Bericht A-Klasse: TSV Marklkofen – FSV Landau II (10. Spieltag vom 05.10.2024)

Besser verkauft, als zu erwarten war!

Die Johann-Truppe unterliegt beim Tabellenzweiten TSV Marklkofen mit 1:2

Nach den beiden Spielen der Senioren am Feiertag bedurfte der Hauptplatz des Landauer Stadions dringend einer Schonung, weshalb das Heimrecht getauscht, und das Spiel der „Zweiten“ in Marklkofen zur Austragung kam!

Somit befand sich der Gastgeber noch mehr in der Favoritenrolle, als er es ohnehin bereits war, denn

gleichauf mit dem FC Zeholfing und dem TSV Mamming (je 21 Punkten) gehörte der TSV Marklkofen schon vor dem Gastspiel des Teams von FSV-Trainer Stefan Johann der Spitzengruppe der A-Klasse Landau an, so dass sie sich, wie bei der 2:6-Niederlage gegen den TV Reisbach, erneut keine allzu großen Hoffnungen auf ein Erfolgs-Erlebnis machen durfte.

Während der TSV Marklkofen am Donnerstag einen mühelosen 4:2-Sieg beim FC-DJK Simbach II einfahren konnte, hatte das FSV-Team gegen den TV Reisbach schwer zu kämpfen, so dass man gespannt sein durfte, wie sie die Niederlage, sowohl moralisch, als auch kräftemäßig weggesteckt hatten.

FSV Landau II: Louis Neußendorfer, Stefan Wieser, Korbinian Liebmann, Simon Drexler, Thomas Liebl, Johannes Jahrstorfer, Lukas Dörfler, Simon Riedl, Alexander Honig, Antonio Jankovic und Luca Häuser.
Eingewechselt: Philipp Stömmer, Reiner Hauser, Andreas Hopf.
Torfolge/Schützen: 1:0 (16.) Florian Pickl. 1:1 (61.) Antonio Jankovic. 2:1 (76.) David Thanner.
Vorkommnisse: 43. Min. „10-Min.-Zeitstrafe“ für Luca Häuser (FSV). 43. Min. Torhüter Luis Neußendorfer (FSV) pariert Foulelfmeter.

Aber bereits die „Eckdaten“ der Partie verraten, dass es trotz der knappen 1:2-Niederlage wesentlich besser für das FSV-Team lief, als man vorab erwartet, wenn nicht gar befürchtet hatte, denn es gelang den Bergstädtern zumindest, die Partie bis zum Schlusspfiff offen zu halten!

Dabei ging der TSV im Anschluss an eine harmlos scheinende Freistoß-Eingabe die nicht gerade clever verteidigt wurde, mit 1:0 in Führung, und hatte die Chance, in der 43. Min. per Foulelfmeter auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte allerdings an FSV-Keeper Louis Neußendorfer, der den Strafstoß toll parieren konnte. Die Folge des Foulspiels war allerdings eine „10-Minuten-Zeitstrafe“ für Luca Häuser, die das Team aber schadlos überstand.

Unmittelbar nach einem Doppel-Wechsel von Trainer Stefan Johann, glich der FSV durch Antonio Jankovic sogar zum 1:1 aus, als ihn Simon Riedl nach krassem Fehlpass des TSV im Spielaufbau mit einer Flanke bediente, die Jankovic per Kopfball zu seinem 6. Saison-Treffer in die Maschen setzte.

Bei diesem Spielstand blieb es bis 76. Minute, ehe dem TSV, – bei dem inzwischen der eingewechselte Routinier Florian Gothe klug die Fäden zog – ein zu zögerliches Abwehrverhalten bei der Entstehung des 2:1-Siegtreffers behilflich war, wobei der FSV-Keeper gegen den strammen 16-Meterschuss keine Abwehrchance hatte.

Den neuerlichen und durchaus möglichen Ausgleich verhinderte der TSV-Keeper in der 83. Min. bei einem Flachschuss von Häuser per Fußabwehr, und bewahrte damit sein Team vor einem ungeplanten Punktverlust.

Fazit von Trainer Stefan JOHANN:

Am Sonntag 13. Oktober – Anstoß 16.00 Uhr – beendet die A-Klasse bereits wieder ihre Vorrunde, wozu der FSV Landau II beim TSV Mamming anzutreten hat!