FSV setzt personellen Umbruch fort.

Zuzüglich zu den neun U19-Junioren kommen drei Torhüter und fünf Feldspieler.

Das Testspiel-Programm und die ersten vier Spieltage in der BZL stehen fest.

Am Sonntag traf man sich beim FSV zur offizielleVorstellung der Neuzugänge und nachrückenden Junioren (Jahrgang 2005) ehe einen Tag später der Trainings-Auftakts erfolgte.

Wenngleich die offizielle Wechselfrist erst am 30.06. endet, präsentierte Simon Schott (Sportlicher Leiter) in alphabetischer Reihenfolge schon mal die Namen und Daten jener Neuzugänge, deren Wechsel zu den Bergstädtern bereits fix ist.

Felix Bielmeier (Jahrgang 2004) Stamm-Torhüter vom Kreisligisten-Absteiger ASV Steinach.

Ein Keeper, der wie Cuku, Füllner und Zellmer, die bereits eine Saison beim FSV spielen, aus der U19-Landesliga der „Kinsachkickers“ hervorging.

Mit Tim Fischer (2006) bekommt das Mittelfeld des FSV-Kaders Zuwachs von der U19-Landesliga der SpVgg Grün/Weiß Deggendorf, der bereits einige Trainings-Einheiten beim FSV absolvierte.

Torhüter Joseph Hehenwarter kickte bisher bei der DJK Reichenberg in der A-Klasse, war bereits mehrfach als Trainingsgast beim FSV und schloss sich den Bergstädtern aus Eigeninteresse an.

Mittelfeld-Akteur Alexander Knipf (2003) ging ebenfalls aus der U19-Landesliga-Mannschaft der „Kinsachkickers“ hervor, und war in der zurückliegenden Saison fester Bestandteil beim Bezirksliga Konkurrenten VfB-Straubing.

Höherklassige Erfahrung im Juniorenbereich bringt auch Torhüter Louis Neußendorfer (2006) mit, der beim FC Dingolfing, in Deggendorf und bei Jahn Regensburg von der BOL über die Landesliga mit dem „Jahn“ bis zur U19-Bayernliga vorstieß.

Für Defensivspieler Patrick Ortmeier (1992) vom FC Wallersdorf spricht die Erfahrung, die er aus 269 Spielen, die er allein der „Ersten“ des FC Wallersdorf von der Kreisklasse, bis zur Bezirksliga absolviert hat.

Auch Mittelfeldspieler Timo Seer (2002) vom Landesligisten TSV Bogen kam über die Junioren-Abteilungen, Dingolfing, Deggendorf und Regensburg dorthin, um für den TSV binnen der letzten drei Saisons 70 Spiele in der LL zu absolvieren.

Neben Trainer Christoph Schambeck wird Florian Sommersberger (1996) zukünftig in der Offensiv-Abteilung des FSV als Spielertrainer agieren, und kehrt damit dorthin zurück, wo er von 2012 bis 2014 als Juniorenspieler in der U19-BOL am Ball war.

Über die Junioren und Senioren des FC Künzing führte ihn sein Weg zur SpVgg Hankofen/Hailing, wo er seit 2019 auf 121 Einsätze in der Bayernliga (88), und der Regionalliga (33) verweisen kann.

Aus den Reihen der U19-Junioren des Jahrgangs 2005 entschieden sich Johannes Jahrstorfer und Antonio Jankovic bereits in der zurückliegenden Saison für die Senioren, und freuen sich nun mit Elias Aichner, Cayan Basel, Lukas Dörfler, Manuel Johann, Simon Riedl, Bastian Schorn, Philip Stömmer, Felix Mann-Wagner und Sebastian Zellner auf weitere neun Jungs dieses Jahrgangs, die von den Trainern ihre Chancen bekommen werden, zumal einige ihr Debüt bereits hinter sich haben!

Da sie erst am Freitag ihr letztes Junioren-Match bestritten, befinden sie sich noch nicht auf dem Foto.

Neu ist bekanntlich auch Stefan JOHANN (37) als Trainer des A-Klassen-Teams der den Fußballfreunden der Region durch seine Engagements als Spieler, Spielertrainer oder Trainer, unter anderem beim FC Gottfrieding, FC Griesbach, oder beim TSV Mamming bestens bekannt, zumal er den TSV Mamming in der Saison 2022/23 als A-Klassen-Meister in die Kreisklasse Dingolfing führte.

Hinten von links: Simon Schott (Sportlicher Leiter), Johannes Ächter (Torhütertrainer), Christoph Schambeck (Trainer BZL-Team), Alexander Knipf, Patrick Ortmeier, Stefan Johann (Trainer AK-Team), Florian Sommersberger (Spielertrainer BZL-Team) und Stefan Schrettenbrunner (stellv. Sportlicher Leiter).
Vorne von links: Tim Fischer, Louis Neußendorfer, Joseph Hehenwarter, Felix Bielmeier und Timo Seer.

Bisher vereinbartes Testspiel-Programm der Teams:
Freitag 21.06. 19.00 Uhr SV Oberpolling (BZL Ost) – FSV Landau
Samstag 29.06. 15.00 Uhr FSV Landau – SpVgg Ruhmannsfelden (BZL Ost)
Freitag 05.07. 18.30 Uhr FSV Landau – 1. FC Bad Kötzting (LL-Mitte)
Sonntag 07.07. 14.00 Uhr FC Teisbach II (AK DGF) – FSV Landau II
Freitag 12.07. 18.30 Uhr DJK Vornbach (BZL Ost) – FSV Landau
Samstag 13.07. 12.30 Uhr 10. VR-Bank-Cup (14. Fußball-Stadtmeisterschaft in Landau)
Sonntag 21.07. 17.00 Uhr FSV Landau II – SV Frauenbiburg I (AK-DGF)

Während die Spiele der „Ersten“ bereits feststehen, wird für das A-Klassen-Team noch die eine oder andere Testspiel-Begegnung vereinbart.

Wenngleich die exakten Spieltage erst noch festgelegt werden, so steht zumindest die Reihenfolge der ersten vier Punktspielgegner in der BZL-West bereits wie folgt fest:
TSV Ergoldsbach (A), SV Neufraunhofen (H), TuS Pfarrkirchen (A) und SV Türk Gücü Straubing (H).