Der FSV legt das Fußball-Jahr 2023 zu den Akten

Das Damen- und die Senioren-Teams blickten auf eine Saison des Umbruchs zurück.

Wenngleich es am Samstag bei der Jahresabschlussfeier, wozu der FSV Landau ins Vereinsheim eingeladen hatte, im Beisein von Bürgermeister Matthias Kohlmayer vorrangig um die Herbstrunde der aktuellen Saison ging, so hallte bei den Resümees doch auch der im Mai errungene Meistertitel der Damen in der Freizeitliga noch positiv nach.
Gleiches galt für die ausgezeichnete Rolle, die das Bezirksliga-Team mit ihrem in der Endabrechnung erreichten dritten Tabellenplatz spielte, während es bei der „Zweiten“ in der A-Klasse trotz starker Rückrunde aufgrund der „Versäumnisse“ in der Vorrunde, nur zum sechsten Rang reichte, was jedoch durch die „Vize-Meisterschaft“ der „Dritten“ wieder etwas abgefedert wurde.
Das vorrangige Interesse von Vorstands-Mitglied Johannes Ächter, der sich bei seiner Begrüßung erfreut über das „volle Haus“ zeigte, galt jedoch den vergangenen Monaten, auf die er aus Sicht der Vorstandschaft für die anwesenden Senioren-Trainer Jochen Freidhofer, Christoph Schambeck und Andreas Hoch, sowie in Vertretung von Sport-Vorstand Simon Schott zurückblickte, und jedes Spiel, egal ob gewonnen oder verloren, mit dem zutreffenden Fazit versah.
Dabei wurde deutlich, dass es im Jahr der personellen Umbrüche, der sowohl bei den Damen, wie bei den Senioren anstand und zu bewältigen war, darum ging, dennoch den Grundstein für einen späteren guten Abschluss der Saison im Mai 2024 zu legen.

Wie berichtet, hat sich Offensivspieler Christopher Helldobler beim FSV wieder abgemeldet, mit Julian Vogl (26) kehrt in der Winterpause auch ein Abwehrspieler wieder zum TSV-FC Arnstorf zurück, und Jakob Obermeier aus dem A-Klassen-Kader schloss sich dem SV Großköllnbach an!
Für das Damen-Team ließ Trainer Yunis Erden die Spiele Revue passieren, wobei er sich nach dem Gewinn der Meisterschaft, und dem Karriereende einiger Leistungsträger mit dem aktuell zweiten Rang sehr zufrieden zeigte, und auch die Unterstützung vom zurückgeholten Meister-Trainer Tom Heißenhuber, sowie den beiden Kapitäninnen Eva Hurm und Verena Heißenhuber nicht unerwähnt ließ.

Traditionell hatte der Verein im Rahmen dieser Jahres-Zäsur einige Spieler-Ehrungen vorzunehmen!
So wurde an den Kapitän der „Zweiten“ Korbinian Liebmann, sowie an Thomas Etzel aus dem BZL-Team für deren 250. Einsatz bei den Senioren die Vereins-Nadel in Silber mit Urkunde überreicht.
Als würdiger Preisträger für den Titel „Junioren-Fußballer des Jahres“ wurde von Jugendleiter Heiner Hofner und dessen Trainer Karl Rankl „U19“-Spieler Simon Riedl eine Urkunde mit Kino-Gutschein übergeben.
Aus ganz besonderem Anlass wurde diese Ehre auch der erst 15-jährigen Marie Gmeineder zuteil, denn sie gehört seit etwa einem Jahr zum festen Kreis der DFB-Nationalmannschaft, hat bereits mehrere Länderspiele absolviert, und die nächsten Einladungen bereits auf dem Tisch liegen.
Wenngleich sie, um weiterhin im DFB-Team verbleiben zu können, im Sommer zur SpVgg Deggendorf wechseln musste, bleibt sie weiterhin FSV-Mitglied, und wurde ebenfalls mit Urkunde und Präsent ausgestattet, als „Junioren-Fußballerin des Jahres“ ausgezeichnet.

