Weiterhin Damen-Fußball beim FSV!

Melanie Fröschl (Trainerin), Charlotte Bannert (Spielertrainerin) und Olga Bolgert (Betreuerin) nehmen mit einem stark verjüngten Team am Spielbetrieb teil.

Nachdem aus dem letztjährigen Kader, – der in der Freizeitliga Ost unter acht Vereinen den 5. Platz belegt hatte, – bis auf fünf Spielerinnen, mehrere Damen ihre Karriere beendeten, sah es zunächst, danach aus, als wäre der Fortbestand des Teams in Gefahr, weil als Folge dessen auch noch einige Spielerinnen zu anderen Vereinen wechselten!

Dieser Zustand rief insbesondere Melanie Fröschl als ehemalige Spielerin und seit 2019 Mitglied der Vorstandschaft auf den Plan, die sich ganz einfach einen FSV Landau ohne Damen-Mannschaft nicht vorstellen konnte, und sofort alle Hebel in Bewegung setzte, um dies zu verhindern!

Einen „Verbündeten“ in dieser Angelegenheit hatte sie von Anfang an in Franz Holzmeier, der seit Mai 2023 einmal wöchentlich eine etwa zehnköpfige Trainingsgruppe mit Ü14/15-Mädchen trainierte, wobei ihn seit September 2023 Olga Bolgert als Co-Trainerin unterstützte!

Aber auch Charlotte Bannert, die seit drei Jahren zum Damen-Kader gehört, ist als Spielertrainerin fest entschlossen, den Fortbestand des Teams auf und neben dem Platz zu unterstützen!

Die Mädchen waren ursprünglich „Zug um Zug“ als „Nachschub“ für das Damen-Team gedacht, wollen, bzw. müssen sich aber nun früher als geplant, der Verantwortung stellen!

Bereits im Mai hatte man ein Testspiel gegen die D2-Junioren bestritten, und um zur finalen Entscheidung zu kommen, kürzlich zwei Trainings-Partien gegen ein Team aus „Ehemaligen“ Spielerinnen, wie Nana Lipps, Carmen Johann und Co. absolviert, die sich ihrerseits damit auf ein Jubiläums-Turnier beim SC Aufhausen vorbereiteten!

„Wir haben den Mädchen erklärt, dass wir keinerlei Leistungsdruck auf sie ausüben werden, oder hochtrabende sportliche Ziele verfolgen, sondern nur die Absicht haben, dass wir Mädchen und Damen beim FSV Landau auch weiterhin die Möglichkeit geben wollen, um in der Freizeitliga Ost Fußball zu spielen, denn schließlich hat der FSV ca. 60 weibliche Mitglieder“, so der generelle Tenor von Fröschl, Bannert, Bolgert und Holzmeier!

Da mit einem Kader von derzeit 15 Spielerinnen eine Meldung für das übliche Modell (11:11) zu riskant gewesen wäre, hat man sich für die Variante (9:9) entschieden, die überwiegend auch von ihren Liga-Gegnern gewählt wurde, und wird voraussichtlich ab 8. September mit einem Heimspiel in die Saison starten!

Bis 20. Oktober wird man in der mit acht Teams besetzten Liga im Verlauf der Vorrunde gegen die Vereine DJK Eintracht Patriching, SV Prag, SV Schönau, DJK Kirchberg v.W., SV Bayerbach (Rott), FC Mariakirchen und den FC Amsham antreten!

Bis auf die zwei etwas längeren Anreisen nach Patriching und Prag, liegen die anderen fünf Spielorte in vertretbarer Nähe!

Der Trainingsstart, wozu Neulinge ab dem 14. Lebensjahr stets willkommen sind, wird aktuell, abgestimmt auf die Urlaubsabwesenheit der Spielerinnen, vom Trainer-Duo ebenso festgelegt, wie zwei Testspiele, die man vor dem Saisonstart noch bestreiten will!

Weitere Details zum Spielbetrieb wird das Trainer-Duo Fröschl & Bannert bei der Saison-Tagung in Erfahrung bringen!

Holzmeier bat die nachrückenden Mädchen zum Abschluss seines Engagements als ihr Trainer darum, dass sie sich zwar auf eine problematische erste Saison einstellen müssten, „aber wie im realen Leben, so wird auch beim Fußball mit jedem Spiel und jeder Saison eure Erfahrung größer werden!“

Darüber hinaus wurde vereinbart, dass ab November den Winter über einmal wöchentlich – voraussichtlich montags von 19.00 bis 20.00 Uhr – wieder regelmäßig in der Realschul-Turnhalle trainiert wird!

Der Großteil dieser Mädchen – Aufnahme aus der Halle im Winter 2023/24 – hat allein in diesem Kalenderjahr bis zu 30 Trainingseinheiten absolviert, und wechselt nun zum Damen-Team, das nach ihrer zwangsläufig erforderlich gewordenen Verjüngungskur praktisch vor einem Neustart steht!