Bericht A-Klasse: FSV Landau II – SG Höcking/Ganacker I (14.Spieltag vom 13.04.2024)

Der erwartete Derby-Sieg!

Der 3:1-Erfolg der „Zweiten“ über die SG Höcking/Ganacker entspricht dem Spielgeschehen.

Zur 2024-iger Heim-Premiere hatte die „Zweite“ des FSV Landau mit der SG Höcking/Ganacker einen der Stadt-Rivalen zum Punktspiel in der A-Klasse zu Gast, gegen den man im Hinspiel als 6:0-Sieger vom Platz ging.

Da aber beide Teams – Höcking unterlag dem FC Roßbach auf eigenem Platz mit 3:4, während das FSV-Team beim Tabellenführer in Reichstorf mit 2:4 verlor – mit Niederlagen in die Frühjahrsrunde gestartet waren, hatte beide Teams mit ihren Trainern die Absicht, nicht erneut als Verlierer vom Platz gehen zu wollen!

FSV Landau II: Andreas Stauner, Stefan Wieser, Ivan Jankovic, Simon Drexler, Thomas Liebl, – Johannes Jahrstorfer, Korbinian Liebmann, Antonio Jankovic, Romus Sitaru, – Kerim Nefes und Thomas Schrettenbrunner.
Eingewechselt: Josef Kratky, Alexander Honig, Felix Mann-Wagner und Kevin Can.
Torfolge/Schützen: 1:0 (33.) Thomas Liebl per Strafstoß nach Foul an Romus Sitaru. 2:0 (36.) Thomas Schrettenbrunner per Freistoß nach Foul an Romus Sitaru. 2:1 (48.) Adrian Pokos im Anschluss an eine Freistoßflanke. 3:1 (53.) Ivan Jankovic nach Missverständnis in der SG-Abwehr.

Im Anschluss an die Bezirksliga-Begegnung der „Ersten“ gegen den FC Ergolding führte der sehr souverän leitende junge Schiedsrichter Julian Mostowik (DJK Dornwang) die beiden Team auf den Rasen, und das Spielgeschehen nahm von Beginn an, den vom Gastgeber erwarteten Verlauf.

Im Zwei-Minuten-Takt ergaben sich für FSV-Neuzugang Romus Sitaru, sowie die beiden Sturmspitzen Thomas Schrettenbrunner und Kerim Nefes Abschlüsse, so dass sich SG-Keeper Josef Niedermeier nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen konnte, und so auch gegen Stefan Wieser bei dessen Top-Chance (30.), wie auch bei der von Thomas Schrettenbrunner (31.) zur Stelle war.

Zum zählbaren Erfolg für das Team von FSV-Trainer Andreas Hoch führte dann ein Foulelfmeter, verursacht an Mittelfeld-Akteur Romus Sitaru, den Thomas Liebl souverän zum 1:0 verwandelte (33.).

Beim nächsten Foul an Sitaru lag der Ball zwar 17 Meter vom Tor entfernt, doch Schrettenbrunner setzte das Leder zum 2:0 unter die Latte (36.).

Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde der Gast zwar etwas stärker, aber belohnen konnte er sich dennoch nicht, so dass die 2:0-Halbzeit-Führung Bestand hatte.

Eine im Prinzip unnötige Freistoßflanke nutzte das SG-Team zwar durch Prokop zum Anschluss, aber die Antwort folgte auf dem Fuß, denn Ivan Jankovic nutzte nur fünf Minuten später ein kurzes Missverständnis innerhalb der Gäste-Abwehr, so dass er goldrichtig stand, als der Ball von seinem Körper zum 3:1 über die Linie prallte (53.).

Die restlichen 40 Minuten waren von unzähligen Spielunterbrechungen, Freistößen und Eckbällen geprägt, die das Niveau der Partie deutlich absinken ließen.

Dem Gastgeber war das egal, denn die drei angestrebten Deby-Punkte hatte er längst eingesackt!

Nächstes Stadtderby FC Zeholfing I – FSV Landau II

Am kommenden Sonntag – Anstoß 15.00 Uhr – steht für die FSV-Jungs bereits das nächste Stadtderby

im Spielplan der A-Klasse Landau, wobei nicht zu erwarten ist, dass sich der Gastgeber um seinen Torjäger Marek Kottysch (21 Saisontore) eine Blöße gibt, denn schließlich gewann er bereits das Hin- spiel in Landau mit 2:1.

Dem 5:4-Auftakterfolg des FC Zeholfing über den FC Mariakirchen folgte am vergangenen Sonntag für das FC-Team von Trainer Christian Reiter ein Auswärts-Match beim FC Roßbach wo Torjäger mit zwei Treffern für ein 2:2-Remis sorgte.

In eigener Sache!