Spielbericht A-Klasse: FSV Landau II – VfR Moosthenning I (Nachholspiel vom 10.04.2023)

Enormer Aufwand wurde mit Sieg belohnt

3:0-Erfolg des FSV Landau II im Nachholspiel gegen den VfR Moosthenning I.
Unter der Leitung von Schiedsrichter Anton Duschl (DJK Thanndorf) hatte die „Zweite“ des FSV Landau am Ostermontag den VfR Moosthenning zum Nachholspiel der A-Klasse zu Gast, und ging mit der Absicht in die Partie, sich für die 1:3-Hinspiel-Niederlage zu revanchieren.
Bei diesem Match handele es sich um ein Duell zwischen Tabellen-Nachbarn, wobei die Vorteile beim Gast lagen, der mit 16 Punkten aus 12 Partien auf den FSV II traf, der mit 13 Zählern aus 13 Spielen den siebten Rang innehatte.
FSV Landau: Lukas Haschka, Josef Kratky (86. Stefan Wieser), Simon Drexler, Ivan Jankovic, Reiner Hauser (46. Kerim Nefes), Korbinian Liebmann, Michael Schrögmeier (69. Alexander Honig), Lukas Pössnicker (86. Ilginc Günes), Dominik Prebeck, Simon Schott und Felix Mann-Wagner (89. Elias Schinköthe).
Torfolge/Schützen: 1:0 Simon Schott auf Zuspiel von Lukas Pössnicker (64.), 2:0 Kerim Nefes auf Zuspiel von Simon Schott, 3:0 Flachschuss von Alexander Honig (90.+2).
Schiedsrichter: Anton Duschl (DJK Thanndorf).
Zuschauer: 50.
Bis zum 1:0 in der 64. Minute schien es, als würde das Match ähnlich verlaufen und enden, wie viele andere Partien in der Vergangenheit, denn das Team von Trainer Andreas Hoch beherrschte zwar Ball und Gegner, belohnte sich aber bei gefühlten 70 Prozent Ballbesitz nicht für seinen enormen Aufwand.
Ihre aktivsten Antreiber waren dabei Josef Kratky und Dominik Prebeck, die mit Eingaben und Flanken immer wieder Simon Schott im Angriffszentrum suchten.
Bei aller offensiven Überlegenheit hatten jedoch Simon Drexler (10.) und Torhüter Lukas Haschka (31.) auch zwei Top-Chancen der Gäste zu vereiteln.
Dennoch schmeichelte dem Gast in einer umkämpften, aber stets fairen Partie bereits das 0:0 zur Pause.
Mit der Einwechslung von Kerim Nefes wurde die rechte Angriffsseite der Bergstädter noch ein Stück weit aktiver und für den Gast gefährlicher, so dass man förmlich auf den Führungstreffer warten konnte, wenngleich Nefes (60.) und Kratky (63.) zunächst ihre Chancen erneut verstreichen ließen.
Wie eine Erlösung wirkte schließlich das 1:0 in der 64. Minute, als Pössnicker den Ball aus halbrechter Position in den „Fünfer“ spielte, wo Schott mit der Fußspitze zur Stelle war.
Nach einer zehnminütigen „Orientierungsphase“ zwischen Absicherung und Risiko, suchte und fand Landau die Entscheidung, wobei das Leder zu Schott ins Zentrum gepasst wurde, der mustergültig für Nefes ablegte, ehe dieser den Ball zum 2:0 unter die Latte hämmerte (86.).
Das Bangen um die drei Punkte hatte endlich ein Ende, ehe Alexander Honig den Keeper in der 92. Minute mit einem 16-Meter-Flachschuss zum 3:0-Endstand überwand.
Das Spiel FSV Landau III gegen den VfR Moosthenning II wurde im gegenseitigen Einvernehmen auf kommenden Freitag 14. April (18.00 Uhr) verlegt.

Für die „Zweite“ geht es am Sonntag 16. April bei Türk Gücü Dingolfing weiter, der in der Winterpause seine „Reserve“ aus dem Spielbetrieb zurückzog, wodurch die „Dritte“ des FSV spielfrei hat!