FSV-Senioren „drückten die Schulbank!“

FSV-Bayernliga-Schiedsrichter Ilirjan MORINA als Referent im Vereinsheim zu Gast.

29 Aufmerksame Zuhörer, rege Diskussions-Teilnehmer, sowie ein kompetenter Referent, machten aus der Regel-Schulung eine „gelungene Sache!“

Das Regelwerk ihres Sports betreffend, wurden insbesondere die Aktiven, Trainer und die für den Spielbetrieb Verantwortlichen der beiden Senioren-Team kürzlich im Anschluss an eine Trainings-Einheit im Vereinsheim mit einer „Auffrischung“ ihrer Kenntnisse auf die demnächst beginnende Frühjahrsrunde in der Bezirksliga bzw. in der A-Klasse bedacht!

So die Vereins-Ehrenamts-Beauftragte Melanie Fröschl, die diese Veranstaltung in Absprache mit der Sportlichen Führung angeregt und organisiert hatte.
„Loni“ Morina hatte dazu eine DFB-Präsentation mit aktuellen Spielszenen mitgebracht, die sich jedoch in der A-Klasse genauso abspielen würden, wie in der Bundesliga, und stellte anschließend an die Runde immer wieder die Frage, wie hättet ihr entscheiden?
Daraus resultierte stets eine rege Diskussionen mit unterschiedlichen „Entscheidungen“, ehe er die Auflösung präsentierte und mit seinem Fachwissen begründete.
Natürlich wurden auch der „VAR“ unter die Lupe genommen, wozu der Referent mitteilte, dass der „Kölner-Keller“ trotz Zeitdruck bei beachtlichen 94 % seiner Entscheidungen richtig lag, was europaweit einen Spitzenwert darstellt, und merkte an, dass die zeitliche Dauer von der Spielunterbrechung bis zur Entscheidung, die bei den Zuschauern immer wieder für Kritik sorgt, lediglich von der Anzahl der im Stadion vorhandenen Kameras abhängt. Am Ende der unterhaltsamen 75-minütigen Veranstaltung kam man überein, sie im kommenden Jahr um einen schriftlichen Regeltest zu erweitern.
Am Rande bemerkt, betrieb der FSV bereits seit einiger Zeit vereinsintern zwar intensiv, aber leider vergeblich, Werbung für das Schiedsrichterwesen, um Interessenten für den kürzlich anberaumten Neulings-Lehrgang der SR-Gruppe „Isar/Rott“ zu finden, um sein eigenes erforderliches Kontingent erfüllen zu können.

Melanie Fröschl bedanke sich abschließend mit einem Tankgutschein beim bayernweit im Einsatz befindlichen „FSV-Schiri“, der nicht etwa als „Besserwisser“, sondern als Schiedsrichter auftrat, dem der Fußballsport genau so viel bedeutet, wie den Spielern!