Die „Jungspunde“ im BZL-Kader.

Ein Quartett, dass sich beim FSV Landau wohl fühlt, und auf einem guten Weg befindet.

Von li.: Frode FÜLLNER (17), Christian ZELLMER (18), Patrick SCHMID (20) und Lefter CUCU (18).

Sie befinden sich zwar erst am Anfang ihrer Karriere bei den Senioren, und dennoch stehen sie bereits Woche für Woche im Aufgebot des Bezirksliga-Teams des FSV Landau!
Während Eigengewächs Patrick Schmid dort bereits seine dritte Saison absolviert, und sich diese Nominierungen binnen zwei Jahren durch 67 Einsätze (22 Tore) mit guten Leistungen in der „Zweiten“ und „Ersten“ verdiente, sind seine drei Team-Kollegen neu, und erst vor wenigen Wochen von den „JFG Kinsachkickers“ aus deren U19-Landesliga zu den Bergstädtern gekommen.
Vier „Jungspunde“ die für den laufend erforderlichen und praktizierten Verjüngungsprozess stehen, wofür Jochen Freidhofer als deren Chef-Trainer zusammen mit Co-Trainer Christoph Schambeck ein gutes Gespür zu haben scheinen, denn ihre durchaus positiven Entwicklungsschritte sind nicht zu übersehen.
Dabei wird es zwar nicht immer für alle vier ein Platz in der Start-Elf sein, aber schließlich kann man sich auch als Einwechsel-Spieler mit einer guten Leistung für das nächste Match empfehlen.
Während sich Patrick Schmid und Frode Füllner (Heimatverein SV Post-Kagers) bereits offensiv wie defensiv als absolut tauglich erwiesen, ist es bei Lefter Cuku (VfB Straubing) eindeutig die Position als Rechtsverteidiger, wo er immer wieder mit Tempo-Vorstößen Belebung in das Spiel seines Teams bringt, und für Unruhe beim Gegner sorgt.
Christian Zellmer (SV Motzing) ist nach auskurierter Verletzung eher in vorderster Linie als enorm antrittsschneller Stürmer zu finden.
Dass Youngster während ihres „Reifeprozesses“ gewissen Leistungsschwankungen unterliegen und diese immer wieder zu überbrücken haben, ändert nichts am vorhandenen Talent und ihrer positiven Einstellung zum Fußball als Mannschaftsport.
Eigenschaften und Tugenden, die sie dorthin brachten, wo sie sich nach langjähriger Ausbildung bei den Junioren ihrer Vereine aktuell befinden.
Auch wenn sie am Tag, als dieses Foto aufgenommen wurde, bei der 1:3-Niederlage in Ergoldsbach nur wenig Spaß verspürten, „ihre Zeit“ wird definitiv kommen!

Und das ist die Meinung von Chef-Trainer Jochen Freidhofer zu seinen vier Youngstern:

Durch den Verlust von jahrelangen Leistungsträgern wie Jonas Reif, Matthias Reichl und zuletzt auch Viktor Betke, wollten wir im Verein die Gelegenheit nutzen die Mannschaft zu verjüngen und für die nähere Zukunft entsprechend aufzubauen. Das ist uns mit den 4 erwähnten Spielern sehr gut gelungen. Natürlich ist das ein längerer Prozess, aber die Jungs sind sehr fleißig und saugen unsere Inhalte im Training und Spiel geradezu auf. Ich bin froh, dass ich sie alle im Kader habe!“