Selina LOIBL gehört als einziges Mädchen zusammen mit 29 Jungs zum aktuellen Kader der F-Junioren und wünscht sich dort sehnlichst weibliche „Verstärkung!“
Es kann schon mal eng werden in der Turnhalle der Realschule, wenn sich dort unter der Regie ihrer Trainer Kemal EREN, Hilmi ACUN und Sebastian DRAGOMIR die F-Junioren des FSV – und damit die Jahrgänge 2017/2018 – in den Winter-Monaten immer montags von 18.00 bis 19.30 Uhr zum Training treffen!
Bei 30 Kindern, die zum Gesamt-Kader gehören, ist es völlig normal, dass der eine oder andere mal fehlt, aber bis zu 25 Trainings-Teilnehmer sind normal, wobei die Trainer stets darauf achten, dass das 90-minütige Training sinnvoll zur fußballerischen Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers genutzt wird!
Wer die Trainings-Teilnehmer in Augenschein nimmt, entdeckt darunter auch ein Mädchen, denn Selina Loibl schloss sich im April 2025 vom FC Harburg kommend, zunächst den G-Junioren des FSV an, und rückte dort aufgrund ihres Könnens und Trainingsfleißes sehr bald in den Fokus ihrer damaligen Trainer Andreas GIULEA, Sevdail GASHI und Franz HOLZMEIER!
Binnen weniger Wochen hatte sie bei den G-Junioren 16 Trainings-Einheiten absolviert, und für ihre Trainer stand sehr bald fest: „Sie spielt genau so gut wie die Jungs!“
Als Folge dessen wurde für sie beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) das Spielrecht (Pass) beantragt, und so wechselte sie im Sommer 2025 zusammen mit mehreren Jungs ihrer Trainings-Gruppe zu den F-Junioren!
Zum Glück ist es möglich, und längst ein gewohntes Bild, dass Mädchen laut den Statuten des BFV bis zur „U15“, und mit Erlaubnis ihrer Eltern sogar bis zur „U17“ zusammen mit Jungs in gemischten Teams spielen dürfen!
Aber vorerst steht für Selina und alle ihre Mitspieler die Frühjahrsrunde bei den F-Junioren an, ehe zur neuen Saison ab September für den Jahrgang 2017 der Wechsel zu den E-Junioren erfolgt, um ihre Karriere auf dem Kleinfeld fortzusetzen!
Weiter wollen wir nicht in die Zukunft blicken, entscheidend ist nämlich, dass ihr der Fußball weiterhin Spaß bereitet, denn das ist schließlich die Hauptsache!
Dass sie kürzlich wie erwartet in der Halle zusammen mit mehreren Mitspielern das DFB-Fußball-Leistungs-Abzeichen in „Gold“ für F-Junioren schaffte, spricht für sie und ihre fußballerischen Fähigkeiten!
Zu erwarten, dass sich mit Selina, – wie im Falle der 17-jäjrigen Marie Gmeineder, die aus den FSV-Junioren hervorging, inzwischen beim FC Bayern München spielt und sich längst als Junioren-Nationalspielerin im DFB-Team etabliert hat – beim FSV bereits der nächste „Profi“ entwickeln könnte, wäre allerdings zu vermessen!
![]() |
| SELINA (vorne 7. von links im roten Trikot) verfügt sowohl über Talent, Ehrgeiz wie großen Trainingsfleiß, und weiß sich so unter den vielen Jungs ihres Teams leistungsmäßig zu behaupten! |
![]() | SELINA auf die Frage, was ihr am Fußball Spaß bereitet? „Nahezu alles, aber ich würde mich freuen, wenn weitere Mädchen in meinem Alter zum Training kommen würden, dann wäre ich nicht mehr das einzige Mädchen unter den vielen Jungs!“ Foto von links: Die F-Trainer Hilmi ACUN, Sebastian DRAGOMIR und Kemal EREN mit Selina und ihrer Mama Anna Loibl! Anmerkung: Ihre Schüchternheit, wie beim Foto-Termin täuscht, denn so bald Selina am Ball, bzw. im Spiel ist, „mischt sie nämlich voll mit!“ |
Und das sagt ihre Mama Anna LOIBL über ihre fußballbegeisterte Tochter:
„Seitdem sie zur Schule geht, macht ihr beim Sportunterricht Fußball mit ihren Klassenkameraden stets Spaß, weshalb sie auch einige Zeit beim FC Harburg am „Schnupper-Training“ teilgenommen hat, ehe sie im Frühjahr zu den G-Junioren des FSV wechselte, und ab Beginn der Saison 2025/26 zu den F-Junioren aufrückte!“
Kemal EREN als einer ihrer Trainer beschreibt Selina wie folgt:
„Mir und meinen Trainer-Kollegen viel von Beginn an auf, dass sie bei unseren Ansagen zu den jeweiligen Übungen sehr aufmerksam zuhört und auch mal nachfragt, was beweist, dass sie nicht nur trainingsfleißig sondern auch ehrgeizig ist!
Innerhalb des „Kaders“ unserer 30 Kids bezeichne ich Selina als positiv auffallende „Blume“ unter all den Jungs!


