Bericht A-Klasse: FSV Landau II – TSV Mamming (11. Spieltag vom 13.10.2024)

Binnen drei Minuten das Spiel verloren!

Die „Zweite“ ging zwar beim TSV Mamming mit 1:0 in Führung, unterlag aber dennoch mit 1:2!

Zum Abschluss der Vorrunde in der A-Klasse Landau waren die Bergstädter am Sonntag beim TSV Mamming zu Gast, der sich zwar eine Woche zuvor ein 0:0 beim FC Ruhstorf „leistete“, wodurch sich sein Rückstand auf den Tabellenführer TV Reisbach auf fünf Punkte erhöhte, der aber dennoch gegen den FSV II als klarer Favorit in die Partie ging!

Für FSV-Trainer Stefan Johann war es jedoch ein besonderes Match, kehrte er doch zu jenem Verein und Team zurück, das er 2022 als Coach zum Titel, und damit zum Aufstieg in die Kreisklasse führte.

Bereits im Juli 2024 trafen beide Mannschaften in Landau im Rahmen der Fußball-Stadtmeisterschaft aufeinander, wo die Johann-Elf von einem Eigentor des TSV profitierte, das ihm zum 1:0-Sieg reichte.

Doch inzwischen gingen beide Teams in der A-Klasse mehr oder weniger „getrennte Wege“, – wofür es allerdings interne Gründe bei der Entwicklung des gesamten FSV-Senioren-Kaders gibt, die nicht mit dem Trainer-Wechsel von Vorgänger Andreas Hoch zu Stefan Johann zusammenhängen!

Während der TSV mit 22 Punkten auf dem 4.Tabellenplatz liegend noch immer zur Verfolger-Gruppe gehörte, nahm das FSV-Team vor dieser Partie mit sechs Zählern nur den 11., und damit vorletzten Rang ein.

Darauf zu hoffen, dass die knappe 1:2-Niederlage, die man vor einer Woche beim TSV Marklkofen bezog, in Mamming zu mehr führen könnte, als zu einer weiteren Niederlage, wäre somit eigentlich vermessen gewesen!

FSV Landau II: Louis Neußendorfer, Stefan Wieser, Ilginc Günes, Simon Drexler, Thomas Liebl, Kevin Can, Lukas Dörfler, Alexander Honig, Johannes Jahrstorfer, Antonio Jankovic und Luka Häuser.
Eingewechselt: Philipp Stömmer, Reiner Hauser, Andreas Hopf, Korbinian Liebmann und Andreas Schinköthe.
Torfolge/Schützen: 0:1 (29.) Johannes Jahrstorfer mit platziertem unhaltbaren Kopfball. 1:1 (43.) Josef Sedlmeier per Handelfmeter. 2:1 (45.) Tobias Nowak per platziertem 16-Meter-Flachschuss.

Doch als der Schlusspfiff von Schiedsrichter Andreas Glanz (FC Zeholfing) ertönte, konnte man dem FSV-Team, wie bereits vor einer Woche in Marklkofen zwar über weite Strecken der Partie erneut eine gute Leistung bescheinigen, aber die drei Punkte wanderten wieder einmal auf das Konto des Gegners.

Dabei war das FSV-Team hervorragend ins Spiel gekommen und verzeichnete durch Jahrstorfer in der 20. und 21. Minute zwei gute Chancen, um in Führung zu gehen.

Der dritte Versuch von Jahrstorfer, ein sehenswerter Kopfball-Treffer zum 0:1 nach Flanke von Drexler in der 29. Min. war somit hochverdient.

So unglücklich das Handspiel in der 43. Min. war, das zum Elfmeter für Mamming führte, so glücklich war für den TSV der 1:1- Ausgleich, denn nur weil ein TSV-Akteur den Ball nicht richtig traf, sprang das Leder dem am Boden liegenden Drexler unausweichlich an die Hand!

Als in der Nachspielzeit der ersten HZ auch noch ein 16-Meter-Flachschuss von Tobias Nowack genau neben dem Pfosten, und unhaltbar für FSV-Keeper Neußendorfer zum 2:1 einschlug, konnte der Gast- geber mit einer schmeichelhaften Führung in die Pause gehen!

Doch so schnell wollte sich die FSV-Truppe trotz ihrer Außenseiterrolle, die sie zwar in der Tabellen, aber keinesfalls auf dem Rasen des TSV-Sportplatzes einnahm, geschlagen geben, immerhin war man mit einem 19 Spieler umfassenden Aufgebot nach Mamming gekommen, wovon Trainer Stefan Johann nach und nach mit fünf von ihnen sein komplettes Wechseln-Kontingent ausschöpfte.

Doch trotz immer wieder eingestreuter präziser Flugbälle von Ilginc Günes aus der Defensive heraus, Ausgleichs-Chancen für Liebmann (70. /73.) und der stellenweisen Belagerung der TSV-Hälfte, wodurch sich besonders in der Schlussphase für den Gastgeber einige Konter-Chancen ergaben, die das FSV-Team gut zu verteidigen wusste, blieb es wie schon in Marklkofen bei der 1:2-Niederlage für die Bezirksliga-Reserve, die wieder einmal nur knapp, aber dennoch gescheitert war.

Fazit von Trainer Stefan JOHANN:

Am Sonntag 20. Oktober – Anstoß 13.00 Uhr – startet die A-Klasse bereits wieder in die Rückrunde, wozu der FSV Landau II beim FC Roßbach anzutreten hat, der am Sonntag beim TSV Marklkofen eine 0:6-Klatsche kassierte!

Ob man erfolgreich Revanche für die beim Saison-Auftakt in Landau bezogene 0:3-Niederlage nehmen kann, wird sich dabei zeigen!