Spielbericht Bezirksliga West: FC Teisbach – FSV Landau (19. Spieltag vom 13.11.2022)

Remis im umkämpften Derby

Bei seinem letzten Auftritt des Jahres, eroberte das FSV-Team vom Trainer-Duo Jochen Freidhofer/ Christoph Schambeck am Sonntag vor beachtlichen 400 Zuschauern unter der Leitung von Referee Jürgen Steckermeier (TSV Altfraunhofen) mit diesem Remis beim FC Teisbach bereits ihren 35 Zähler dieser Saison. Gehörte Durchgang eins bei herrlichem Herbstwetter noch dem FC Teisbach, so trat der FSV nach der Pause wesentlich stärker in Erscheinung.

FSV Landau: Thomas Deingruber, Eric Ruder (82. Philipp Beller), Florian Reitberger, Viktor Betke (1. Manuel Perstorfer), Thomas Etzel, – Valentin Damböck, Christoph Stoiber , Michael Gröstenberger, – Tobias Piller, Anton Metzner und Matthias Reichl (87. Patrick Schmid).
Tore: 0:1 (16. Florian Reitberger), 1:1 (20. Timo Grill).

Das letzte Spiel dieses Jahres bescherte dem FSV Landau beim FC Teisbach noch einmal ein Landkreisderby in das er mit seinem Team als Tabellenzweiter mit 34 Punkten auf dem Konto zwar ohne Zwang ging, das er aber trotz weiterhin „kleinem Kader“, auch nicht verlieren wollte.

Eric Ruder stand zwar wieder zur Verfügung, doch dafür fiel Simon Weinzierl kurzfristig wegen einer Erkältung aus, und Kapitän Viktor Betke musste bereits in der ersten Minute nach einem Luftkampf mit Verdacht auf Gehirnerschütterung mit dem Sanka ins Krankenhaus transportiert werden, für den Manuel Perstorfer als Mittelfeldspieler in die Partie kam, was für Valentin Damböck und Michael Gröstenberger gewisse Umstellungen in Richtung Defensive nach sich zog.

Teisbach trat mit gewohnt viel Power auf, und operierte nahezu nur mit langen Bällen, denen die Offensivreihe um Valentin Harlander der frühzeitig durch Maximilian Huber ersetzt werden musste, sowie durch Franz Gruber, und Jochen Schreiner vehement nachsetzte, wozu die FSV-Defensive eine komplette HZ benötigte, um sich darauf einzustellen.

Dennoch gelang dem FSV nach einem von Manuel Perstorfer erkämpften Eckstoß das 0:1, als sich Florian Reitberger am Fünfer zu seinem ersten Saison-Treffer hochschraubte und per Kopf zum 0:1 vollendete (16.). An der drückenden Überlegenheit des Gastgebers änderte dies nichts, denn nur vier Minuten später schien eine FC-Ecke bereits geklärt, doch der Ball kam als hohe Eingabe zurück, und FC-Co-Trainer Timo Grill nickte zum 1:1 ein (20.). Obwohl Anton Metzner als Zielspieler immer wieder versuchte, die Bälle zu sichern, und zumindest Matthias Reichl am linken Flügel ständig die Bälle forderte, für wirkliche Entlastung war dadurch nicht gesorgt.

Ganz im Gegenteil, denn Thomas Deingruber war bei den Abschlüssen der FC-Truppe immer wieder gefordert, der bis zum Pausenpfiff mit aller Macht auf den Führungstreffer pochte. Der FSV-Keeper hatte auch gleich nach Wiederbeginn in einer 1:1-Situation gegen Maximilian Huber das Remis zu verteidigen (47.).

Dennoch schien sich das Geschehen nun zu wenden, denn plötzlich war der FSV wesentlich präsenter, und von der FC-Power war nicht mehr viel zu sehen, wenngleich ein strammer Flachschuss von Matthias Reichl von FC-Keeper David Meißner gehalten wurde, und ein 25-Meter-Freistoß von ihm nur knapp über die Latte strich.

Auf der Gegenseite lieferte sich Florian Reitberger tolle Duelle mit dem Teisbacher Oliver Gabel (10), und vereitelte so mit einer Monster-Grätsche in einer 1:1-Situation eine Top-Chance des Gastgebers. Obwohl sich nun Eric Ruder, Thomas Etzel, Michael Gröstenberger und Christoph Stoiber als Unter- stützer von Manuel Perstorfer, Anton Metzner und Co. immer mehr in die Angriffe mit einschalteten, zum Siegtreffer reichte es für den FSV leider nicht mehr.

Dennoch bleibt festzustellen, dass der FSV eine tolle Herbstrunde gespielt hat, als einziges Team ohne Auswärtsniederlage blieb, und mit 35 Punkten auf dem Konto als Tabellenzweiter überwintert.

Jochen Freidhofer: „Es war ein absolut verdienter Auswärtspunkt, denn je länger das Spiel dauerte, je besser sind wir geworden. Der Schock nach der Verletzung von Betke war nicht zu übersehen, zumal dies unser zehnter Ausfall war. Insgesamt war es ein verdientes Remis!“

Liebe Besucher unserer Homepage, lesen Sie auf dieser Seite demnächst die Herbst-Bilanz unseres Bezirksliga-Teams, inklusive einem Zwischen-Fazit von Chef-Coach Jochen Freidhofer, sowie eine Story über FSV-Torjäger Anton Metzner, der nach Abschluss der Herbstrunde mit 18 Treffern die Torschützenliste der Bezirksliga West anführt.

Alles Weitere entweder unter der Rubrik „SPIELBERICHTE“, oder auf der Seite „FSV-NEWS!“