24 „Elfer“ bis zum Finale.

Der FSV holt den VR-Bank-Cup – der TSV Mamming erreicht die zweite Totopokal-Runde.

Beitrag zur 800-Jahrfeier der Stadt und zum 25-jährigen Bestehen des FSV Landau.

Am Samstag war der FSV Landau Gastgeber und Ausrichter des 10. Turniers um den VR-Bank-Cup im Rahmen der 14. Fußball-Stadtmeisterschaft, woran wie jedes Jahr die SG Höcking/Ganacker, der FC Zeholfing, der FSV Landau und der TSV Mamming – zum vierten Mal in Folge, – und somit als willkommener und längst „eingemeindeter Dauergast“ von außerhalb der Stadtgemeinde mit ihren Teams teilnahmen.

Das Turnier wurde sowohl als Beitrag zur 800-Jahrfeier der Bergstadt, sowie als nachträgliches „kleines Vereins-Jubiläum“ anlässlich des 25-jährigen Bestehens des FSV Landau betrachtet.

Dabei ging es nicht nur um den stattlichen Wander-Pokal und den Titel des Fußball-Stadtmeisters, sondern um das von der VR-Bank Landau-Mengkofen spendierte und je nach Platzierung gestaffelt Preisgeld von 750,- €, sowie um den Einzug in die zweite Runde des Toto-Pokals, während jedem Teilnehmer ein hochwertiger Spielball, beigesteuert von den Landauer Bürgermeistern, schon vorab sicher war.

Die Auslosung hatte im ersten „Halb-Finale“ den TSV Mamming und den FC Zeholfing zusammen geführt, während anschließend der FSV Landau, – der in diesem Jahr überwiegend mit dem Kader seiner „Zweiten“ antrat, – und die SG Höcking/Ganacker den Einzug ins Finale anpeilten.

Bevor sich jedoch die Kicker der vier A-Klassisten, – die erst in drei Wochen gemeinsam in der A-Klasse Landau in die Saison starten – in 2 x 30 Minuten-Partien auf Torejagd begaben, wurde von Matthias Kohlmayer (1. Bürgermeister), Xaver Hagn (3. Bürgermeister & Sportreferent) und Matthias Reichl (Vertreter der VR-Bank) der symbolische Anstoß mit dem Wunsch auf ein gelungenes Turnier ohne Verletzungen und eine erfolgreiche Saison 2024/25 ausgeführt.

Als Referees fungierten Martin Mostowik (DJK Dornwang) und Alois Rohrmeier (DJK Leiblfing).

Halbfinale (1): TSV Mamming – FC Zeholfing 1:1 (7:6 nach Elfmeterschießen).

Der FC Zeholfing ging zwar nach der Pause durch Kapitän Manuel Amann mit 1:0 in Führung (36.), hatte aber bei zwei Aluminium-Treffer Pech, ehe der TSV Mamming (55.) durch Josef Sedlmeier per Handelfmeter zum 1:1 kam.
Im Elfmeterschießen verwandelte der TSV fünf von sechs, während der FC nur vier im TSV-Gehäuse versenken konnte.

Halbfinale (2): FSV Landau II – SG Höcking/Ganacker 2:2 (8:7 nach Elfmeterschießen).

Auch hier war die Spannung kaum zu überbieten, denn die SG ging durch Lukas Stoiber (20.) mit 1:0, und durch Florian Etzel (45.) mit 2:1 in Führung, die Timo Seer (Aushilfe vom BZL-Team) jeweils für den Gastgeber zum 2:2 ausglich, so dass auch hier ein Elfmeterschießen erforderlich war.

Da beide Team je einen „Elfer“ über das Tor schossen, und FSV-Keeper Norbert Beke den 12. „Elfer“ parierte, zog der FSV Landau II ins Finale ein.

Spiel um Platz 3: Das kleine Finale wurde zu einer klaren Angelegenheit für den FC Zeholfing, im Verlauf der Partie immer dominanter wurde und durch die Doppel-Packs von Marek Kottysch und Josef Krolop einen sicheren 4:0-Erfolg (HZ 0:0) erzielte.

Finale: War die erste Halbzeit noch in etwa ausgeglichen, so profitierte der FSV von einem Eigentor zum 0:1, das einem TSV-Akteur kurz vor der Pause bei einem Kopfball-Duell mit Johannes Jahrstorfer unterlief.

So sehr sich der TSV auch um eine Wende bemühte, der FSV hatte mit dem reaktivierten Torhüter Jonas Vitek einen exzellenten Keeper zwischen den Pfosten, der dies mit zwei Top-Paraden zu verhindern wusste, und das Team von Trainer Stefan Johann über den VR-Bank-Cup und den Titel des Fußball-Stadtmeisters jubeln ließ.

Sowohl Xaver Hagn, – „wir brauchen keine EM, um spannende Fußballspiele zu erleben“ – als auch Matthias Reichl zeigten sich bei der Siegerehrung von den Leistungen der vier Teams beeindruckt, und verteilten weiter Lob an die beiden Referees, aber auch an den FSV als vorzüglichen Ausrichter.

Für den TSV Mamming bedeutete dies, dass er als Finalist in die zweite Totopokal-Runde einzieht, während der FSV Landau in diesem Jahr den Gewinn seines 10. Titels als Fußball-Stadtmeister überwiegend seinem A-Klassen-Team zu verdanken hat.

Um den Erfolg, und die ersten 25 Jahre des FSV mit allen Teams und deren Anhängern zusammen gebührend feiern zu können, wurde auf dem Stadion-Vorplatz extra ein großer Pavillon errichtet.