Bericht Bezirksliga-Team: FSV Landau – ATSV Kelheim (6. Spieltag vom 17.08.2024)

Haben es dem Gast viel zu einfach gemacht!

Die 1:4-Heimniederlage des FSV Landau gegen den ATSV Kelheim geht daher in Ordnung!

Egal welch dezimiertes Aufgebot dem Trainer-Duo Schambeck/Sommersberger zur Verfügung steht und welche Start-Elf sich daraus ergibt, der FSV Landau darf derzeit aufgrund der bisherigen Ausbeute von fünf Punkten aus fünf Partien nichts unversucht verlassen, um an Punkte zu gelangen, so sah auch am Samstag die Vorgabe im Heimspiel gegen den favorisierten ATSV Kelheim aus, der vor heimischem Publikum trotz zweimaligem Rückstand mit einem achtbaren 2:2 gegen den FC Ergolding nur 48 Std. später in der Bergstadt zu Gast war.

FSV Landau: Felix Bielmeier, Alexander Knipf (57. Viktor Betke), Kevin Löffler, Florian Reitberger, Thomas Etzel, – Hannes Obermeier (73. Kerim Nefes), Patrick Ortmeier, Anton Metzner, Michael Gröstenberger, Lefter Cuku (80. Simon Riedl) und Florian Sommersberger.
Bank: ETW Thomas Deingruber, Antonio Jankovic und Timo Seer kamen nicht zum Einsatz.
Torfolge/Schützen: 0:1 (16.) Tobias Kellner, 0:2 (17.) Jonas Haas, 0:3 (28.) Kamil Hein (FE), 0:4 (69. Moritz Limmer, 1:4 (86.) Anton Metzner.

Unter der Regie von Schiedsrichterin Silke Ascher vom FC Dreisessel (SR-Gruppe Wolfstein) wollten 130 Zuschauer miterleben, ob dieser Plan für die Bergstädter aufgehen könnte, die sich ebenfalls unter der Woche im Einsatz befanden und ohne eine Reihe von Stammkräften ein hochverdientes 1:1 beim FC Eintracht Landshut erreichten.

Beim FSV stand zwar Knipf wieder zur Verfügung, und war als Rechtsverteidiger aufgeboten, während Cuku vor ihm agierte, weil zum Beispiel Fischer und Ruder und Co. weiterhin fehlten.

Ihre übrigen Kollegen ergänzten das Team auf ihren Stammpositionen, merkten aber sehr bald, dass die Gäste voll auf Sieg programmiert waren, was besonders deren Offensivreihe um Schandri (Nr. 18), Haas (21), Hein (9) und Pollmann (8) dahinter, durch stetes unter Druck setzen der FSV-Defensive demonstrierte.

Konnte FSV-Keeper Bielmeier, der bereits in der 4. Min. das 0:1 gegen Pollmann zu verhindert hatte, mit einer weiteren Glanz-Parade zunächst gegen Haas das 0:1 vereiteln, so musste er sich nach der anschließenden Ecke zum 0:1 geschlagen geben, als Kellner aus Nahdistanz per Kopfball erfolgreich war.

Nur 60 Sekunden später folgte per „Spaziergang“ durch die FSV-Defensive das 0:2 durch Haas, der flach in die lange Ecke abschloss, was bereits einer Vorentscheidung gleich kam.

Der FSV produzierte zwischendurch zwar Möglichkeiten, aber die Richtung bestimmte eindeutig der Gast, der zu allem Pech des Gastgebers auch noch einen unglücklich zustande gekommenen Foul- elfmeter zugesprochen bekam, den Hein sicher zum 0:3 verwandelte. Obwohl erst 28 Min. gespielt waren, machte Landau nicht den Eindruck, als könne man diesem Spiel noch eine Wende geben, denn die einzige Torchance binnen 45 Min. war eine verunglückte Abwehraktion der Gäste, an der Latte des eigenen Tores.

War das Niveau der Begegnung in der ersten Halbzeit, wenn auch nicht zur Freude des FSV, sehr ansehnlich, so sank der Unterhaltungswert nach der Pause doch deutlich.

Die Gäste störte das nicht, denn sie hatten ihr Soll bereits erfüllt, während die FSV-Elf, die nichts mehr zu verlieren hatte, nun offensiver, aber dafür noch anfälliger für Konter wurde, wie in der 69. Min. als Limmer beim 0:4 von einem Abwehrfehler profitierte.

Mehr als der Ehrentreffer zum 1:4 durch Metzner (86.), der die Vorarbeit des eingewechselten Riedl aus Nahdistanz in die Maschen setzte, sprang für sein Team nicht mehr heraus.

Trainer Christoph Schambeck:

Fazit vom „Zaungast“:

Der gute Wille und das erkennbare Bemühen der FSV-Truppe allein, reichte an diesem Tag gegen einen starken Gast nicht aus!

Am kommenden Freitag hat das BZL-Team der Bergstädter – Anstoß 18.30 Uhr – beim TSV Langquaid anzutreten, während das A-Klassen-Team am nächsten Sonntag 24.08. – Anstoß 16.00 Uhr – beim FC-DJK Simbach II zu Gast sein wird.