Ehre, wem Ehre gebührt!“

Engagement für den FSV und den Fußball vom BFV mit Uhr und Urkunde gewürdigt.

Erich Hofbauer nach Erhalt der Urkunde mit den BFV-Funktionären!

Der Bayerische Fußball-Verband Bezirk Niederbayern hatte kürzlich 60 langjährig verdiente Ehren-amtliche seiner Fußball-Vereine in den Gasthof Reisinger nach Sossau bei Straubing eingeladen.

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Veranstaltung, bei der neben Vertretern aus Politik und Sport des Bezirks Niederbayern, auch BFV-Präsident Dr. Christoph Kern zu gegen war, wurde ihnen in würdigem Rahmen Dank und Anerkennung für ihr Engagement in ihren Vereinen zum Ausdruck gebracht!

Seit Jahren nimmt auch der FSV Landau dieses Angebot wahr, und wählte so für diese 2022-iger Auszeichnung mit Erich Hofbauer einen „Hochkaräter“ unter seinen Funktionären, wozu FSV-Ehrenamts-Beauftragter Franz Holzmeier die entsprechende Laudatio verfasst hatte.

Auch wenn der aktive Teil der Karriere von Erich Hofbauer (63) als ehemaliger Juniorenspieler und späterer Kapitän der ersten Senioren-Mannschaft schon einige Zeit zurückliegt, wie seine inzwischen 48 Mitgliedsjahre belegen, so war und ist er dennoch stets sehr präsent, wenn es um das Wohl und die Anliegen des Vereins geht. Bereits während seiner aktiven Zeit als Spieler war er sowohl am Bau der Tribüne, wie an der Errichtung des Vereinsheims sehr aktiv beteiligt, und setzte ohne Unterbrechung seine ehrenamtliche Karriere nach der Gründung des FSV Landau im Jahr 1998 als Mitglied im Vereins-Ausschuss fort.

Ein Gremium, dem er seither als inzwischen dienstältester Funktionär unter den vielen nachgerückten „Jungspunden“ angehört, und wo ihn insbesondere seine Meinung mit „Blick auf das Ganze“ bei Entscheidungen auszeichnet.

Bei den Vereins-Mitgliedern und Besuchern der Christbaum-Versteigerung ist er seit Jahren als Versteigerer und „Meister dieses Fachs“, sowie durch seine gesanglichen Einlagen, bestens bekannt! Franz Holzmeier bezeichnet ihn daher als absolut positives Vorbild für die jüngere Generation, weshalb er dem Bayerischen Fußball-Verband vom FSV auch für diese Ehrung vorgeschlagen wurde!