Bericht A-Klasse: FC Zeholfing – FSV Landau II (8. Spieltag vom 22.09.2024)

Knappe Niederlage im Stadtderby!
Die „Zweite“ des FSV unterliegt beim FC Zeholfing mit 1:2 – 1:1 durch Antonio Jankovic.

Das A-Klassen-Team des FSV war am Sonntag zum Stadtderby beim FC Zeholfing zu Gast, dessen geplantes Match am vergangenen Wochenende beim VfR Niederhausen ebenso dem Stark-Regen zum Opfer fiel, wie das Heimspiel der Bergstädter gegen den TV Reisbach (diese Partien werden nun am Donnerstag 3. Oktober nachgeholt)!

Wer in dieser Begegnung als Favorit galt, und wer sich als klarer Außenseiter betrachten musste, war am Tabellenstand beider Teams abzulesen, wo der Gastgeber mit 12 Punkten den 5. Rang einnahm, während das Team von FSV-Trainer Stefan Johann mit drei Zählern auf dem Konto als 11. und damit Vorletzter in Zeholfing aufkreuzte.

Da reichte dem FSV zur Motivation auch nicht die Erinnerung an das 2:2 der letzten Saison, weil man schon damals nicht in der Lage war, eine 2:0-Halbzeit-Führung über die Zeit zu retten.

Es war nämlich zu erwarten, dass sich der FC-Anhang auch in diesem Spiel wieder auf seine beiden Torjäger Josef Krolop (7 Tore) und Marek Kottysch (vier) verlassen kann.

Unter der Regie von Schiedsrichter Rudolf Straubinger (FC Dornach) lieferten sich beide Mannschaften ein kampfbetontes Stadtderby, bei dem FSV-Torhüter Louis Neußendorfer sein Team, sowohl vor, als auch nach dem Seitenwechsel mehrfach mit tollen Paraden im Spiel hielt.

Erst nach 57. Minuten war er durch einen etwas fahrlässig verursachten Foulelfmeter von Josef Krolop erstmals bezwungen.

Als in der 59. Min. ein FC-Akteur nach wiederholtem Foulspiel „Gelb/Rot“ sah, und Antonio Jankovic auf Vorlage von Simon Riedl mit einem sehenswerten 18-Meterschuss zum 1:1 ausgleichen konnte, schien es, als könnte das FSV-Team in Überzahl an etwas „Zählbares“ gelangen.

Doch weit gefehlt, denn als die Elf von Trainer Stefan Johann bei einer Freistoßflanke aus dem Mittel- feld unklug auf Abseits spielte, stand in der 66. Minute mit Marek Kottysch ein weiterer Akteur vom „Tschechen-Express“ des FC Zeholfing zum 2:1-Siegtreffer parat.

Während Simon Riedl bereits in der 53. Minute die mögliche Führung für Landau auf dem Fuß hatte, aber zu lange zögerte, vergab man nach dem 1:2-Rückstand, einige gute Freistoß-Chancen, meist nach Fouls an Kerim Nefes, so dass sich die FC-Routiniers zwar einen klareren Sieg erwartet hatten, aber auch über diesen knappen Erfolg freuten!

FSV Landau II: Louis Neußendorfer, Stefan Wieser (63. Andreas Hopf), Simon Drexler, Ivan Jankovic (85. Baran Günes), Thomas Liebl, Korbinian Liebmann (55. Reiner Hauser), Johannes Jahrstorfer, Ilginc Günes (38. Kerim Nefes), Antonio Jankovic, Alexander Honig (46. Simon Riedl) und Philipp Stömmer.

Torfolge/Schützen: 1:0 (57.) Josef Krolop (Foul-Elfmeter). 1:1 (60.) Antonio Jankovic. 2:1 (66.) Marek Kottysch.

Fazit von Trainer Stefan JOHANN:

Am kommenden Samstag – Anstoß 13.45 Uhr – gastiert die „Zweite“ des FSV beim SC Ruhstorf.