Spielbericht Bezirksliga West: FSV Landau – SpVgg Ruhmannsfelden (1.Testspiel vom 21.06.2023)

FSV-Team strotzte vor Spielfreude

Der 4:0-Sieg über Ruhmannsfelden war nicht zu erwarten, aber dennoch verdient!

Zum ersten von insgesamt fünf Testspielen hatte sich der FSV Landau mit der SpVgg Ruhmannsfelden den Meister der BZL Ost und Landesliga-Aufsteiger eingeladen.
Während mit Andreas Stauner, Lefter Cuku, Julian Vogl, Michael Wagner, Christian Zellmer und Maximilian Elsberger gleich sechs „Neue“ in der Start-Elf ran durften, denen Tobias Liebl zur zweiten Halbzeit folgte, musste mit Dominik Reitberger der achte Neuzugang aufgrund einer Verletzung leider passen.
Die Einschätzung ihrer Leistung und der des restlichen Teams ist zwar Sache der Trainer, und es besteht auch noch kein Anlass, um die 16 eingesetzten Jungs „mit Lorbeer zu behängen,“ aber als gelungen darf ihr erster Auftritt unter der Regie von Landesliga-Referee Simon Stadler (FC Maria- kirchen) allemal bezeichnet werden.
FSV Landau: Andreas Stauner, Lefter Cuku (46. Patrick Schmid), Julian Vogl (46. Ivan Jankovic), Michael Wagner, Thomas Etzel (46. Tobias Liebl), – Christoph Stoiber, Maximilian Elsberger, Hannes Obermeier (46. Tobias Piller), Christopher Helldobler, Christian Zellmer (46. Anton Metzner) und Manuel Perstorfer.
Torfolge/Schützen: 1:0 (5. Thomas Etzel), 2:0 (61. Manuel Perstorfer), 3:0 (66. Christopher Helldobler), 4:0 (67. Anton Metzner).

Der Gast sah sich bereits vor der Pause einer engagiert auftretenden FSV-Truppe gegenüber, in der Michael Wagner und Julian Vogl das Zentrum dicht machten, während Lefter Cuku und Thomas Etzel den Außenbereich sicherten, um sich bei jeder Gelegenheit in die Offensive mit einzuschalten.
Dies machte sich bereits nach fünf Minuten bezahlt, denn nachdem Christian Zellmer den Keeper an der Strafraumgrenze in einen Zweikampf zwang, schaltete Thomas Etzel am schnellsten und erzielte mit einem Lupfer unter die Querlatte das 1:0.
Im Mittelfeld sprühten Kapitän Hannes Obermeier, Christoph Stoiber und Maximilian Elsberger geradezu vor Spiel- und Lauffreude, so dass die Sturmreihe mit Christopher Helldobler, Christian Zellmer und Manuel Perstorfer immer wieder Gelegenheit bekam, die Defensiv-Qualitäten der Gäste zu testen.
FSV-Torhüter Stauner war zwar in Durchgang eins bei einigen hohen Bällen zu Faustabwehr-Aktionen gezwungen, aber größere Taten waren nicht erforderlich.
Auf der Gegenseite verfehlten Manuel Perstorfer (19.), Christopher Helldobler (42.) und Christoph Stoiber (48.) mit guten Abschlüssen ihr Ziel nur knapp, bzw. scheiterten am gut reagierenden Keeper.
Die einzige Chance der Gäste vor der Pause „versemmelte“ Sebastian Tremmel (41.).
Nach einem Fünffach-Wechsel griffen nun auch Patrick Schmid, Anton Metzner, Ivan Jankovic, Tobias Liebl und Tobias Piller ins Geschehen ein, und sorgten dafür, dass die Freidhofer-Truppe noch einen Gang zulegte.
Patrick Schmid gönnte dem Gast in seiner neuen Rolle als Außenverteidiger bei seinen wenigen Chancen selbst den Ehrentreffer nicht, denn er blockte einen vielversprechenden Abschluss (69.) mit Erfolg ab.
Damit bescherte das Team dem Gast eine klare Niederlage, wobei den Treffern teils schönen Kombinationen voraus gingen, an denen Manuel Perstorfer als Torschütze und zweifacher Vorbereiter beteiligt war, während das 4:0 von Anton Metzner als sehenswert eingestuft werden kann.
Die Tatsache, dass neben Neuzugang Dominik Reitberger, noch immer acht Akteure, die erst vor wenigen Wochen das letzte Punktspiel gegen den TSV Abensberg bestritten, aus unterschiedlichsten Gründen nicht zum Einsatz kamen, bestätigt dies, dass die Bergstädter „gut aufgestellt sind!“

Chef-Trainer Jochen Freidhofer:

Wenn man neben der gezeigten Leistung auch auf das Ergebnis blicken will, so hat sich unser Team diesen Sieg auch in dieser Höhe verdient. Was für mich wichtig war, dass alle eingesetzten Spieler eine gute Leistung gebracht haben, aber natürlich kann, was das Zusammenspiel betrifft, noch nicht alles bis ins Detail funktionieren. Aber was man immer machen kann, dass ist laufen, und das haben alle von der ersten bis zur 90. Minute gemacht!

Am Sonntag 25. Juni ist um 16 Uhr die DJK Vornbach (Vizemeister der Bezirksliga Ost) beim FSV zu Gast.