Lob von allen Seiten für den FSV

Viktor Betke als „Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet – Nächste Bezirksliga-Saison ist gesichert

Wenn insbesondere das Bezirksliga-Team ein so erfolgreiches Jahr hinter sich hat, wie das des FSV Landau, dann kann man sich getrost zur Jahresabschlussfeier treffen, um nach einem gemütlichen Abendessen das Erreichte noch einmal Revue passieren zu lassen. Genau das taten am Freitagabend nach der anschließenden Begrüßung durch Vorstands-Mitglied Johannes Ächter, der dabei den beruflich verhinderten Sport-Vorstand Simon Schott zu vertreten hatte, die Funktionäre, Trainer und Spieler der drei Seniorenteams im voll besetzten Vereinsheim.
Erfreulicherweise war auch 1. Bürgermeister Matthias Kohlmayer der Einladung gefolgt, und entschuldigte seinen Vertreter und Sportreferent Xaver Hagn, der leider einen anderen Termin wahr zunehmen hatte. Eröffnet wurde die Veranstaltung auf souveräne Art von Johannes Ächter, der von einem der erfolgreichsten Jahre des Landauer Fußballs sprach, wobei er im Detail, und beginnend bei der Saison 2019/21 auf die Entwicklung aller drei Senioren-Teams bis hin zum aktuellen Stand einging.

Für die Erfolge der „Ersten“ und „Dritten“ hatte er ebenso eine nachvollziehbare Erklärung parat, wie für den aktuellen „Durchhänger“ der „Zweiten“, deren Akteure er ermutigte, sich im Frühjahr gut vorbereitet um eine Verbesserung der Platzierung zu bemühen!

Die „Erste“ sah er mit dem aktuell 2. Tabellenplatz ebenso voll auf Kurs, wie die „Dritte“, für die zumindest die Vizemeisterschaft noch „drin wäre!“ Als positives Zeichen des Zusammenhalt bezeichnete er, dass sich keiner der aktuellen Spieler, oder einiger „Edel-Reservisten“ zu schade war und ist, um in den Reserve-Teams zu spielen.
Abschließend verabschiedete er Abwehrspieler Thomas Stoiber (19), der erst im Sommer zum FSV kam, aber nun wieder zu seinem Heimatverein SV Haidlfing zurückkehrt, und wünschte ihm den größtmöglichen sportlichen Erfolg.

Über eventuelle Winter-Neuzugänge beim FSV, gibt es zumindest derzeit noch nichts zu vermelden, so Ächter.

Wir haben zwar in der Frühjahrsrunde noch ein sehr schweres Programm zu absolvieren, aber wir werden uns ab 10. Februar inklusive einem Trainingslager in Kroatien gut vorbereiten, haben uns starke Testspiel-Gegner gesucht, und werden wieder voll angreifen, denn ich fühle mich pudelwohl beim FSV, was sowohl an der hervorragenden Zusammenarbeit mit meinen Trainer-Kollegen, wie auch am Mitwirken aller anderen Personen auf und neben dem Platz liegt,“ so Freidhofer, der in seinem Resümee eine gute Entwicklung des Teams registrierte!

Nach den Rück- und Ausblicken vom Trainer wurde von den Jungs mit Spannung auf die Bekanntgabe der diesjährigen Fußballer des Jahres bei den A-Junioren, wie bei den Senioren gewartet, worauf sich wie immer die sportlich Verantwortlichen unter Berücksichtigung der geltenden Kriterien zu einigen hatten.

Mangels bisheriger Gelegenheit wurde jedoch zunächst gemäß der FSV-Ehrenordnung, an Christoph Hofmeister für seinen 250. Einsatz bei den Senioren, die Vereinsnadel in Silber mit Urkunde über- reicht, wozu Ehrenamts-Beauftragter Franz Holzmeier kurz auf den Verlauf dessen Karriere einging, die der Geschäftsleitende Beamte des Marktes Pilsting bereits 2008 beim FSV in Angriff nahm, und nach mehrmonatiger Pause, hoffentlich im kommenden Frühjahr fortsetzen wird, so der Wunsch des Vereins.

Bei den diesjährigen Junioren-Fußballer des Jahres konnte auf Vorschlag der Juniorenabteilung mit Elias Aichner (Jahrgang 2005) und Simon Drexler (2004) erneut ein Duo ausgezeichnet werden. Beide Akteure gehören seit 2011, bzw. 2012 dem FSV an, und fungieren neben ihren Aufgaben bei den A-Junioren (Aichner), bzw. vorgezogen bei den Senioren (Drexler) zudem als Junioren-Trainer.

Die vier geltenden Kriterien (Vereinstreue, Leistung im bisherigen Karriere-Verlauf, im aktuellen Jahr, sowie in punkto Vorbild-Funktion) hatte auch „Vize“-Kapitän des Bezirksliga-Teams, Viktor Betke in vollem Umfang erfüllt, und wurde so unter dem Beifall aller Anwesenden als „Senioren-Fußballer des Jahres 2022“ ausgezeichnet!

Wir sind uns sicher, dass zu den bisherigen 280 Einsätzen des 27-jährigen Abwehrspielers, der den Crash beim FC Teisbach gut überstanden hat, bei den Senioren noch einige Partien hinzukommen,“ so Holzmeier.

Wie dem Junioren-Duo, so wurde auch ihm diese Auszeichnung mit einer Urkunde und einer Uhr mit FSV-Emblem bestätigt. Im kommenden Frühjahr wird Viktor Betke den FSV zudem bei der Sport-Gala der Stadt vertreten!

Als ehemaliger FSV-Spieler mit nahezu 30-jähriger Mitgliedschaft konnte Bürgermeister Matthias Kohlmayer in seinem Grußwort natürlich gut nachvollziehen, warum unter den Anwesenden eine so gelöste Stimmung herrschte.
Die gute Stimmung resultiert aus den Erfolgen, aber Erfolg hat man nur, wenn ein guter Teamgeist vorhanden ist, was für unsere Gesellschaft generell wichtig ist, denn wenn man dies in jungen Jahren lernt und vermittelt bekommt, dann kann man immer davon zehren, denn je mehr Team-Player wir in unserer Gesellschaft vorfinden, je leichter lässt sich das große Miteinander gestalten.
Ein hochaktuelles Thema dass auch weiterhin aktuell bleiben wird, das ist die Integration, und hierbei kann der Sport und der Fußball ganz speziell einen wichtigen Beitrag leisten, denn hier gibt es keine großen Sprach-Barrieren. Wenn Kinder und Jugendliche mit Migrations-Hintergrund in einen Verein kommen und der Trainer sagt zum Beispiel, hier stehen die Tore, und du gehörst zu Team „A“ oder „B“ dann ist nämlich beim Fußball der erste Schritt zur Verständigung bereits vollzogen.
Und ich weiß, dass der FSV Landau in diesem Punkt seit Jahren eine hervorragende Arbeit abliefert, wofür ich mich abschließend im Namen unserer Stadt ausdrücklich bei euch bedanken möchte!

Kapitän Jonas Reif übernahm abschließend den Dank der Spieler mit Präsenten an die aus seiner Sicht wichtigen Mosaiksteine, „die den Erfolg erst möglich machen!

Ein ganz besonderes Trikot mit allen Autogrammen der Spieler des TSV 1860 München überreichte er abschließend an Chef-Trainer Jochen Freidhofer, den dieses Präsent mit sichtbarem Stolz erfüllte.