Bericht A-Klasse: FSV Landau II – SG Höcking – TSV Mamming (VR-Bank-Cup vom 13.07.2024)

Großer Jubel bei der „Zweiten“

Team gewinnt den VR-Bank-Cup und damit die Fußball-Stadtmeisterschaft 2024.

Das A-Klassen-Team von Trainer Stefan Johann hatte beim diesjährigen 10. VR-Bank-Cup-Turnier im Rahmen der 14. Fußball-Stadtmeisterschaft erstmals die Ehre, den FSV Landau vertreten zu dürfen, wobei man im Halb-Finale auf das zugeloste Team von der SG Höcking/Ganacker traf.

Entgegen dem Plan des diesjährigen Gastgebers, die „Zweite“ punktuell mit Spielern aus dem BZL-Kader zu ergänzen, war man aufgrund deren beengter Personal-Situation, weitgehend auf sich allein gestellt.

FSV Landau II – SG Höcking/Ganacker: Norbert Beke, Kevin Can, Andreas Hopf, Antonio Jankovic, Elias Schinköthe, Lukas Dörfler, Ilginc Günes, Timo Seer, Marian Sitaru, Tobias Piller und Simon Riedl.
Eingewechselt: Simon Drexler, Mehmet Canbolat, Johannes Jahrstorfer, Philip Stömmer und Stefan Wieser.

Das Team von Trainer Stefan Johann konnte die Ausfälle von so etablierten Stammkräften, wie Reiner Hauser, Alexander Honig, Ivan Jankovic, Josef Kratky, Korbinian Liebmann, Kerim Nefes und Thomas Liebl (wirkte erst im Finale mit), zumindest im Halbfinale, nur durch die Mithilfe von Timo Seer, Tobias Piller und Simon Riedl kompensieren.

So sorgte Timo Seer mit beiden Ausgleichstreffer auch für das 2:2, und begleitete damit sein Team ins Elfmeterschießen, wo FSV-Keeper Norbert Beke den 6. und damit spielentscheidenden Elfmeter parieren konnte, nachdem zuvor jedes Team einen „Elfer“ über das Gehäuse geschossen hatte.

Damit stand der erhoffte Final-Einzug für den Gastgeber und Turnier-Ausrichter fest.

Torfolge/Schützen: 0:1 (20.) Lukas Stoiber, 1:1 (36.) Timo Seer, 1:2 (45.) Florian Etzel, 2:2 (52.) Timo Seer.

FSV Landau II – TSV Mamming: Jonas Vitek, Simon Drexler, Antonio Jankovic, Thomas Liebl, Stefan Wieser, Kevin Can, Lukas Dörfler, Johannes Jahrstorfer, Marian Sitaru, Philip Stömmer und Baran Günes.
Eingewechselt: Bastian Schorn.

Die Tatsache, dass sich auch der TSV Mamming als Gegner des FSV den Einzug ins Endspiel gegen den FC Zeholfing erst durch Elfmeterschießen erkämpfen musste, spricht für die Ausgeglichenheit der beiden Halbfinals, und ließ ein spannendes Finale erwarten.

In Durchgang eins konnte Landau das Spielgeschehen noch ausgeglichen gestalten, und wuchs über sich hinaus, als einem TSV-Akteur kurz vor der Pause (28.) bei einem Kopfball-Duell mit Johannes Jahrstorfer ein unhaltbares Eigentor unterlief.

Nach der Pause ging der TSV zwar mit viel Power zu Werke, doch mit Hilfe ihres reaktivierten Torhüters Jonas Vitek, – der zweimal toll parierte, – hielten die Johann-Schützlinge bis zum Schlusspfiff diese 1:0-Führung, und damit den Turnier-Sieg fest.

Mit stolz präsentierte sich das Sieger-Team anschließend mit Pokal, Spielball und das Preisgeld, das die VR-Bank, zwar gestaffelt für alle Teams, aber den höchsten Betrag von 300,- € für den Sieger parat hielt.

Der TSV Mamming wurde als Final-Teilnehmer mit dem Einzug in die zweite Runde des Toto-Pokals belohnt!

FSV-Trainer Stefan Johann:

Am nächsten Sonntag hat das Team den SV Frauenbiburg – Anstoß 17.00 Uhr – zu einem weiteren Testspiel zu Gast, so dass Stefan Wieser Gelegenheit bekommt, seinen 250. Senioren-Einsatz im heimischen Stadion zu absolvieren.

Eine Woche später bestreitet das Team ihre Generalprobe bei der DJK SV Reichenberg, es es am 4. August beim Heimspiel gegen den FC Roßbach erstmals um Punkte geht.