Spielbericht A-Klasse: FSV Landau II – VfR Niederhausen I (11. Punktspiel vom 29.10.2023)

Wie im Hinspiel ein 4:0-Sieg.

Mit den 16 Punkten und dem 5. Rang dennoch nur das Minimal-Ziel erreicht.

Zum letzten Punktspiel vor dem Gang in die Winterpause hatte die „Zweite“ des FSV in der A-Klasse Landau den VfR Niederhausen zu Gast, und trat gegen die Vilstaler mit der festen Absicht an, die drei Punkte für sich zu behalten.
Weder das FSV-Team noch ihre Kollegen vom VfR Niederhausen konnten mit der bisherigen Punkte-ausbeute aus zehn absolvierten Spielen wirklich zufrieden sein, denn für die Truppe von FSV-Trainer Andreas Hoch standen 13 Zähler zu Buche, während es für die VfR-Elf von Spielertrainer Xaver Brandhuber gar nur fünf Punkte zu holen gab.

FSV Landau: Andreas Stauer, Reiner Hauser, Simon Drexler, Thomas Liebl, Tobias Liebl – Ivan Jankovic, Johannes Jahrstorfer, Eric Ruder – Josef Kratky, Julian Vogl und Alexander Honig.
Eingewechselt: Kerim Nefes, Stefan Wieser, Antonio Jankovic, Kevin Can und Tobias Piller.
Torfolge/Schützen: 1:0 (26.) Julian Vogl, 2:0 (33.) Kerim Nefes, 3:0 (48.) Kerim Nefes, 4:0 (60.) Josef Kratky.
Schiedsrichter: Stefan Ufert (FC Gottfrieding).

Die Gäste-Elf mussten sich zuletzt auf eigenem Platz dem FC Roßbach mit 2:4 geschlagen geben, während das FSV-Team vor einer Woche mit einer 1:5-Niederlage aus Reisbach zurückgekehrt war.
Die Tatsache, das beiden „Verlierern“ das durchaus erkennbare Bemühen um ein besseres Ergebnis zugeschrieben wurde, ließ Landau als Tabellensechster, und den VfR Niederhausen (Rang neun) vor nur 40 Zuschauern jeweils mit gewissen Hoffnungen in die Partie gehen, wenngleich die Bergstädter das Hinspiel in Niederhausen mit einem 4:0-Erfolg für sich entschieden hatten.
Für den erkrankt fehlenden Andreas Hoch hatte Tobias Piller auf der FSV-Bank das Sagen und sah bis zum 1:0 durch Julian Vogl, der sich in der „Zweiten“ als Stürmer austoben durfte, einen eher zähen Beginn der Partie.
Als er aus diesem Grund anschließend Kerim Nefes einwechselte, war dieser nur kurz im Spiel, und schon erzielte er das 2:0. Das mögliche 3:0, erneut durch Julian Vogl vereitelte unmittelbar vor dem Pausenpfiff VfR-Keeper Max Salzberger, der zur Ecke abwehren konnte.
Ein von Dauer-Antreiber Eric Ruder herrlich für Kerim Nefes vorbereiteter Treffer bedeutete dann kurz nach Wiederbeginn sogar das 3:0, ein Zwischen-Resultat, das bis dahin durchaus den Spielanteilen und Torchancen entsprach.
Als ähnlich sehenswert durch Nefes vorbereitet, und technisch sauber von Josef Kratky vollendet darf man das 4:0 bezeichnen.
Als das FSV-Team ab etwa der 70. Minute die taktischen Fesseln abstreifte, entwickelte sich bis zum Schlusspfiff ein zwanzigminütiger Schlagabtausch, bei dem sich sogar beide Torhüter auszeichnen konnten, wenngleich der FSV wesentlich mehr Chancen liegen ließ, als man dem Gast gestattete.
So hatten sie durch Johannes Jahrstorfer (79.), Alexander Honig (81.) und Julian Vogl (84.) mehrfach das 5:0 auf dem Fuß.
Die Top-Szene des Spiels lieferte kurz zuvor (72.) VfR-Keeper Max Salzberger ab, als er gegen Josef Kratky, Kerim Nefes und Alexander Honig binnen weniger Sekunden eine Dreifach-Chance vereitelte.
Soweit die FSV-Jungs nicht zum Bezirksliga-Kader gehören, haben sie nun Winterpause, und in den kommenden Monaten Gelegenheit, um sich für die Frühjahrsrunde Gedanken darüber zu machen, wie sie in den restlichen sieben Partien zumindest noch eine Verbesserung ihrer Platzierung erreichen könnten.