Spielbericht Bezirksliga West: Toto-Pokalspiele gegen TSV Mamming und SG Höcking (vom 08.07.2023)

Der VR-Bank-Cup bleibt beim FSV

Neunter Titel für den FSV Landau als Fußball-Stadtmeister – Dritter Turniersieg in Folge

Foto: Andrea Ludere-Ostner

Der diesjährige „VR-Bank-Cup“ im Rahmen der 13. Fußball-Stadtmeisterschaft, die in diesem Jahr auf Wunsch der drei Stadt-Vereine erstmals beim zuvor zweimal als Gast-Verein an den Turnieren 2021 in Zeholfing und 2022 in Landau teilnehmenden TSV Mamming ausgetragen wurde, bescherte dem FSV-Team das Los im ersten Halbfinale den Gastgeber (Kreisklasse Dingolfing), während sich im zweiten Duell die beiden A-Klassisten FC Zeholfing und die SG Höcking/Ganacker gegenüberstanden.
Neben dem Einzug in die zweite Runde des Toto-Pokals, warteten auf den Sieger 300,- der insgesamt 750,- € Preisgeld, der stattliche Wander-Pokal, für jeden Teilnehmer ein hochwertiger Spielball, sowie der Titel des Fußball-Stadtmeisters 2023, der jedoch den drei Stadt-Vereinen vorbehalten blieb.
Der FSV Landau trat als achtmaliger Gewinner und Titelverteidiger an, und holte sich den Cup durch einen 3:1-Sieg im Halbfinale über den Kreisklassisten und Gastgeber TSV Mamming, sowie einem 5:0 Final-Erfolg über den A-Klassisten SG Höcking/Ganacker.

TSV Mamming – FSV Landau 1:3.

Jakob Streifeneder eröffnete das Match zwar mit einem Lattentreffer (8.), doch nur 60 Sekunden später erzielte der TSV per Kopfball durch Josef Sedlmeier das 1:0, dem wiederum 120 Sekunden später Jakob Streifeneder per Elfer – nach Foul an Christopher Helldobler – den 1:1-Ausgleich folgen ließ (11.).
Nach dem Seitenwechsel war es Michael Wagner der den FSV nach Eckball von Patrick Schmid per Kopf mit 2:1 in Front köpfte (35.), und als Michael Gröstenberger die deutliche Leistungssteigerung seines Teams nach der Pause mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 3:1 bestätigte (39.), war das Spiel entschieden.
Im zweiten Halbfinale (bei a` 2 x 30 Min. Spielzeit) setzte sich die SG Höcking/Ganacker gegen den FC Zeholfing relativ klar mit 2:0 durch.
Somit kam es im Spiel um Platz drei zum Duell zwischen dem TSV Mamming und dem FC Zeholfing, das der Gastgeber hochverdient mit 3:0 für sich entschied.

FSV Landau – SG Höcking/Ganacker 5:0.

Trotz „schwerer Beine“ nach einer harten Trainingswoche setzte sich das Team gegen den Finalisten aus Höcking mit einer Deutlichkeit durch, die man vom Bezirksligisten erwarten konnte, und wurde somit seiner ihm zugedachten Favoritenrolle gerecht.
Christopher Stoiber brachte sein Team nach 60 Sekunden mit 1:0 in Führung, als der Ball über Patrick Schmid und Christopher Helldobler zu ihm kam.
Nur 120 Sekunden später stand es 2:0, als Manuel Perstorfer die Vorarbeit von Patrick Schmid voll- endete.
Der hoffnungslos überforderte A-Klassist musste in der 9. Minute bereits das nächste Gegentor zum 0:3 hinnehmen, wofür Simon Weinzierl nach Ecke von Michael Gröstenberger gesorgt hatte.
Gröstenberger sorgte schließlich in der 20. Min. mit einem sehenswerten 20-Meter-Freistoß, der vom Innenpfosten zum 4:0 ins Netz sprang für eine entspannte zweite Halbzeit seines Teams.
Dabei blieb es aber nicht, denn Christopher Helldobler machte zwei Minuten vor dem Schlusspfiff mit einem platzierten Flachschuss das 5:0.

Beim FSV kamen zum Einsatz: Norbert Beke, Lefter Cuku, Julian Vogl, Michael Wagner, Tobias Liebl, Thomas Etzel, Kevin Löffler, Christoph Stoiber, Michael Gröstenberger, Simon Weinzierl, Maximilian Elsberger, Patrick Schmid, Manuel Perstorfer, Christopher Helldobler, Anton Metzner und Jakob Streifeneder.

Während der 1. Bürgermeister Matthias Kohlmayer den symbolischen Anstoß vornahm, so war es sein Kollege Xaver Hagn in seiner Funktion als Sportreferent der Stadt, der zusammen mit Robert Kettl als Vertreter der VR-Bank die Siegerehrung vornahm.

Foto: Andrea Ludere-Ostner

Beide Befürworter dieser Veranstaltung dankten den Teams für ihre Teilnahme und übergaben je einen Spielball, sowie das ihrer Platzierung entsprechend ausgelobte Preisgeld an die Kapitäne.
Für den FSV, der darüber hinaus die nächste Runde im Totopokal-Wettbewerb erreichte, durfte Kapitän Anton Metzner den Pokal für immer in Empfang nehmen, denn nach dem dreimaligen Gewinn in Serie geht er in den Besitz des FSV über, während sich Xaver Hagn spontan bereit erklärte, den nächsten Pokal zu spendieren.
Mit dem Dank bezüglich der Bemühungen des TSV Mamming als erstmaliger Gastgeber, sowie dem Wunsch auf eine erfolgreiche Saison und ein Wiedersehen beim nächstjährigen Turnier, das dann die SG Höcking ausrichten wird, endete dann ein langer Fußball-Nachmittag für Spieler und Zuschauer.

Co-Trainer Christoph Schambeck:

Als Bezirksligist ist man natürlich immer Favorit was es schwer macht, weil man eigentlich nur stolpern kann. Wir sind zwar mit etwas Sand im Getriebe ins erste Spiel gestartet, haben uns aber gesteigert und das Turnier erwartungsgemäß für uns entschieden. Wenngleich ich kein Freund von Turnieren im Herrenbereich bin, so war es für unsere Spieler doch auch eine willkommene Abwechslung zwischen zwei harten Trainingswochen!

Am Samstag 15. Juli absolviert das FSV-Team um 17.00 Uhr beim Landesligisten SpVgg Lam ihre Generalprobe auf die am Freitag 21. Juli um 19.00 Uhr beim FC Walkertshofen (Aufsteiger aus der Kreisliga Donau/Laaber) beginnende Saison in der Bezirksliga West!