Die „Zweite“ ist erfolglos unterwegs!

Das A-Klassen-Team wartet nach fünf Spieltagen immer noch auf den ersten Punktgewinn!

Beim Auftakt zur Vorbereitung auf die Saison 2024/25 mit ihrem neuen Trainer Stefan JOHANN (re.) und dem für die „Zweite“ zuständigen Sportlichen Leiter Stefan Schrettenbrunner (2.v. re.) war man noch optimistisch, was die Richtung betraf, in der man sich in der Tabelle bewegen wollte, doch nach inzwischen fünf Punktspiel-Niederlagen am Stück, ist eine gewisse Ernüchterung eingekehrt!

Schließlich war man mit der Absicht angetreten, den in den vergangenen zwei Saisons sehr deutlichen Punkte-Rückstand von je 18 Zählern zur Tabellenspitze, zumindest zu verringern!

Noch akribischer, als dies ihr Trainer Stefan JOHANN mit den Jungs in Angriff nahm, war kaum möglich, denn immerhin bereitete sich das Team neben den Trainings-Einheiten mit sechs Testspielen auf diese Saison vor!

Wenngleich man dabei gegen den FC Teisbach II (3:5) und gegen den FC Wallersdorf I (3:4) auch zwei Niederlagen einstecken musste, weckten die übrigen vier Partien, inklusive dem Gewinn vom „VR-Bank-Cup“ im Rahmen der Fußball-Stadtmeisterschaft, doch gewisse Hoffnungen auf einen halbwegs vernünftigen Saisonstart!

Bitter nur, dass dieser Neuanfang mit fünf Niederlagen in Folge „völlig in die Hose ging,“ denn diese fünf Gegner, FC Roßbach (0:3), SG Höcking (1:3), FC Mariakirchen (1:2), FC-DJK Simbach (2:3) und TSV Eichendorf (0:2) gehören zumindest aktuell, gar nicht der Spitzengruppe an, die von Reisbach, Marklkofen, Ruhstorf, Mamming und Zeholfing gestellt wird!

Die Hauptursache dieser unerwarteten Negativ-Serie liegt darin, dass man in der Regel Spiele durch hohe Präsenz im gegnerischen Strafraum zu seinem Gunsten entscheidet, aber dazu muss man erst mal in den Strafraum kommen, und das gelang bis dato bei vier mickrigen „Törchen“, viel zu selten!

Es scheint also weniger an der Anzahl von 14 – 16 der zur Verfügung stehenden Spieler, sondern an der mangelhaften Offensivstärke des Teams zu liegen, dass sich bis dato lediglich Tobias Piller und Philip Stömmer mit je zwei Treffern in die Torschützenliste eintragen konnten!

Fest steht aber auch, dass, so lange der Gesamt-Kader beider Senioren-Teams Woche für Woche aus unterschiedlichsten Gründen auf 12 bis 15 Spieler verzichten muss, dem Trainer „die Hände gebunden sind“, um auf dieses Manko zu reagieren!

Sollte sich diese Situation im Verlauf der Saison jedoch verbessern, dürfen sich einige der aktuellen Jungs nicht wundern, wenn sie dann womöglich nicht mehr zum Aufgebot gehören!