unterlagen zurückgreifen und darin finden, wonach man sucht!


Als „Prunkstück“ seines Archivs bezeichnet er ein Buch von Georg Eidinger, ein von ihm sehr geschätzter Vorgänger mit Spielernamen, Aufstellungen und Ergebnissen aus den Jahren 1951 bis 1961!

In zwei der sechs Ordner befindet sich von jeder FSV-Ehrung sowohl ein Foto des Geehrten, wie auch die dazugehörige Laudatio! Die hier abgebildeten Zeitungsberichte reichen bis in die Saison 1992/93 zurück. Fein säuberlich wird jede Seite, ob mit Tabellen, oder Berichten nach Saisons geordnet, aufbewahrt. Erst kürzlich fragte ein Redakteur von FUPA bei ihm nach Informationen aus der Saison 1995/96, die er ihm umgehend liefern konnte!

Copyright 2021  FSV Landau