Spielbericht Bezirksliga West: SpVgg Lam – FSV Landau (5. Testspiel vom 15.07.2023)

Da gibt es nichts zu beanstanden!

Doppelpack von Christopher Helldobler – 2:0-Auswärtserfolg beim Landesligisten SpVgg Lam.

Der erstmalige Besuch der FSV-Senioren beim Landesligisten SpVgg Lam war für die Bergstädter zugleich die Generalprobe auf die für sie am kommenden Freitag beginnende Punkterunde in der Bezirksliga West, und dementsprechend stand jeder Akteur und das Team als Ganzes unter ganz „spezieller Beobachtung“ der Trainer Jochen Freidhofer und Christoph Schambeck.
Dass sie auch in diesem Spiel personell weiß Gott nicht gerade „aus dem Vollen schöpfen“ konnten, daran haben sie sich bereits gewohnt, aber zum Jammern bleibt ihnen wenige Tage vor Saisonbeginn ohnehin keine Zeit mehr.
FSV Landau: Thomas Deingruber, Lefter Cuku, Michael Wagner (46. Julian Vogl), Kevin Löffler, Patrick Schmid, Simon Weinzierl, Christoph Stoiber, Hannes Obermeier (46. Maximilian Elsberger), Manuel Perstorfer (46. Thomas Etzel), Christian Zellmer (65. Tobias Liebl) und Christopher Helldobler.
Torfolge/Schützen: 0:1 (3.) Christopher Helldobler, 0:2 (72.) Christopher Helldobler.

Schier unbeeindruckt von den hochsommerlichen Temperaturen legte das FSV-Team im idyllisch gelegenen „Osser-Stadion“ beim Landesligisten SpVgg Lam ein hohes Tempo vor, und wurde dafür gleich beim ersten überfallartigen Angriff mit dem 1:0 belohnt, als das Trio Schmid, Obermeier und Helldobler die Defensive das Gastgebers „aufmischte“ und Helldobler aus etwa zwölf Metern zur Führung abschloss.
Während die Bergstädter neben den langzeitverletzten Reitberger-Brüdern, Piller und Damböck, zumindest an diesem Wochenende auch noch auf Metzner, Gröstenberger und Streifeneder zu verzichten hatten, waren sie von einer kurzen Phase nach der Pause abgesehen, das dominierende Team, das sich schon im ersten Durchgang das 2:0 verdient gehabt hätte, was nicht zuletzt ein Verdienst vom Mittelfeld um Stoiber, Weinzierl und Kapitän Obermeier war, der nach seiner Verletzung erstmals wieder mitmischen konnte.
Denn bei weiteren Abschlüssen von Zellmer, Schmid, Helldobler, Perstorfer und dem erneut groß aufspielenden Cuku fehlte dazu oft nicht viel.
Einen Dreifach-Wechsel bei den Bergstädtern zur Pause nutzte der Landesligist unter der Regie von Schiedsrichter Manuel Schmid (SV Grafenwiesen) vorübergehend zwar zu etwas mehr Dominanz, woraus zwei Chancen resultierten, doch erstens war Deingruber, wenn er gefordert war, zur Stelle und zweitens fand das FSV-Team nach einer Stunde Spielzeit wieder den gewohnt guten Rhythmus zwischen Offensive und Defensive.
Die Wechsel und daraus resultierenden Umstellungen waren vom Trainer-Duo Freidhofer/Schambeck mit Bedacht vorgenommen worden, denn was Obermeier, Perstorfer und Wagner können, das ist den Trainer bekannt, wobei bei Obermeier und Perstorfer zudem die eben erst auskurierten Verletzungen eine Rolle spielten.
So duften sich in Durchgang zwei Etzel, Elsberger, Vogl und Liebl auf ihren gewohnten Positionen, und Schmid seine Variabilität als Linksverteidiger vor, und als Rechtsaußen nach der Pause beweisen.
Als sich das Team, in dem Stoiber fortan als Mittelfeld-Motor, und Löffler als Abwehrchef fungierten, wieder stabilisiert hatte, schickte es sich ab der 60. Minute an, auf die Entscheidung zu drängen.
Eine dieser Möglichkeiten ergab sich nach einem Freistoß-Chip von Löffler auf Helldobler, der den schwer zu verarbeitenden Ball mit feiner Einzelleistung an zwei Gegenspieler vorbei lotste, und zum 2:0 einschob.
Hatte der Gastgeber, bei dem Torjäger Tomas Kepl schmerzlich vermisst wurde, bis dahin noch die Hoffnung auf ein Remis, so zeigte das FSV-Team ab dem zweiten Treffer bis zum Schlusspfiff eine vorzügliche Mischung aus offensiver Verteidigung und Angriffsschwung, worauf die SpVgg Lam keine Antwort parat hatte.
Den sehenswerten Schlusspunkt bildete eine Abwehr-Aktion von Cuku, der einem SpVgg-Stürmer, der nach einem Stellungsfehler eines Mitspielers allein vor Deingruber bereits freie Schussbahn hatte, den Ehrentreffer förmlich vom Fuß stahl!

Chef-Trainer Jochen Freidhofer auf die Frage, was ihm an seinem Team besonders gefallen hat:

Das disziplinierte Auftreten der gesamten Mannschaft, denn jeder hat seine Position gehalten, und hat seine Aufgabe erfüllt! Man hat schließlich gesehen, wenn das zutrifft, dann greift auch ein Rädchen ins andere. Es war ein verdienter Sieg, was nicht allein an den vielen Auswechslungen des Gegners lag. Aber ich schaue auf mein Team, und die Jungs haben ihre Aufgabe hervorragend gelöst!“

Am Freitag 21. Juli ist das Team um 19.00 Uhr zum Punktspielauftakt beim FC Walkertshofen zu Gast, der die FSV-Jungs mit Sicherheit mehr fordern dürfte, als dies die SpVgg Lam, zumindest an diesem Tag, konnte!