Spielbericht A-Klasse: FSV Landau II – TV Reisbach I (1. Punktspiel vom 12.08.2023)

Dem Favoriten knapp unterlegen.

1:2-Niederlage der Zweiten gegen den TV Reisbach – Johannes Jahrstorfer erzielte das 1:1.

Bis zur Pause nicht nur den 0:1-Rückstand mit dem 1:1 egalisiert, sondern das Spielgeschehen völlig offen gehalten, aber nach Wiederbeginn gegen den Favoriten mehrere Großchancen zugelassen, die der überragende Torhüter Norbert Beke mehrfach mit Paraden korrigierte, aber das 1:2 nicht vermeiden können“, so lautet das Kurz-Fazit zu diesem 1. Punktspiel der neuen Saison aus Sicht des FSV Landau II.

FSV Landau: Norbert Beke, Stefan Wieser, Simon Drexler, Thomas Liebl, Tobias Liebl, Ivan Jankovic, Dominik Reitberger, Johannes Jahrstorfer, Tobias Piller, Kerim Nefes und Philip Stömmer.
Eingewechselt: Reiner Hauser, Lukas Dörfler und Elias Schinköthe.
Torfolge/Schützen: 0:1 (12.) Maximilian Weber. 1:1 (20.) Johannes Jahrstorfer. 1:2 (66.) Maximilian Weber.

Bedingt durch den aus unterschiedlichsten Gründen im Gesamt-Kader des FSV Landau herrschenden Personal-Notstand, wurden mit Philip Stömmer und Lukas Dörfler von Trainer Andreas Hoch zwei U19-Spieler in den Kader der „Zweiten“ berufen und vor 80 Besuchern auch eingesetzt.
Darüber hinaus sammelten mit Dominik Reitberger, Tobias Liebl und Tobias Piller drei Akteure, die zuvor in der „Ersten“ Kurz-Einsätze absolviert hatten, wichtige Spielpraxis im A-Klassen-Team.
Ungeachtet dieser personellen und ungewohnten „Neu-Besetzung“ ließ das Team um Kapitän Thomas Liebl von Beginn an durch hohe Laufbereitschaft erkennen, dass man es dem Gast nicht all zu leicht machen will.
Ein Vorhaben, dass aber nur bis zur 12. Minute funktionierte, ehe mit dem späteren zweifachen Tor-schützen Maximilian Weber der auffälligste Spieler der Gäste durch einen vermeidbaren Querpass in die Mitte der FSV-Hälfte förmlich zum 0:1 per Flachschuss eingeladen wurde.
Ein Start-Geschenk worauf jedoch der FSV durch den Youngster Johannes Jahrstorfer eine Antwort parat hatte, der einen Abspielfehler in der TV-Defensive in den 1:1-Ausleich verwandelte (20.).
Nachdem ein TV-Akteur in der 31. Min. bei einer Top-Chance das mögliche 2:1 für seine Farben nicht nutzte, war dies unter der Leitung von Schiedsrichter Markus Mühlbauer (ASV Degernbach) zugleich der Halbzeitstand.
In den folgenden 30 Minuten wurde jedoch deutlich, warum der TV Reisbach als letztjähriger Vize-Meister auch in dieser Saison wieder zu den Aufstiegs-Anwärtern gezählt wird.
Allerdings wurde auch klar, dass die Bergstädter in Torhüter Norbert Beke (37) einen exzellenten Keeper zwischen den Pfosten haben, der in Durchgang zwei mehrere Großchancen der Gäste parierte.
Das 1:2 in der 66. Minute konnte allerdings auch er nicht mehr verhindern, als der Schütze eine etwas unübersichtliche Situation im FSV-Strafraum zum erneuten Führungstreffer der Gäste nutzte.
Ein Lattentreffer des TV (80.) unterstrich allerdings die knappe, aber verdiente Führung.
Obwohl das FSV-Team anschließen zu einer zehnminütige Schluss-Offensive ansetzte, blieb es bis zum Schlusspfiff bei diesem knappen Spielstand.
Am kommenden Sonntag 19. August tritt das FSV-Team um 16 Uhr beim VfR Niederhausen an.