Nr. 4: Stefan Wieser gilt als „Flanken-Gott“ unseres A-Klassen-Teams!
Liebe Besucher unserer Homepage,
in lockeren Zeitabständen wollen wir euch, – ohne in ihrer Reihenfolge eine Rang-Ordnung andeuten zu wollen, – immer wieder Spieler unserer beiden Senioren-Teams etwas näher vorstellen, die euch Woche für Woche in den Partien mit guten bis sehr guten Leistungen beeindrucken!
Heute ist es Stefan WIESER (Jahrgang 1993), ein echtes Landauer „Eigengewächs“, der bereits seit 1999 das Trikot der Bergstädter trägt, und von seinen Trainern und Team-Kollegen auch deshalb sehr geschätzt wird, weil er zu jenen Jungs gehört, das „Gen“ der Zuverlässigkeit“ in sich hat!

Fotorechte: FuPa
Beim Start seiner Fußball-Karriere als Spieler der FSV-F-Junioren unter der Leitung seiner damaligen Junioren-Trainer Herbert Stadler und Helmut Freundorfer im Jahr 1999 war der Verein gerade mal ein Jahr alt, so dass man ihn nahezu als menschlicher „Inventar“ des FSV bezeichnen kann!
Bis zu seinem Wechsel ins Lager der Senioren hat er alle Junioren-Altersstufen absolviert, und trug dort bis zur Saison 2010/11 bei jedem der Teams zum größtmöglichen Erfolg seiner Mannschaften bei!
Ab August 2011 gehörte er mit seinem ersten Match bei der „Zweiten“ endlich zu den „Großen“, und legte fortan, abgesehen von einer Saison (2017/18) auch keine Pausen mehr ein, so dass er im Juli 2024 seinen 250. Einsatz absolvieren konnte.
Um so schöner, dass es sich bei seinem Jubiläumsspiel ausgerechnet um das Finale bei der Fußball-Stadtmeisterschaft handelte, dass man gegen den TSV Mamming mit 1:0 gewann.
In den Saisons zwischen 2012/13 bis 2021/22 hatte er Anteil an sechs Meisterschaften, wenngleich er im Verlauf seiner Karriere überwiegend in der „Zweiten“ beheimatet war.
Dass er in der Lage ist, als rechter Außen-Verteidiger seine Mitspieler mit maßgerechten Flanken zu bedienen, hat sich ebenso herumgesprochen, wie die Tatsache, dass er gelegentlich selber als Tor- schütze in Erscheinung tritt.
Inzwischen stehen für ihn (Stand 02.11.2025) 288 Einsätze zu Buche, so dass er demnächst zum Kreis jener Akteure gehören wird, denen bisher die Marke von 300 Senioren-Spielen möglich war.
Dass er vor jeder Trainings-Einheit das erforderliche Material bereitstellt und neben seinen Trainern als erster Spieler auf dem Trainingsplatz auftaucht, daran hat man sich schon längst gewohnt, wird von ihm als selbstverständlich gesehen, und spricht für ihn, als Teil des Vereins und seines Teams!
Chronologisch aufgeführt wurden Stefan Wieser im Verlauf seiner bisher 26-jährigen Laufbahn vom FSV mit folgenden Ehrungen bedacht:
2011 „Junioren-Fußballer des Jahres“, und 2024 Auszeichnung mit der FSV-Nadel in Silber für sein 250. Senioren-Spiel.
Fazit:
„Nicht nur dem gesamten Team und ihren Trainern, sondern auch ihrem „Flanken-Gott“ Stefan Wieser wäre es zu gönnen, wenn sie die bisher überraschend guten Saison-Leistungen weiter fortsetzen könnten!“
Trainer Stefan Johann über Stefan WIESER:
„Wieser Steve ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Spieler für den FSV und auch mich als Trainer. – Er übernimmt alle Betreuer-Tätigkeiten, führt unsere Trainingsapp, übernimmt die FuPa-ticker und organisiert unsere Aufgaben mit und um den BFV. – Kurz und knapp, ein feiner Kerl, auf den man sich voll und ganz verlassen kann. Auch sportlich hat Steve große Schritte in die richtige Richtung gemacht, mit extrem viel Fleiß und 100% Trainingsbeteiligung erarbeitet er sich diese. – Wie du sagst, mindestens 100% FSV Landau!“
