BFV-Ehrung für Eugen KEKSEL!

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) würdigte im Rahmen einer Ehrungs-Veranstaltung sein Engagement beim FSV — Kreissiegerin Melanie Fröschl wurde auch vom „Heimat-Bezirk“ ausgezeichnet — Die Bergstädter waren somit unter den 21 geehrten Ehrenamtlichen in Rottersdorf gleich mit zwei eminent fleißigen Funktionären vertreten!

Bedauerlicherweise konnte Eugen Keksel krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen, so dass Melanie Fröschl, als Ehrenamts-Beauftragte der Bergstädter, die Auszeichnung in Form von „Urkunde und Uhr“ für ihn in Empfang nahm, um sie ihm bei passender Gelegenheit zu überreichen!


Archiv-Aufnahme aus der Saison 2013/14:
Eugen Keksel (3. von links) als Co-Trainer der C-Junioren, zusammen mit seinen damaligen Trainer-Kollegen vor einem Sichtungs-Training zu Saisonbeginn!

Wenngleich er seit 2018 „nur noch“ im Hintergrund für den FSV Landau arbeitet, so ist der seit einigen Jahren in Regensburg lebende Eugen Keksel (44) als Homepage-Administrator des Vereins zwar „unsichtbar“, aber dennoch stets präsent, denn er ist es, der die ihm von Melanie Fröschl und Franz Holzmeier Woche für Woche zugesandten Texte und Fotos mit seinem technischen Knowhow bearbeitet und so aktuell wie möglich den Besuchern auf unserer Homepage präsentiert!

Bei ca. 160 Berichten pro Jahr über die Spiele beider Senioren-Teams, sowie über alle Geschehnisse, die sich in unserem Verein „neben dem Platz abspielen“, – die wir für unsere Homepage-Besucher als bedeutende Informationen betrachten, – steckt nämlich eine ganze Menge an Arbeit dahinter!

Aber natürlich ist er den Zuschauer auch noch aus seiner Zeit als Spieler der Senioren bekannt, bei denen er zwischen 2003 und 2010 immerhin 108 Einsätze absolvierte.

2010 wählten ihn die Mitglieder in die Vorstandschaft, wo er bis 2014 als Platz- und Hauptkassier fungierte und dabei große Zuverlässigkeit bewies, wie ihm die Kassenprüfer stets bescheinigten!

Aus beruflichen Gründen musste er sein Wirken ab 2014 auf den Vereins-Ausschuss beschränken, dem er bis 2018 angehörte, und wo ihn seine Kollegen aufgrund seines sachlichen und ruhigen Umgangs zu schätzen wussten!

Seine enge Verbundenheit zum Verein und zu unserer Junioren-Abteilung bewies er zwischen 2006 und 2017 über viele Jahre hinweg als Trainer, Co-Trainer oder Team-Betreuer bei den C-, B- oder A-Junioren!

Für Melanie Fröschl als Ehrenamtsbeauftragte des Vereins war es daher geradezu ein absolutes „Muss“, um über den Kreisehrenamtsbeauftragten Rudolf Hamberger des Fußballkreise Niederbayern-West dem BFV sein ehrenamtliches Engagement beim FSV Landau für die Auszeichnung mit dem „DFB-Ehrenamtspreis mit Uhr“ in Wort und Bild zu schildern und zu empfehlen!

So gehörte Eugen Keksel am Sonntag in Rottersdorf zum Kreis jener ehrenamtlich wirkenden Kolleginnen und Kollegen, die von den Vereinen des Fußballbezirks Niederbayern-West, dem BFV für diese Ehrung, – die alljährlich im Herbst in sehr würdigem Rahmen und im Beisein von zahlreichen Ehrengästen des Verbandes wie aus der Politik veranstaltet wird, – dafür vorschlagen wurden!

Dabei handelt es sich bei dieser Auszeichnung nur um eine von mehreren Ehrungs-Möglichkeiten die der BFV den Vereinen als Zeichen der Wertschätzung und zur Stärkung des Ehrenamtes anbietet!

Melanie Fröschl auch im Heimat-Bezirk geehrt!


Blumen, Urkunde und Glückwünsche für Melanie Fröschl gab es von den Vertretern aus Politik und Verband!

Auch Landrat Werner Bumeder (links), sowie 3. Bürgermeister Xaver Hagn (2. v. re.) gehörten zu den Gratulanten!

Im Interview stellte sie sich anschließend den Fragen vom Kreisehrenamtsbeauftragten Rudolf Hamberger!

Dass in Rottersdorf auch Melanie Fröschl im Mittelpunkt des Ehrenamtstages 2025 stand, lag daran, dass sie vor einer Woche in München als eine der 22 Kreissieger Bayerns vom BFV geehrt, und sogar in den „DFB-Club 100“ aufgenommen wurde!

Über alle „positiven Folgen“ dieser besonderen Auszeichnung, sowohl für sie, wie für den FSV, werden wir euch als Besucher unserer Homepage in den kommenden Monaten natürlich „auf dem Laufenden halten!“

Sie wird uns in Wort und Bild darüber berichten, was sie über ihren zweitägigen Trip nach Dortmund, mit Besuch des Deutschen Fußball-Museums, inklusive Ehrungs-Veranstaltung zu sagen hat, die dort im April 2026 in großem Rahmen für alle Mitglieder vom „DFB-Club 100“ veranstaltet wird!

Gleiches gilt für den im kommenden Jahr anstehenden dreitägigen Aufenthalt in Eisenach, wenn der Thüringische Fußball-Verband (TFV) die vom BFV und TFV per Jurys in den „Club 100“ berufenen Funktionäre beider Verbände willkommen heißen, und dazu ein tolles Rahmen-Programm bieten wird!

Wann die FSV-Funktionärin im kommenden Jahr ihre großzügig dotierten Gutscheine für den Besuch eines Länderspiels der DFB-Elf einlösen wird, das entscheidet sie erst, wenn Spielort und Gegner feststehen!

Feststeht hingegen, dass auch der FSV neben einer finanziellen Zuwendung, durch den Erhalt zweier Mini-Tore und einem Netz voll Fußbällen von ihrer Auszeichnung profitieren wird!