Bericht A-Klasse: FC Zeholfing I – FSV Landau II (14.Spieltag vom 21.04.2024)

2:0-Führung aus der Hand gegeben.

2:2 im Stadtderby der „Zweiten“ beim FC Zeholfing trotz 60-minütige FSV-Dominanz.

Die Frage, die sich das FSV-Team vor dem Stadtderby stellte war, wer aus dem Team, und wie wirksam man die Kreise von FC-Torjäger Marek Kottysch eindämmen könnte, der allein 21 der 44 Saisontreffer für den Gastgeber erzielt hatte, und nicht nur mit seinem Doppelpack eine Woche zuvor für das 2:2-Remis beim FC Roßbach, sondern auf gleiche Weise auch im Hinspiel für den 2:1-Sieg des FC beim FSV II verantwortlich zeichnete.

Beim FSV bedeutete die Partie in Zeholfing für Thomas Schrettenbrunner seinen bereits 300. Einsatz bei den Senioren, bei dem ihm als Zugabe ein Treffer gelang.

FSV Landau II: Norbert Beke, Stefan Wieser, Simon Drexler, Thomas Liebl, Antonio Jankovic – Johannes Jahrstorfer, Korbinian Liebmann, Romus Sitaru, – Kerim Nefes und Thomas Schrettenbrunner.
Eingewechselt: Josef Kratky, Alexander Honig, Reiner Hauser, Elias Schinköthe und Kevin Can.
Torfolge/Schützen: 0:1 (6.) Romus Sitaru nach Kombination über Nefes und Liebmann. 0:2 (36.) Thomas Schrettenbrunner per 14-Meterschuss. 1:2 (64.) Stefan Binder nach einer Freistoßflanke. 3:1 (87.) David Bauer Abstauber nach Pfosten-Abpraller.

Schiedsrichter Siegfried Fendl (SpVgg/GW Deggendorf) versuchte die Partie so ordentlich zu leiten, wie es ihm trotz ständiger Reklamationen von beiden Seiten, – ob berechtigt oder nicht, – möglich war.

Die FSV-Elf bestimmte von Beginn an etwa eine Stunde lang das Geschehen und führte zur Pause vollauf verdient mit 2:0, wobei aufgrund guter Abschlüsse, sogar eine klarere Führung möglich war, weil die Mannschaft kompakt agierte und in Regisseur Romus Sitaru, mit den Angriffsspitzen Kerim Nefes und Thomas Schrettenbrunner ein Angriffs-Trio aufgeboten hatte, dass die FC-Abwehr mit ihren flüssigen Kombinationen immer wieder vor große Probleme stellte.

In dieser Phase der Partie bewahrte FC-Keeper Arthur Sterkel seine Elf mehrfach vor einem klareren Rückstand.

Nach etwa einer Stunde Spielzeit kippte das Geschehen auf die Seite des Gastgebers, der in der 64. Minute nach einer Freistoßflanke für Überzahl und Unordnung beim FSV-Team am langen Pfosten gesorgt hatte, so dass Stefan Binder das Leder zum 1:2-Anschlusstreffer über die Linie befördern konnte.

Das FSV-Team muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie ab der 70. Minute die Zeitstrafe für Andrzej Born bei einigen guten Konterchancen nicht zur endgültigen Entscheidung genutzt hat.

Die logische Folge war der 2:2-Ausgleich in der 87. Minute, als Marek Kottysch, der ansonsten bei Thomas Liebl und Co. abgemeldet war, aus Rechtsaußen eine Freistoßflanke in den FSV-Torraum trat, wo das Leder dem Schützen David Bauer vom Pfosten vor die Füße sprang, so dass er keine Mühe hatte, den 2:2-Ausgleich zu erzielen.

Fazit: Aufgrund der Leistungssteigerung des Gastgebers nach der Pause und der Dominanz, die das FSV-Team im ersten Durchgang ausstrahlte, aber letztendlich die endgültige Entscheidung liegen ließ, ein gerechtes Remis.

Nächste Begegnung: FSV Landau II – FC Oberpöring II

Am kommenden Samstag – Anstoß 18.00 Uhr – kommt es in Landau zum Aufeinandertreffen zweier Bezirksliga-Reserven, wobei sich der FC Oberpöring II bei den Bergstädtern für die 1:3-Hinspiel-Niederlage revanchieren möchte.

Wie oben erwähnt, war das FSV-Team am Sonntag beim FC Zeholfing zum Stadtderby zu Gast, und ließ sich dort nach einer hochverdienten 2:0-Führung am Ende „die Butter noch vom Brot stehlen!“

Der FC Oberpöring II hatte hingegen Heimrecht gegen den FC Roßbach, bezog dabei eine glatte 0:3-Niederlage, und kommt als Tabellensiebter mit 15 Punkten auf dem Konto nach Landau.

In eigener Sache!