Bericht Bezirksliga-Team: FSV Landau – SpVgg Ruhmannsfelden (Testspiel vom 29.06.2024)

FSV mit Heim-Debüt zufrieden.

„Doppelpack“ von Sommersberger beim 2:2 des FSV gegen die SpVgg Ruhmannsfelden.

Mit der SpVgg Ruhmannsfelden stellte sich am Volksfest-Samstag zum zweiten Testspiel im Rahmen der Vorbereitung ein spielstarker Gast beim FSV vor, der bis vor wenigen Wochen noch der Landesliga Mitte angehörte, aber in der Abstiegs-Relegation am SV Weiden Ost gescheitert war.

Angesichts dessen, dass die SpVgg vor einer Woche beim TV Schierling einen 5:2-Testspielsieg errang und mit im Gepäck hatte, stellten sich die Bergstädter auf ein wesentlich stärkeren Gegner ein, als ihn der SV Oberpolling beim 2:0-Auswärserfolg von Metzner, Sommersberger und Co. abgab.

FSV Landau: Felix Bielmeier, Tobias Oswald (46. Maximilian Elsberger), Patrick Ortmeier, Kevin Löffler, Thomas Etzel (83. Luca Häuser), – Valentin Damböck (61. Christian Zellmer), Florian Reitberger, Alexander Knipf, Florian Sommersberger (75. Lefter Cuku), Anton Metzner und Tim Fischer (46. Timo Seer).
Torfolge/Schützen: 1:0 (10.) Florian Sommersberger per Kopfball gegen die Laufrichtung des SpVgg-Keepers nach Flanke von Metzner. 1:1 (57.) Felix Brunner per Kopfball nach Flanke aus Linksaußen. 1:2 (60.) Korbinian Menacher nach Steilpass umspielt er den FSV-Keeper und schiebt aus spitzem Winkel ein. 2:2 (65.) erkämpft sich an der Mittellinie den fahrlässig verteidigten Ball und vollendet sein 50-Metersolo mit einem strammen 14-Meterschuss.

Unter der Regie von Schiedsrichter Gian Mallad (Gruppe Isar/Rott) mit dessen Entscheidungen die FSV-Akteure auf dem Platz wie die Zuschauern auf der Tribüne mehrfach nicht einverstanden waren, boten beide Teams trotz hochsommerlicher Temperaturen alles andere als „Sommerfußball!“

Das Match war gespickt mit rassigen Zweikämpfen, teils blitzsauber heraus gespielten Toren, zwei verweigerte Strafstöße nach Fouls gegen Florian Sommersberger (14.) und Anton Metzner (85.), ein an den Pfosten gesetzter „Elfer“ der Gäste (76.) beim Stand von 2:2, Rettungs-Aktionen auf der Torlinie, zuzüglich einer abwechslungsreichen Torfolge mit dem 2:2-Endststand nach 1:0- Führung und 1:2-Rückstand des Gastgebers.

Darüber hinaus freute man sich beim FSV nach achtmonatiger Verletzungspause über die Rückkehr von Lefter Cuku ins Team, sowie über das Kurz-Debüt von U19-Spieler Luca Häuser, der in Abwesen- heit von Michael Gröstenberger und Simon Riedl ins Aufgebot berufen wurde.

Dass noch nicht alles perfekt klappte, war nicht nur dem spielstarken Gast, sondern auch dem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung, wie den gewollten Tests einiger Spieler, – so wurde zum Beispiel Florian Reitberger als „Sechser“ im defensiven Mittelfeld erprobt, – auf neuen Positionen geschuldet!

Spielertrainer Florian Sommersberger:

Voraussichtlich am kommenden Freitag stellt sich mit dem 1. FC Bad Kötzting nicht nur ein Team aus der Landesliga Mitte, sondern der Ex-Club von FSV-Coach Christoph Schambeck bei den Bergstädtern vor.

Spieltag und Anstoßzeit hängen jedoch vom Weiterkommen oder Ausscheiden der DFB-Elf ab.

Und das ist laut Aussage der Trainer der Status (24.06.) über die Langzeitverletzten im FSV-Kader: Bei Regisseur Hannes Obermeier und Defensiv-Akteur Eric Ruder rechnen sie noch mit jeweils ca. acht Wochen Pause.

Mit Mittelfeldspieler Michael Wagner können die Trainer wohl erst wieder nach der Winterpause planen, und bei Simon Weinzierl ist aktuell noch keine Vorhersage möglich.