Bericht Bezirksliga-Team: TSV Abensberg – FSV Landau (26. Spieltag vom 28.04.2024)

Das 40-Punkte-Ziel ist erreicht.

Mit dem 3:2 in Abensberg fährt der FSV erstmals in dieser Saison drei Sieg in Folge ein.

Der 26. Spieltag dieser Saison in der Bezirksliga West führte das FSV-Team zum TSV Abensberg, der zwar mit 14 Punkten und neun Niederlagen in Folge auf dem vorletzten Tabellenplatz liegend in Windeseile dem Abstieg entgegensteuert, sich aber zuletzt immer sehr teuer zu verkaufen wusste, so dass der FSV auch keinen „Spaziergang“ erwartete.

Andererseits bot sich den Bergstädtern mit 37 Punkten auf dem Konto die Chance, die theoretischen Restzweifel, die bei ihnen bezüglich der Abstiegs-Relegation noch bestanden, endgültig zu beseitigen!

FSV Landau: Andreas Stauner, Dominik Reitberger, Frode Füllner, Kevin Löffler, Thomas Etzel, – Christoph Stoiber, Patrick Schmid (82. Simon Riedl), Michael Gröstenberger, – Manuel Perstorfer, Anton Metzner (76. Tobias Piller) und Jakob Streifeneder.
Torfolge/Schützen: 0:1 (29.) Manuel Perstorfer mit Schuss aus spitzem Winkel (14. Saisontreffer). 1:1 (40.) Noah Heininger mit direkt verwandelten 18-Meter-Freistoß. 1:2 (44.) Patrick Schmid per Linksschuss aus 16 Metern. 2:2 (66.) Aaron Aunkofer mit direkt verwandelten 18-Meter-Freistoß. 2:3 (90.) Thomas Etzel per Strafstoß nach Foul an Christoph Stoiber.

Unter der Regie von Schiedsrichter Matthias Putz (SV Perlesreut) mussten die FSV-Coaches wie so oft in dieser Saison ihre Start-Elf umbauen, denn Maximilian Elsberger fiel mit einer Muskelverletzung aus, und wurde erwartungsgemäß durch Anton Metzner ersetzt.

Bereits mit den ersten Aktionen durch das bestens bewährte Angriffs-Trio Perstorfer, Metzner und Streifeneder bestätigte das FSV-Team, dass alle Akteure mit größtmöglicher Konzentration agierten, und sogleich auf den Führungstreffer drängten, der mit dem fünften Abschluss gelang, den Perstorfer fackelte nach einem Zuspiel von Streifeneder nicht lange, und überwand den Keeper nach kurzem Antritt mit einem Schuss in die kurze Ecke (29.).

Während FSV-Torhüter Stauner wiederholt hohe Bälle sicher abfing, drohte nach einem unnötigen Foul 18 Meter vor seinem Kasten erstmals Gefahr durch eine gute Freistoß-Position, die Heininger prompt zum 1:1 nutze, als das Leder knapp neben dem Pfosten einschlug (38.).

Doch den Aufwind des TSV durchkreuzte Landau mit dem 1:2 noch vor der Pause, als sich Perstorfer an der Torauslinie gegen Keeper und Verteidiger behauptete, den Ball zu Metzner spitzelte, der Schmid am 16-er mustergültig bediente (44.).

Das Spiel des TSV war auch nach der Pause einfach strukturiert, denn nahezu alle Bälle aus der TSV- Abwehr landeten beim großgewachsenen Huber, der sie per Kopf zu seinen Mitspielern verlängerte, so dass Stoiber, Füllner und der erneut souverän agierende Löffler im Zentrum stets aufmerksam bleiben mussten, zumal der FSV nach Wiederbeginn 15 Min. lang wenig zu melden hatte, weil der TSV mit Macht auf das 2:2 drängte, so dass Stauner (59. und 62.) zwei wuchtige Freistöße zu parieren hatte.

Wenig später war er jedoch gegen den Kunstschuss von Aunkofer aus 18 Metern zum 2:2 machtlos, dem ein Handspiel vorausging.

Mit Piller und Riedl für Metzner und Schmid brachten die FSV-Coaches ihre zwei restlichen Offensiv-Akteure und wurden für ihren Mut belohnt, denn als Stoiber in der 90. Min. mit Entschlossenheit in den Strafraum eindrang und gefoult wurde, verwandelte Etzel den Elfer souverän zum 3:2-Auswärtssieg, der für den Gastgeber nun den Direkt-Abstieg bedeutet, während der FSV damit auf den 6. Tabellen- platz zurückkehrte, und endgültig die Planungen seiner fünften Bezirksliga-Saison fortsetzen kann.

Co-Trainer Christoph Schambeck:

Am kommenden Samstag – Anstoß 16 Uhr – lädt der FSV Landau zum Landkreisderby gegen den aktuellen Tabellenführer, wohl kommenden Meister und Landesliga-Aufsteiger FC Dingolfing ein!