Bronze, Silber, Gold und jede Menge Spaß

E2-Junioren des FSV Landau absolvierten Geschicklichkeits-Turnier nach DFB-Vorgaben

Zum Abschluss ihrer Hallen-Saison mit mehreren Turnieren stand am Mittwoch für die Spieler der E2-Junioren der Jahrgänge 2013/2014 von Trainer Stanislaus Kuzmenko in der Dreifachturnhalle mit dem von FSV-Vorstandsmitglied Melanie Fröschl nach DFB-Vorgaben initiierten Geschicklichkeits-Turnier ein besonderes Highlight für die 19 teilnehmenden Jungs an.
Bereits beim eine Woche zuvor absolvierten „Probelauf“ wurden die Spieler in die Aufgaben, die sie an den fünf Stationen zu absolvieren hatten, eingeweiht, und konnten es so kaum erwarten, ehe sie sich ans Punktesammeln machen durften.
Vom Dribbling durch einen Slalom-Parcours, über das präzise Passen, bis hin zum Torschuss und Kopfball mit einem speziellen Softball in die vorgegebenen Flächen der Tore, oder genaues Flanken, waren vor den Augen der sieben Punktrichter und Zeitnehmer alle grundlegenden Elemente des Fußballs möglichst exakt, oder in gewissem Zeitrahmen zu erledigen.
Immer wieder begleitet von der Frage der Jungs: „Wie viele Punkte habe ich, oder wie schnell war ich?“, wurden an jeder Station die Werte von den helfenden Junioren-Trainern in den „Turnier-Pass“ des jeweiligen Spielers eingetragen, und am Ende von Melanie Fröschl ausgewertet!
Trainer Kuzmenko bedankte sich bei der Initiatorin wie den Helfern, die seinen Jungs diesen Spaß ermöglicht hatten und übergab zusammen mit ihr die Urkunden und DFB-Abzeichen an die Spieler.
Im Vordergrund des Turniers stand dabei nicht etwa die Absicht, den „Besten“ aus ihren Reihen zu ermitteln, sondern jedem einzelnen Spieler die Möglichkeit zu geben, seine bereits erlernten und vorhandenen Fähigkeiten zu überprüfen, denn schließlich haben sie noch mindestens acht Jahre Zeit, um bis zum Wechsel ins Lager der Senioren, ob in ihrer Freizeit, im Vereins-Training, oder bei den Spielen ihrer Teams dazuzulernen.
Rechtzeitig zum Turnier waren zudem die neuen T-Shirts eingetroffen, und wurden natürlich zum Foto gleich verteilt!