Bericht A-Klasse: FSV Landau II– SC Ruhstorf (9. Spieltag vom 28.09.2024)

Zweiter Auswärtssieg!

Die FSV-Youngster bringen aus Ruhstorf drei unerwartete Punkte mit nach Landau.

Das A-Klassen-Team des FSV war am Samstag im Rahmen vom 9. Spieltag dieser Saison beim SC Ruhstorf zu Gast, der mit 12 Punkten den 5. Tabellenplatz einnahm, während die Mannschaft von FSV-Trainer Stefan Johann mit drei Zählern den vorletzten Rang belegte, und somit als Außenseiter in die Partie ging.

Der Gastgeber musste zwar am vergangenen Sonntag, – wie auch der FSV im Stadtderby beim FC Zeholfing, – nach 1:0-Führung bis zur 89. Minute noch eine 1:2-Niederlage hinnehmen, bezog diese allerdings beim souveränen Tabellenführer TV Reisbach.

Das Team von Trainer Helmut Heißenhuber war mit drei Siegen in Folge in die Saison gestartet, ehe ihr der TSV Marklkofen die erste Niederlage zufügte, der wiederum ein 2:0-Heim-Erfolg über den FC Roßbach folgte.

Da die SC-Elf am 6. Spieltag auch dem FC Mariakirchen den Sieg überlassen musste, verabschiedete sich das Team um ihre erfolgreichsten Torschützen Kevin Heißenhuber (fünf) und Matthias Enzinger (vier) vorerst aus der Spitzengruppe.

Das FSV-Team hatte zwar im Derby beim FC Zeholfing nach dem 0:1-Rückstand und einem Platzver- weis für den Gastgeber (Gelb/Rot) mit dem 1:1-Ausgleich geantwortet, war aber dann, trotz der tollen Leistung von Torhüter Louis Neußendorfer, nicht clever genug, um zumindest dieses Remis über die Ziellinie zu bringen!

Lehrgeld, das eine junge Mannschaft gegen ein routiniertes Team mit ihren tschechischen Legionären auf dem Weg zur eigenen Reife halt gelegentlich bezahlen muss!

Daher wurde erwartet, dass es der FSV-Truppe unter der Leitung von Schiedsrichter Josef Schwitz (SpVgg Stephansposching) beim SC Ruhstorf nicht viel anders ergehen würde, zumal sie mit Kerim Nefes und Korbinian Liebmann auf zwei ihrer Stammkräfte verzichten mussten!

FSV-Trainer Stefan Johann wurde allerdings von seinen Jungs positiv überrascht, denn sie zeigten keinerlei Hemmungen vor den routinierten Gastgebern.

Ganz im Gegenteil, denn sie stellten sie zunächst durch ein frühes Doppelpack von Antonio Jankovic, – Saison-Treffer Nummer drei und vier, – vor ein unerwartetes Problem.

Als Philip Stömmer nach 33 Minuten mit seinem ebenfalls 4. Saison-Treffer gar auf 3:0 erhöhte, war daraus eine noch größere Hürde für den Gastgeber aufgebaut, denn die FSV-Jungs nahmen diesen Drei-Tore-Vorsprung mit in die HZ-Pause.

Als die Heißenhuber-Elf in der Endphase der Partie endlich in Schwung gekommen war, und auf 2:3 verkürzte, verteidigte das FSV-Team, – bei dem immerhin fünf U20-Spieler mitwirkten – den greifbar nahen Sieg mit vereinten Kräften bis zum Schlusspfiff.

FSV Landau II: Louis Neußendorfer, Stefan Wieser (61. Cumali Uguz), Thomas Liebl, Ilginc Günes (88. Elias Schinköthe), Lukas Dörfler, Philip Stömmer, Johannes Jahrstorfer, Andreas Hopf (71. Luca Häuser), Antonio Jankovic, Simon Drexler und Kevin Can (Baran Günes).
Torfolge/Schützen: 0:1 (11.) Antonio Jankovic. 0:2 (18.) Antonio Jankovic. 0:3 (33.) Philip Stömmer. 1:3 (81.) Kevin Heißenhuber. 2:3 (83.) Ferdinand Griesbach.

Fazit von Trainer Stefan JOHANN:

Am kommenden Donnerstag 3. Oktober – Anstoß 13 Uhr – hat die Johann-Truppe mit dem TV Reisbach allerdings den souveränen Tabellenführer zum Nachholspiel zu Gast, und erwartet nur zwei Tage später am Samstag 5. Oktober – Anstoß 14.00 Uhr – mit dem TSV Marklkofen das nächste Spitzenteam.

Dass beide ihre Favoritenrolle in die Tat umsetzen wollen, ist zwar zu erwarten, dürften aber zumindest vor den FSV-Jungs gewarnt sein!