Bericht Bezirksliga-Team: TSV EICHENDORF – FSV Landau (TOTO-POKAL vom 31.07.2024)

Standesgemäßer 7:2-Erfolg.

Bereits nach 19 Minuten führte das FSV-Team mit 4:0 – „Dreier-Pack“ von Eric Ruder.

Wie im Totopokal üblich, greifen die Bezirksliga-Vereine erst in der zweiten Runde in den Wettbewerb ein, wo es in der Regel zu Nachbarderbys kommt, so auch am vergangenen Mittwoch, als der FSV Landau beim A-Klassisten TSV Eichendorf anzutreten hatte.

Der TSV Eichendorf ging bei der diesjährigen Gemeinde-Meisterschaft gegen Dornach, Arnstorf und Aufhausen als Sieger hervor, und qualifizierte sich damit für diese zweite Runde – 1/16 Finale.

Dass der TSV-Anhang gespannt war, was ihr Team um ihre Spielertrainer Simon Lösl und Mario Freymadl, der vom SC Aufhausen vilsabwärts wanderte, in Zusammenarbeit mit Co-Trainer Thomas Heißenhuber als Außenseiter gegen den FSV „auf die Beine stellen würde“, war verständlich.

FSV Landau: Louis Neußendorfer, Lefter Cuku (46. Luca Häuser), Patrick Ortmeier (46. Valentin Damböck), Florian Reitberger, Thomas Etzel, Alexander Knipf, Hannes Obermeier (46. Antonio Jankovic), Eric Ruder, Tim Fischer (58. Philip Stömmer), Anton Metzner und Michael Gröstenberger.

Torfolge/Schützen: 0:1 (2.) Alexander Knipf mit Kopfball nach Flanke von Tim Fischer. 0:2 (11.) Eric Ruder mit Kopfball nach Flanke von Anton Metzner. 0:3 (16.) Alexander Knipf nach uneigennützigen Zuspiel von Anton Metzner. 0:4 (19.) Eric Ruder Volleyschuss nach Zuspiel von Michael Gröstenberger. 1:4 (22.) Darko Lovric nach zu kurzem Rückpass auf den FSV-Keeper. 1:5 (25.) Eric Ruder per 18-Meter-Flachschuss. 1:6 (56.) Anton Metzner per Elfmeter nach Foul an Alexander Knipf. 1:7 (58.) Anton Metzner aus HL mit rechts 20-Meter-Lupfer in den Winkel. 2:7 (77.) Nurudeen Adeboyejo nach Freistoß mit der Fußspitze.

Unter der Leitung von Schiedsrichter Elias Lettl (FC Egglham) verfolgten im Vilstal-Stadion bei hoch-sommerlichen Temperaturen 150 Zuschauer das Match um den Einzug in die dritte Totopokal-Runde.

Auf Seiten des FSV fehlten allerdings mit Florian Sommersberger (Urlaub) und Timo Seer (verletzt) zwei Hauptakteure, während Kapitän Hannes Obermeier bis zur Auswechslung in der HZ-Pause nach einjähriger Verletzungspause sein Comeback gab, und gegen den A-Klassisten im Mittelfeld wie eh und je die Fäden zog.

Wer vom Anstoß weg hochkonzentriert zu Werke geht und nach 25 Minuten mit 5:1 in Führung liegt, den kümmert es relativ wenig, dass man die zweite Halbzeit dann nur noch mit 2:1 gewann, wenngleich sich noch jede Menge guter Abschlüsse geboten hatten.

Trainer Christoph Schambeck:

Am Samstag 3. August (Anstoß 14.00 Uhr) setzt das Bezirksliga-Team die Saison mit einem Auswärts-spiel beim TuS Pfarrkirchen fort.