Bericht A-Klasse: DJK SF Reichenberg – FSV Landau II (Testspiel vom 28.07.2024)

Ein Sieg zum Abschluss.

Das A-Klassenteam beendet ihr Saison-Vorbereitung mit einem 2:1-Auswärtserfolg

Bei insgesamt sechs Testspielen hatte sowohl ihr neuer Trainer Stefan Johann neben den Trainings-Einheiten Gelegenheit, sich ein Bild von seinem Kader zu machen, wie auch die Spieler die Chance, sich für einen Platz in der Start-Elf zu empfehlen, so auch am Sonntag während der Generalprobe bei den Sportfreunden der DJK Reichenberg, wo der FSV-Coach bis auf den Torhüter, die gleiche Start-Elf aufbot, wie zuletzt gegen den SV Frauenbiburg.

FSV Landau II: Norbert Beke, Stefan Wieser, Simon Drexler, Thomas Liebl, Reiner Hauser, Kevin Can, Philip Stömmer, Antonio Jankovic, Johannes Jahrstorfer, Andreas Hopf und Kerim Nefes.
Eingewechselt: (46.) Joseph Hehenwarter, Lukas Dörfler, Korbinian Liebmann, Marian Sitaru, Ivan Jankovic, Baran Günes, (60.) Josef Kratky, (65.) Elias Schinköthe.
Torfolge/Schützen: 0:1 (5.) Antonio Jankovic, 1:1 (63.) 1:2 (71.) Kerim Nefes

FSV-Trainer Stefan Johann:

Zieht man als „Zaungast“ ein Fazit über den Verlauf der Vorbereitung, inklusive Trainings-Beteiligung und Testspiel-Leistungen, dann stellt man eine gewisse Aufbruchstimmung beim Team von Trainer Stefan Johann fest, ohne dass diese bereits eine Garantie für eine erfolgreiche Saison wäre.

Gestartet war das Team noch mit einer 2:4-Niederlage beim A-Klassisten FC Teisbach II, ehe sie im Rahmen der Fußball-Stadtmeisterschaft gegen die SG Höcking zunächst nach 2:2 als 7:6-Sieger im Elfmeterschießen vom Platz ging, um sich im Finale gegen den TSV Mamming mit 1:0 zu behaupten.

„Eine Nummer zu groß“ war dann der Kreisklassist FC Wallersdorf, dem die Truppe mit 3:4 unterlag.

Am Ende des fünften Testspiel gegen den SV Frauenbiburg aus der A-Klasse Dingolfing stand es zwar 4:1, aber besonders beeindruckend waren dabei die ersten 45 Minuten in Verbindung mit der 4:0-Halbzeit-Führung.

Wenn ein Trainer für zwei Testspiele in Folge, so auch bei der Generalprobe in Reichenberg, auf ein Groß-Aufgebot von 19 Spielern zurückgreifen kann, dann spricht das für eine erfreuliche Trainingsbeteiligung als Basis, wenngleich sich aus unterschiedlichsten Gründen noch nicht alle Jungs auf dem gleichen Leistungs-Niveau befinden.

Am Sonntag 4. August startet das Team mit einem Heimspiel gegen den FC Roßbach in die Saison.