Bericht A-Klasse: FC Reichstorf I -FSV Landau II (13Spieltag vom 07.04.2024)

Besser als man erwartet hatte.

Der FSV Landau II unterliegt beim Tabellenführer FC Reichstorf „nur“ mit 2:4.

Wenngleich die „Zweite“ des FSV Landau das Hinspiel gegen den nach elf Spieltagen immer noch unbesiegten A-Klassen-Tabellenführer FC Reichstorf mit 0:1 etwas unglücklich verloren hatte, so waren beim FSV-Team die Chancen im Rückspiel auf eine ähnlich enge Partie doch sehr gering eingeschätzt worden.

Denn während der Gastgeber nach der Winterpause mit 31 Punkten und einem Torkonto von 37:8 Treffern an den Start ging, hatte das FSV-Team als Tabellenfünfter nur 16 Punkte und 27:16 Treffer auf seinem Konto, und noch dazu vor einer Woche seine Generalprobe beim TV Reisbach mit 0:6 verloren.

FSV Landau II: Norbert Beke, Stefan Wieser, Thomas Liebl, Antonio Jankovic, Johannes Jahrstorfer, Kerim Nefes, Korbinian Liebmann, Andreas Hopf, Ivan Jankovic, Simon Drexler und Josef Kratky.
Eingewechselt: Reiner Hauser, Cayan Basel, Elias Schinköthe und Manuel Johann.
Torfolge/Schützen: 1:0 (11.), 2:0 (19.), 3:0 (34.), 4:0 58.), 4:1 und 4:2 (70./78.) Kevin Can.

Personelle Hilfestellung aus dem Bezirksliga-Kader war angesichts der Verletzungs-Misere die dort seit Monaten herrscht, von der „Zweiten“ schon mal nicht zu erwarten, so dass das FSV-Team unter der Regie von Schiedsrichter Gerhard Fraundorfer (SV Reut) in Reichstorf „auf sich selbst gestellt war, so dass man mit Manuel Johann und Cayan Basel zwei U19-Spieler ins Aufgebot berief.

Die derzeit bestmögliche Start-Elf der Bergstädter musste jedoch zwei frühe Gegentreffer hinnehmen, und kassierte noch vor der Pause das 0:3, womit eigentlich „die Messe schon gelesen war!“

Als positive Reaktion auf das 0:4 nach knapp einer Stunde kann man die beiden Treffer vom in der 18. Minute eingewechselten Kevin Can zum 2:4-Endstand auch Sicht des FSV bezeichnen.

Zu mehr reichte es gegen nicht mehr mit Vollgas spielenden Gastgebern aber nicht mehr, die in der Schlussminute noch einen 16-Meter-Freistoß an den Pfosten setzten.

Ob es an der größeren Qualität des Gastgebers, oder auf Schwächen des FSV-Teams zurückzuführen war, dass man an der Entstehung von mindestens zwei Gegentore kräftig beteiligt war, bleibt der Analyse des Trainers überlassen.

Am Samstag Heimrecht im Stadtderby gegen die SG Höcking/Ganacker. Am kommenden Samstag 13. April erwartet unsere „Zweite“ im Anschluss an die Bezirksliga-Partie der „Ersten“ gegen den FC Ergolding, ab 16.00 Uhr die SG Höcking/Ganacker zum Punktspiel der A-Klasse Landau.

Auch die SG Höcking/Ganacker ist am Sonntag mit einer Niederlage in die Frühjahrsrunde gestartet, denn trotz 1:0 und 2:1-Führung unterlagen die Höckinger dem FC Roßbach mit 3:4, dem erst in der Schlussminute der Siegtreffer gelang.

Die Ausgangslage vor dem Stadtderby stellt sich somit wie folgt dar: Der FSV Landau II belegt mit 16 Punkten und einem Torkonto von 29:20 Treffern den 5. Tabellenplatz, während der Gast mit acht Punkten und 21:46 Treffern den 8. Rang einnimmt.

Das Hinspiel wurde zu einer klaren Angelegenheit für das FSV-Team, das durch die Tore von Eric Ruder (2), Viktor Betke (2), Patrick Schmid und Johannes Jahrstorfer mit 6:0 gewonnen werden konnte.

Wer von diesen vier Hinspiel-Torschützen bei der „Ersten“ ran muss, oder wieder zum Aufgebot der „Zweiten“ gehört, wird sich zeigen.