Ein ganzes „Paket“ junger talentierter Schiedsrichter!

Qualifizierte „U23“ Referees aus ganz Niederbayern absolvierten einen Förderlehrgang mit umfangreichem Leistungs- und Regeltest beim FSV!

Sie sind talentiert und engagiert, aber bestrebt, sich damit noch nicht zufrieden zu geben!“

Die Rede ist vom ca. 30 junge Schiedsrichter umfassenden Förderkader aus den acht SR-Gruppen des Fußballbezirks Ndb., die von der Führungs-Crew um Bezirks-Schiedsrichter Obmann Robert Fischer (vorne 4. von li.) und einigen Kollegen vom Bezirks-Schiedsrichter-Ausschuss nach Landau eingeladen waren, um zunächst auf dem Platz, bzw. auf der Tartanbahn den praktischen Teil zu absolvieren, ehe sie anschließend im Vereinsheim von Referenten, wie Patrick Ilg oder Stefan Dorfner ihr bisheriges Wissen im sehr anspruchsvollen theoretischen Teil unter Beweis stellen konnten, bzw. mussten!

Laut Robert Fischer besteht das Ziel darin, im Herbst den drei Besten von ihnen die Chance zu ermöglichen, um sich zunächst testweise in der Landesliga beweisen zu können, wobei ihnen ein erfahrener Kollege als Coach zur Seite steht, der sie zu den Spielen begleitet, bzw. mit ihnen zusammen hinterher ihre Einätze und Leistungen analysiert!

Einer dieser Coaches ist übrigens FSV-Referee Ilirjan Morina!

Im wahrsten Sinne des Wortes um Leistung ging es bereits im praktischen Teil bei den 40 Intervall-Läufen bei leichtem Nieselregen über a‘ 70 Meter auf dem Platz!

Eine Angelegenheit, die mit Sicherheit, zumindest so manchen A- oder Kreisklassen-Fußballer, vor Probleme gestellt hätte!

Frisch geduscht versammelten sich die Youngster anschließend im Vereinslokal, um zunächst bei einem Regeltest ihr Wissen unter Beweis zu stellen, ehe ihnen komplexe Situationen in Video-Szenen mit dem Schwerpunkt „Abseits, Ja oder Nein“ aus der Bundesliga vorgespielt wurden!

Sie nicht nur mit einem „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten, sondern auch die Begründung für ihre Einschätzung zu liefern, dahinter steckte ein brauchbarer Lerneffekt für eventuell „Andersdenkende!“

Noch vor einer „Pizza-Lieferung“ wurden von ihnen eigene Stärken, Schwächen oder Auffälligkeiten während der Saison ermittelt, sowie Erkenntnisse aus den Beobachtungs-Bögen erörtert, und zur Diskussion gestellt, ehe Fischer gegen 22.45 Uhr die Veranstaltung mit einem Schlusswort beendete, und sich stellvertretend bei Andreas Kohlmayer und Franz Holzmeier für die bereits mehrfach genossene Gastfreundschaft in Landau bedankte!

Holzmeier zollten den Schiedsrichtern und Referenten großen Respekt und erwiderte mit den Worten:

Ihr habt auf euren Trikots den Spruch stehen: WIR REGELN DAS, dem wir als Vereins-Vertreter gerne darunter schreiben würden: WIR BRAUCHEN EUCH!“