Einige Jahre voraus ist ihr mit Luisa Lommer die diesjährige „Damen-Fußballerin des Jahres“, die dem FSV seit zwölf Jahren angehört, und mit ihren Leistungen als Defensiv-Spielerin im Sommer zum Titel-Gewinn beitrug, wofür ihr Urkunde und eine Flasche Sekt überreicht wurde.

Mit einem „Personen-Rätsel“ führte Ehrenamts-Beauftragter Franz Holzmeier, der diese Ehrungen zusammen mit Melanie Fröschl vorbereitet hatte, schließlich die Anwesenden auf die Fährte in Richtung Titelträger bei den Senioren, ehe unter großem Applaus Torhüter Thomas Deingruber vom BZL-Team als Nachfolger von Viktor Betke, dazu mit Urkunde und einer FSV-Armbanduhr gratuliert wurde.

FSV-Silber für 250 Spiele: Thomas Etzel und Korbinian Liebmann.
Junioren-Fußballer des Jahres: Simon Riedl und Marie Gmeineder.
Damen-Fußballerin des Jahres: Luisa Lommer.
Senioren-Fußballer des Jahres: Thomas Deingruber.

Sowohl Thomas Deingruber, in der Kategorie „Vereinssportler“, wie auch Marie Gmeineder in der Kategorie „Leistungssportler“ wird der FSV am Freitag 23. Februar 2024 mit einer Abordnung zur Sport-Gala in die Stadthalle begleiten, sofern Marie keine DFB-Lehrgänge, oder Länderspiel-Termine in die Quere kommen!

Die Freude über die Rückkehr mit dem Besuch beim FSV, und damit in sein früheres „Fußballerleben“ war Bürgermeister Matthias Kohlmayer anzusehen, der in seinem Grußwort betonte, dass hier eine ganze Reihe von Menschen Sport treiben und viele von ihnen wiederum in Funktionen für sie da sein würden.
„Siege sind schön, und Niederlagen gehören zum Sport, aber dieser Teamgeist, den ihr den Kindern und Jugendlichen vorlebt, der ist gerade in der heutigen Zeit für unsere Gesellschaft von größter Bedeutung, weil sie euch als Vorbilder wahrnehmen“, so Kohlmayer!

Sowohl Johannes Ächter im Namen des Vereins, als auch die Kapitäne überreichten abschließend, verbunden mit großem Dank Präsente an die zahlreichen „guten Geister“, die auf und neben dem Platz dafür sorgen, dass „der Laden läuft!“

Der Verein, bzw. die Team-Vertreter bedankten sich bei, bzw. für deren Tätigkeit:
Konrad Ächter (Platzwart), Johannes Ächter (Torhütertrainer), Yunis Erden (Damentrainer), Melanie Fröschl (Organisatorin), Jochen Freidhofer (Senioren-Chef-Trainer), Josef Gall (Kiosk-Dienst), Peter Hehn (Team-Betreuer und stellv. Platzwart), Danilo Hempfer (Kiosk-Dienst), Tom Heißenhuber (Damentrainer), Andreas Hoch (Trainer der „Zweiten), Manuela Hofner (Lokal-Dienst), Heiner Hofner (Jugendleiter), Franz Holzmeier (Pressewart & Stadionsprecher), Brigitte Kindler (Lokal-Dienst), Andreas Kohlmayer („Hausmeister“ & Allround-Betreuer), sowie Christoph Schambeck (Co-Trainer BZL-Team).

Foto: Veranstaltungs-Vorstand Johannes Ächter (v.l.), Korbinian Liebmann, Thomas Etzel, Simon Riedl,
Marie Gmeineder, Luisa Lommer, Thomas Deingruber, Franz Holzmeier und Melanie Fröschl.