3:1-Auswärtssieg trotz Unterzahl.
Die Truppe von Trainer Stefan Johann holt beim VfR Niederhausen die ersten drei Saison-Punkte
Wie bereits vor einer Woche, als die „Zweite“ des FSV als Tabellen-Schlusslicht mit dem TSV Eichendorf den Vorletzten der A-Klasse Landau zu Gast hatte und 0:2 unterlag, so handelte es sich auch am Sonntag beim Spiel zwischen dem VfR Niederhausen (3 Punkte) und dem punktlosen FSV Landau II um das Keller-Duell der Liga.
Bedingt durch den zeitgleichen Anstoß der „Ersten“ beim FC Teisbach, konnte ihnen das ohnehin unter großer Personal-Not leidende Bezirksliga-Team keinerlei Unterstützung gewähren, so dass die Truppe von Trainer Stefan Johann im Match beim VfR Niederhausen auf sich allein gestellt war, wodurch die Chancen auf ein Erfolgs-Erlebnis nicht gerade anstiegen.
Der einzige „Strohalm“ an den man sich klammern konnte, war der Umstand, dass man in der Saison 2023/24 beide Spiele mit 4:0 für sich entschieden hatte.
Welche Hürden sie allerdings dabei nehmen musste, um auch bei diesem Match als 3:1-Sieger vom Platz zu gehen, das schildert ihr Coach im anschließenden Fazit!
FSV Landau II: Jonas Vitek, Stefan Wieser, Thomas Liebl, Lukas Dörfler, Philip Stömmer, Alexander Honig, Marian Sitaru, Ivan Jankovic, Johannes Jahrstorfer, Josef Kratky und Kevin Can.
Eingewechselt: Ilginc Günes und Antonio Jankovic.
Torfolge/Schützen: 1:0 (10.) Andre Vogel (Elfmeter). 1:1 (52.) Philipp Stömmer. 1:2 (64.) Alexander Honig. 1:3 (86.) Antonio Jankovic.
Fazit von Trainer Stefan JOHANN:
„Wir sind sehr schlecht gestartet, denn einfachste Situationen bei der Ballannahme und viele ungenaue Pässe beschrieben die ersten 20 Min.! – Das reicht einfach nicht, um vernünftig ins Spiel zu kommen, dass müssen wir uns selber in die Haare schmieren! – Nach einer unnötigen Situation, die vom Schiedsrichter mit „Gelb/Rot“ bewertet wurde, gibt er auch noch einen „Elfer“ gegen uns, der eher fragwürdig und außerhalb des Strafraums war! – Schlussfolgerung: 1:0 für Niederhausen und ab der 17. Min. in Unterzahl zu spielen! – Es war bis dahin unsere schlechteste Leistung! – Zum Haare ausreißen! – Aber nach der Trinkpause und taktischer Veränderung waren wir auch gegen die 11 VfR-Akteure gut im Spiel und kamen zu Tormöglichkeiten! – Fortan war unsere Mannschaft sehr bemüht und mutig gegen den Ball! – Haben die Zweikämpfe besser angenommen, und konnten durch Philip Stömmer (3. Saison-Tor) verdientermaßen den 1:1-Ausgleich erzielen! – Weil wir uns damit noch nicht zufrieden gaben, spielten wir weiterhin mutig offensiv, und wurden dafür nach gut einer Stunde durch Alexander Honig mit dem Führungstreffer belohnt! – Unser Torwart Vitek Jonas gab uns dabei mit seiner Routine und super Aktionen einen sehr guten Rückhalt! – Nach einem perfekt ausgeführten Umschaltspiel erzielte unser „Urlauber“ Antonio Jankovic sogar noch das 3:1! – Für diese Gefühle im Fußball nach so langer Wartezeit lebt man! – Sehr großes Lob an die Mannschaft, die sich weder vom frühen Rückstand, noch von der Unterzahl beeindrucken ließ!“
Am kommenden Samstag – Anstoß 16.00 Uhr – kommt der Tabellenführer TV Reisbach nach Landau.