Die Derby-Story

Am Samstag kommt es zur nächsten Auflage zwischen dem FSV Landau und dem FC Dingolfing

Kaum ein Sportereignis und erst recht kein Fußballspiel zwischen zwei Teams bzw. Vereinen fasziniert die Zuschauer mehr als ein Nachbarderby, und das dürfte auch am kommenden Samstag wieder der Fall sein, wenn das Bezirksliga-Team des FC Dingolfing ab 16 Uhr beim FSV Landau zu Gast ist!

Vier Spieltage vor Saisonende verfügen die BMW-Städter gegenüber dem aktuell Tabellenzweiten FC Ergolding über einen klaren Vorsprung und steuern mit Riesenschritten der Meisterschaft und damit der Rückkehr in die Landesliga entgegen, aus der sie 2013 den Direktabstieg hinnehmen mussten!

Derbys und Pokalspielen werden „eigene Gesetze“ nachgesagt, und darin steckt nicht nur ein Funke Wahrheit, sondern auch die Hoffnung der Bergstädter, aus ihrer Außenseiterrolle mehr entstehen zu lassen, als die sich aus seiner derzeitigen Platzierung abzulesende vorprogrammierte Niederlage!

Seit dem Aufstieg des FSV in die Bezirksliga kam es bisher zu sechs Vergleichen in Punktspielen sowie einem Aufeinandertreffen im Pokal-Wettbewerb, und daraus gingen die Bergstädter immerhin viermal als Sieger hervor, denn während man in den ersten drei Punktspielen noch mit 1:4, 0:5 und 0:5 teilweise demontiert wurde, ging das FSV-Team, unabhängig ob Heim- oder Auswärtsspiel, sowohl im Pokal (4:1), als auch in den letzten drei Punktspielen mit 3:0, 4:1 und 3:2 jeweils als Sieger vom Platz.

Hierzu die Chronologie der jüngsten Derbys zwischen den BMW- und den Bergstädtern:

Saison 2019/21:

Am 14.09.2019 hatte der FC im Isarwald-Stadion bereits zur Halbzeit mit 2:0 geführt, dem er das 3:0 folgen ließ, ehe Anton Metzner das 3:1 gelang, worauf der FC mit dem 4:1-Enstand antwortete.

Zum Rückspiel in Landau kam es in dieser Saison wegen der Pandemie zwar nicht mehr, aber am 03.10.2019 kam es in Landau zum Toto-Pokal-Viertelfinale, wobei sich der FSV revanchierte und zumindest das Pokal-Derby mit 4:1 für sich entschied.

Saison 2021/22:

Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel musste das FSV-Team eine bittere 0:5-Klatsche hinnehmen.

Zunächst war man am 8. Spieltag als Tabellendritter vor über 600 Zuschauern beim Spitzenreiter zu Gast, hatte aber nicht den Hauch einer Chance auf ein Remis, doch auch am 23. Spieltag wurde man im Nachholspiel auf eigenem Platz vor 640 Besuchern regelrecht vorgeführt!

Klare Niederlagen, die auch der inzwischen beim FSV als Chef-Trainer fungierende Dingolfinger Jochen Freidhofer nicht verhindern konnte!

Aber „das Blatt sollte sich wenden“, denn die folgenden drei Derbys entschied sein Team für sich!

Saison 2022/23:

Gleich am 1. Spieltag der neuen Saison hatte man den FC Dingolfing, der wenige Wochen zuvor als Vize-Meister in der Aufstiegs-Relegation zur Landesliga gescheitert war, in Landau zu Gast, und setzte sich vor 460 Zuschauern durch ein Doppelpack von Anton Metzner, sowie einem Treffer von Tobias Piller mit 3:0 durch.

Das Rückspiel am 22.10. wurde von den Kreisstädtern zwar zur Schonung das Hauptplatzes auf den Kunstrasen verlegt, doch auch damit wusste der FSV bestens umzugehen, und siegte in einer packenden Begegnung durch Tore von Manuel Perstorfer, Anton Metzner, Matthias Reichl und Tobias Piller mit 4:1.

Saison 2023/24:

Wesentlich spannender, als alle bisherigen Derbys zwischen den beiden Teams verlief die Vorrunden-Partie dieser Saison am 30.09.2023 im Dingolfinger Waldstadion, denn der FSV erzielte durch Manuel Perstorfer nicht nur die 1:0-Führung, und glich nach der Pause durch Patrick Schmid zum 2:2 aus, sondern schickte durch den 3:2-Siegtreffer von Frode Füllner noch einen „Einschlag“ ins FC-Gehäuse hinterher.

Da bei diesen bisherigen sieben Duellen nicht weniger als 33 Tore fielen, ist auch am Samstag davon auszugehen, dass entweder die FSV- oder die FC-Anhänger, aber ganz sicher die vielen neutralen Zuschauer beim vorerst letzten Derby dieser beiden Clubs auf ihre Kosten kommen könnten, zumal unter ihnen ein DFB-Trikot von ADIDAS und zwei Junioren-Fußbälle verlost werden!