Liebe Besucher unserer Homepage,
wann immer sich zwischen zwei FSV-Ereignissen zeitlich eine passende Lücke ergibt, werden wir euch unter dieser Rubrik: „Lang is her, woast as na!“ an Partien und Situationen aus der Vergangenheit erinnern, die alle – ob gewonnen oder verloren – in unserer Vereins-Chronik festgehalten wurden, und das Prädikat „denkwürdig“ oder „entscheidend“ tragen!
Teil 3: Der FSV meldet eine „Zweite“ zum Spielbetrieb an!
Seit die damalige „Zweite“ des SV Landau, die nach dem Abstieg aus der Bezirksliga selber in der Kreisliga beheimatet war, im Oktober 1998 zunächst als „Erste“ des SV und später als FSV am Spielbetrieb teilnahm, waren satte 42 Monate vergangen, ehe der Verein am 23.03.2002 wieder eine „Zweite“ präsentieren konnte!
Es war ein Freundschaftsspiel gegen die SpVgg Mariaposching II auf heimischer Anlage, wofür man unter dem damaligen Chef-Trainer Uwe Abel alle verfügbaren Kräfte aufbot, um erstmals zu testen, ob das Personal ab der darauffolgenden Saison 2002/2003 für zwei Teams im Spielbetrieb reichen würde.
Noch mussten einige Spieler „Doppel-Einsätze“ in der „Ersten“ und „Zweiten“ absolvieren, aber mit der Freude über den 8:0-Testspielsieg durch die Tore von Heiko LIEBMANN (4), Sergej RUDER, Dieter OBERMEIER, Ernst WONNER und Ahmet BURUCUOGLU war zumindest der Grundstein dazu gelegt!
Sechs Meisterschaften errungen – Aufstieg blieb ihr bisher verwehrt!
Seither hat die jeweilige „Zweite“ des FSV Landau (Stand 28.07.25) 620 Test-, Pokal und Punktspiele in den Reserverunden der Kreisklasse, bzw. Kreisliga, sowie in der aufstiegsberechtigten A-Klasse bestritten, und in den Jahren zwischen 2005 und 2017, – neben ihrer Hauptaufgabe Spieler für die „Erste“ auszubilden -, sechs Meisterschaften errungen!
In den Saisons 2021/22 und 2022/23 reichte die Anzahl der Spieler vorübergehend sogar für eine „Dritte“, der auf Anhieb die Meisterschaft in der Reserverunde der A-Klasse gelang, wo sie 44 Spiele bestritt!
Jüngster Erfolg unter ihrem neuen und aktuellen Trainer Stefan Johann war der Gewinn des VR-Bank-Cups im Rahmen der Fußball-Stadtmeisterschaft zu Beginn der aktuellen Saison im Juli 2024!
Der vom Verein als „Unterbauer“ für das Bezirksliga-Team angestrebte Aufstieg in die Kreisklasse gelang ihr bisher leider noch nicht!

Die damalige „Gründungs-Mannschaft“ der „Zweiten!“
Auf dem Foto stehend von links:
Trainer Uwe ABEL, 1. Vorsitzender Fritz JOHANN, Werner ADLER, Heiko LIEBMANN, Norbert GRIESBAUER, Jürgen DICK, sowie Abteilungsleiter und Team-Betreuer Andreas KOHLMAYER.
Knieend von links:
Sergej RUDER, Murat ERGÜZEL, Dieter OBERMEIER, Edi SEIDNADER, Ahmet BURUCUOGLU, Ernst Wonner und Tobias WENIGER