Hohe Auszeichnung für FSV-Funktionär Franz Holzmeier!!!

Das Warten hatte ein Ende, als am Mittwochnachmittag Franz Holzmeier aus den Händen von Landrat Werner Bumeder in den Räumlichkeiten des Landratsamtes das ,,Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten„ für Verdienste entgegennehmen konnte.

Der Landrat informierte, dass es das ,,Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten„ seit 1994 gibt, und an jene Persönlichkeiten verliehen wird, die sich mit langjährigen, herausragenden Tätigkeiten im Sport, sowie im Sozialen oder um gemeinnützige Ziele verdient gemacht haben.

,,Franz Holzmeier ist einer von denen und somit ein Vorbild für viele„ stellte Werner Bumeder Eingangs in der Feierstunde klar.

Franz Holzmeier (li.) und Landrat Werner Bumeder (re.) bei der Überreichung der Ehrennadel.

Sichtlich gerührt und bewegt, lauschte Holzmeier den Worten von Landrat Werner Bumeder, der beim Verlesen der Laudatio immer wieder auf sein Wirken und Tun einging.

Franz Holzmeier ist Jahrgang 1950 und ist seit 1975 Mitglied beim SV bzw. FSV Landau.

Seine Karriere startete Franz als aktiver Fußballspieler beim damaligen SV Landau, ehe ein Beinbruch im Jahr 1979 seine Laufbahn sehr früh beendete.

Bereits im Jahr 1978 fungierte er als Trainer der C-Jugend und schafft auf Anhieb den Aufstieg in die Bezirksliga.

Bei der Neu-Gründung im Jahr 1998 war er es, der alle interessierten SV-Funktionäre zu einer Gesprächsrunde ins Vereinsheim einlud, um die Neu-Gründung des späteren FSV in Angriff zu nehmen.

Dabei hat sich Holzmeier bereits im Vorfeld dazu bereit erklärt, als Mitglied der Vorstandschaft das Amt des Schriftführers zu übernehmen.

Während seiner fast 50-jährigen Tätigkeit, wirkte er als Stadionsprecher und kümmerte sich zusätzlich als Ehrenamtsbeauftragter um die Mitglieder und deren Ehrungen.

Es war ebenfalls Franz, der im Jahr der Neu-Gründung umgehend mit der Führung der FSV-Vereins-Chronik begann und bis heute sämtliche Aktivitäten in Worten und Bildern festhält.

Seit 1995 ist er auch als Pressesprecher tätig und verfasst Woche für Woche Berichte für den Sport- und Lokalteil unserer Heimatzeitung und führt Interviews durch. All die unzähligen Berichte und Artikel schrieb er ehrenamtlich und stellt dabei seit 2001 das gesamte Honorar seiner Pressearbeit dem Verein zur Verfügung, was für ihn selbstverständlich ist!

Viele weitere Themen wie die Integration von Flüchtlingen, vor allem der Kinder im Verein aber auch die Kooperation mit den Schulen waren ihm immer sehr wichtig.

Nach einem Spendenaufruf innerhalb des Vereins konnte den Kindern Sportbekleidung, Fußballschuhe und Bälle übergeben werden.

Kindern eine sportliche Heimat zu bieten, das Vereinsleben näher zu bringen und die Freude am Fußball zu vermitteln, trieben ihn immer wieder an weiterzumachen, so Holzmeier.

Egal welche Veranstaltungen im Verein stattfinden, ob Ehrenabende, Jubiläen, die alljährliche Christbaumversteigerung oder das Weinfest, Franz Holzmeier ist stets zur Stelle und unterstützt seine Vereinskolleginnen und Kollegen tatkräftig.

Zwischen 2019 und 2024 gelang es mit seiner Hilfe und in seinem Sinne, Zug um Zug gewisse Funktionen in Vorstandschaft und Vereinsausschuss, sowie als Ehrenamtsbeauftragter und Stadionsprecher an jüngere und durchaus geeignete Hände zu übergeben!

Nicht etwa er selbst hat sich für diese Auszeichnung nominiert.

Seine Nachfolgerin als Schriftführerin und Vereinsehrenamtsbeauftragte Melanie Fröschl, die bereits 2019 still und leise diese Auszeichnung anregte, sah es als richtig und wichtig an, diesen einzigartigen Einsatz zu würdigen.

Auf dem Foto von Links: Landrat Werner Bumeder, Franz Holzmeier, Melanie Fröschl und Bürgermeister Matthias Kohlmayer.

Franz hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in aufopferungsvoller Art und Weise sowie mit sehr viel Herzblut und anhaltendem Elan für den SV bzw. FSV Landau eingesetzt und einen großen Dienst an der Gesellschaft geleistet.

Der FSV Landau gratuliert Franz Holzmeier zu dieser hohen Auszeichnung sehr herzlich!

Persönliche Worte von Franz Holzmeier zu dieser Auszeichnung: