Breiter und optimaler aufgestellt.

FSV-Führung ohne Gegenstimme gewählt – Herbert Stadler posthum zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bei der diesjährige Generalversammlung, zu der die Vorstandschaft des FSV Landau am Samstag ins Vereinsheim eingeladen hatte, stimmten die 42 anwesenden Mitglieder, darunter der Ehren- Vorsitzende Karl-Heinz Kümpfbeck, sowie die Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Xaver Hagn, in Doppel-Funktion als Sportreferent, einer Satzungsänderung und damit dem Wunsch der bisherigen Vereinsführung, um Erweiterung ihres Gremiums von bisher sechs, auf nun sieben Personen einstimmig zu, so dass sich der Verein für die Zukunft breiter und optimaler aufgestellt sieht!

Nach der Begrüßung durch Johannes Ächter folgte durch Melanie Fröschl eine Gedenkminute für die im Berichts-Zeitraum der zurückliegenden Wahl-Periode ab 2. Juni 2023 verstorbenen Mitglieder, bzw. Ehrenmitglieder Herbert Stadler, Franz Schrettenbrunner, Ottmar Bauer und Klaus Thuneke ehe die für die verschiedenen Ressorts zuständigen Personen ausführlich Bericht erstatteten.

Hier die jeweiligen Berichts-Inhalte in Kurzform:

In Vertretung des erkrankten Simon Schott (bisher Vors. Sport) ließ Johannes Ächter die Saison der beiden Senioren-Teams auf saloppe Art Revue passieren, wobei er zunächst dem A-Klassen-Team nach der etwas durchwachsenen Herbst-, mit dem erreichten vierten Rang, eine gute Frühjahrsrunde attestierte.

Bei der Saison-Beschreibung des BZL-Teams fühlte man sich an ein Wellental erinnert, wobei man aber dennoch den vorzeitigen Ligaerhalt einfuhr, und die Saison mit 46 Punkten mit dem erreichten sechsten Tabellenplatz, zu einem guten Ende führte!

Melanie Fröschl verwies beim Bericht der Mitgliederverwaltung darauf, dass sich der Verein auch im Jahr 2023 auf eine treue Gefolgschaft von 532 Personen, davon 221 Junioren verlassen konnte, und weiterhin in dieser Richtung unterwegs wäre.

In Vertretung der Damen-Abteilung legte sie die Daten und Fakten der abgelaufenen Saison in der Freizeitliga Ost vor, wo man zwar zuletzt mit Personal-Problemen zu kämpfen hatte, aber trotz dem Karriereende einiger Spielerinnen, in der kommenden Saison mit einem verjüngten Team, ergänzt durch einige Girls aus der Trainings-Gruppe der Mädchen, in der 9:9-Variante am Spielbetrieb teilnehmen wird.

Jugendleiter Heiner Hofner verwies nicht nur auf die Anzahl der Teams, sondern zugleich auf die dafür erforderlichen rund 20 Trainer und Betreuer auf, und zog mit der Aussage, „alle Teams erfüllten ihr sportliches Soll“ ein positives Fazit, wobei er mit berechtigtem Stolz den Aufstieg der B-Junioren in die BOL verkünden konnte!

Wolfgang Müller (Vors. Finanzen) betrachtete neben den Zuwendungen der Mitglieder, die intensiven Aktivitäten des Vereins außerhalb des Fußballplatzes als Hauptursache dafür, dass sich in 2023 die Ausgaben und Einnahmen in etwa die Waage hielten, und bescheinigte Kassier Andreas Kohlmayer eine sehr kooperative Zusammenarbeit!

Somit konnten die beiden Kassenprüfer Jochen Paul und Reiner Adler (Sprecher), den anwesenden Mitgliedern als Ergebnis der Überprüfung von 1069 Belegen, nur die Entlastung der Vorstandschaft empfehlen.

Ein Vorschlag, dem die Versammlung gegenüber Bürgermeister Matthias Kohlmayer dann auch ohne Gegenstimme folgte, der in seinem Grußwort lobend hervorhob, dass im Gegensatz zu Teilen unserer Gesellschaft beim FSV nicht ständig gejammert, sondern mit Teamgeist angepackt werde, wofür man den Mitgliedern größten Respekt zollen könne!

Andreas Kohlmayer lieferte anschließend im Auftrag des Gremiums eine Erklärung zur beantragten Satzungsänderung, der ebenfalls ohne Gegenstimme zugestimmt wurde.

Xaver Hagn wurde anschließend als Wahlleiter vorgeschlagen, und registrierte bei allen sieben für die Ämter in der Vorstandschaft, sowie die zwei Kassenprüfer vorgeschlagenen Personen ein einstimmiges Votum der Vereins-Mitglieder und ein „JA“ der Kandidaten!

Damit gehören nun auch Thomas Deingruber (Vorsitzender für Gebäudeunterhaltung) und Simon Weinzierl (Vorsitzender Organisation) der Vorstandschaft an.

Dagegen wurde die Funktion Vorsitzender Sport, in Abteilungsleiter Herren-Fußball umgewandelt, und wird von Simon Schott (Erste) und Stefan Schrettenbrunner (Zweite) im Vereinsausschuss vertreten.

Herbert Stadler posthum zum Ehrenvorsitzenden ernannt!

Was durch seinen vorzeitigen Tod im Juli 2023 verhindert wurde, nämlich seinen ehemaligen und langjährigen 1. Vorsitzenden Herbert Stadler zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, das nahm der Verein nun posthum und unter stehendem Applaus mit Übergabe der Ehren-Urkunde durch Melanie Fröschl an seine Gattin Maria vor, wozu sie sowohl eine Foto-Collage präsentierte, wie eine Laudatio über den Verstorbenen verlas!

Maria Stadler zeigte sich sehr gerührt, bedankte sich bei der gesamten FSV-Familie und versprach der Urkunde, über die sich sehr freut, über die sich aber auch ihr Mann Herbert gefreut hätte, einen Ehrenplatz zukommen zu lassen!

Diese Funktionen wurden per Wahl besetzt:

Wolfgang Müller (Vors. Finanzen), Johannes Ächter (Vors. Veranstaltung), Thomas Deingruber (Vors. Gebäudeerhaltung), Simon Weinzierl (Vors. Organisation), Andreas Kohlmayer (Kassier), Melanie Fröschl (Protokollführung & Ehrenamt), Heiner Hofner (Leiter Junioren-Abteilung), Reiner Adler und Jochen Paul (Kassenprüfer).

Hinten von li.: Bgm. Matthias Kohlmayer, Heiner Hofner, Thomas Deingruber, Simon Weinzierl, Andreas Kohlmayer und Reiner Adler.
Vorne von li.: Sportreferent Xaver Hagn, Johannes Ächter, Maria Stadler, Melanie Fröschl, Wolfgang Müller und Jochen Paul.