Spielbericht A-Klasse: FSV Landau II – FC Reichstorf I (7. Punktspiel vom 03.10.2023)

Eine einzige Unachtsamkeit reichte.

Die 0:1-Niederlage der Bergstädter gegen den Spitzenreiter war völlig unverdient.

Nach den derzeitigen Platzierungen des FSV Landau II (3. Rang) und des FC Reichstorf (Tabellen- führer) zu urteilen, stand am Dienstag (Feiertag) das Spitzenspiel der A-Klasse Landau auf dem Spielplan. Eine Partie, die auf Wunsch des Gastes vom 3. Spieltag auf diesen Termin verlegt worden war.
Angesichts der Souveränität, mit der der FC Reichstorf seine bisherigen sechs Spiele mit fünf Siegen und einem Remis absolvierte, woraus die 16 Punkte und das Torkonto von 26:5 Treffern resultierten, während die „Zweite“ des FSV bereits zwei Heim-Niederlagen gegen den TV Reisbach (1:2) und den FC Zeholfing (1:2) hinnehmen musste, hatte der Gast die klar bessere Bilanz vorzuweisen, so dass die Favoritenrolle eindeutig bei ihm lag.
Das Signal bei den bis dahin erfolgreichsten FC-Torschützen Josip Grebenar (8 Tore) und Wolfgang Dotzauer (5) stand somit klar auf Sieg, wenngleich beim FSV Viktor Betke als treffsicherster Schütze ebenfalls bereits sechs Saisontore vorzuweisen hatte!
FSV Landau: Andreas Stauner, Thomas Liebl, Viktor Betke, Antonio Jankovic, Simon Drexler, Johannes Jahrstorfer, Korbinian Liebmann, Felix Mann-Wagner, Eric Ruder, Alexander Honig und Ivan Jankovic.
Eingewechselt: Kerim Nefes, Andreas Hopf, Josef Kratky und Ilginc Günes.
Torfolge/Schützen: 0:1 (5.) Wolfgang Dotzauer.
Schiedsrichter: Cetin Sabahattin (Türk Gücü Dingolfing).

Bedingt durch das anschließend stattfindende Bezirksliga-Match hatten sich zum Nachholspiel der „Zweiten“ 150 Zuschauer eingefunden, die zwar ein frühes Tor für den Gast erlebten, sich damit aber auch zufrieden geben mussten, denn dieser eine Treffer reichte dem Tabellenführer zugleich zum hauchdünnen Sieg.
Es war zwar lediglich eine falsche Zweikampf-Entscheidung eines FSV-Akteurs etwa 30 Meter vor dem eigenen Gehäuse, die in der 5. Minute zum Ballverlust, und zum 0:1 führte, doch weil man sich fortan bis zum Schlusspfiff vergeblich um einen erfolgreichen Abschluss bemühte, reichte letztendlich dieser eine Treffer dem Gast bereits zum Sieg.
Die Truppe um Ex-FSV-Akteur Michael Kagerer war zudem routiniert genug, um durch ausgedehnte Behandlungspausen, sowie durch ständige Spieler-Rückwechsel immer wieder den Spielfluss zu unterbrechen, und ließen so die FSV-Offensive um Alexander Honig, Viktor Betke, Kerim Nefes, Eric Ruder und Felix Mann-Wagner nicht in Schwung, geschweige denn, erfolgreich zum Abschluss kommen.

Fazit:
Ein fußballerisch jeder Zeit ansehnliches A-Klassen-Spiel, auf einem Niveau, das durchaus den Platzierungen beider Teams entsprach!

Am kommenden Sonntag gastiert das Team des FSV Landau II um 13.00 Uhr beim FC Roßbach!