Bericht Bezirksliga-Team: FC Teisbach – FSV Landau (9. Spieltag vom 08.09.2024)

Die FSV-Negativ-Serie hält an.

Die klare 1:6-Schlappe beim FC Teisbach zeichnete sich bereits vor der Halbzeit-Pause ab.

Nach der 1:3-Niederlage vor einer Woche gegen den TV Schierling gastierten die Bergstädter mit nur sechs Punkten als 14. der Tabelle zum Landkreis-Derby beim heimstarken FC Teisbach, der noch dazu am letzten Spieltag mit einem 3:2-Auswärtserfolg beim FC Ergolding seine Moral gestärkt hatte, so dass im Vorfeld der Partie die Chance für das FSV-Team, zumindest ein Remis zu entführen, als gering eingestuft wurde!

FSV Landau: Felix Bielmeier, Viktor Betke, Florian Reitberger, Patrick Ortmeier, Kevin Löffler, Michael Gröstenberger, Hannes Obermeier, Lefter Cuku, Florian Sommersberger, Anton Metzner und Simon Riedl (46. Tim Fischer).
Ansonsten auf der Bank: ETW Louis Neußendorfer, Simon Weinzierl, Thomas Schrettenbrunner und Kerim Nefes.
Torfolge/Schützen: 1:0 (07.) Meindl nach abgefälschtem Querpass genau in seinen Lauf. 2:0 (22.) Wischinski nach Ausflug von Bielmeier ohne Ballgewinn. 3:0 (24.) Ünce auf Zuspiel von Wischinski nach Lücken in der FSV-Defensive. 4:0 (42.) Meindl nach zu kurz abgewehrter Ecke und Zuspiel von Wischinski. 5:0 (52.) Meindl per Flugkopfball nach Flanke von Ünce. 6:0 (60.) Gruber aus Nahdistanz am langen Pfosten nach Zuspiel von Meindl. 6:1 (66.) Metzner nach Flanke von Cuku und Service von Fischer

Aber zwischen einer eventuell knappen Niederlage und einer 1:6-Klatsche besteht immer noch ein gewaltiger Unterschied, weshalb die zuletzt wiederholt gebotene schwache Gesamt-Leistung sicher für Gesprächsstoff sorgen dürfte!

Es lag vor über 300 Zuschauern weder am gut präparierten Platz, noch an der souveränen Leitung von Schiedsrichter Thoma (Gruppe Passau), sondern eher „am Tag der offenen Tür“ des FSV, denn viel anders kann man das taktisch unkluge Verhalten der Bergstädter nicht umschreiben!

Dass sich Teisbach nicht lange mit Ball-Stafetten aufhält, um das Mittelfeld zu überbrücken, sondern aus allen Lagen und Positionen mit langen Bällen auf seine Spitzen agiert, war eigentlich aus vielen Partien gegen die FC-Truppe bekannt, weshalb man verwundert war, dass sich das FSV-Team nicht besser darauf eingestellt hatte.

Selbst der frühe 0:1-Rückständ wäre noch kein Beinbruch gewesen, wenn man fortan versucht hätte, mehr Wert auf die Defensive zu legen, statt so schnell wie möglich den Ausgleich zu erzielen, wodurch man dem FC einen großen Gefallen tat.

Allein das Fehlen von Etzel, Knipf und Zellmer, für die Gröstenberger, Riedl und Betke in der Start-Elf aufliefen, durfte nicht dazu führen, dass man bereits zum wiederholten Mal nach einer halben Stunde einem uneinholbaren 0:3-Rückstand hinterherlaufen musste.

Dass meist zu allem Unglück auch noch Pech hinzukommt, erlebte spätestens Obermeier, der das Leder nach Doppelpass mit Sommersberger aus 18 Metern ans Kreuzeck hämmerte (43.), oder Metzner, der den Ball nach Eingabe von Cuku knapp drüber setzte (52.), bzw. Fischer, dessen Schlenzer der FC-Keeper mit Bravour um den Pfosten drehen konnte (63.), doch selbst beim Ehren- treffer von Metzner (66.) war das Spiel längst entschieden und für das FSV-Team verloren.

Trainer Christoph Schambeck:

Fazit vom „Zaungast“:

Als FSV-Anhänger fühlte man sich in Teisbach an den Kino-Film: „Und täglich grüßt das Murmeltier“ erinnert, denn wie bereits in den Heimspielen gegen den ATSV Kelheim (1:4) und den TV Schierling (1:3), lag man bereits nach etwa einer halben Stunde mit 0:3 in Rückstand, und es beschleicht einen das Mitgefühl mit den Jungs, die ohne Erfolgsaussicht noch weitere 60 Minuten durchhalten müssen!“

Am kommenden Samstag hat das BZL-Team des FSV um 14.00 Uhr den FC Walkertshofen zu Gast!