Ehrenamtstreffen beim FSV Landau

Im Vereinsheim des FSV Landau fand am Montag ein Ehrenamtstreffen zum Thema VereinsorganisationOrganigramm und Stellenbeschreibung statt.

Der gastgebende FSV Landau konnte 15 Teilnehmer aus insgesamt 12 Vereinen begrüßen.

Die Teilnehmer kamen aus folgenden Vereinen: FSV Landau, TSV Pilsting, FC Dingolfing, DJK Dornwang, FC Oberpöring, SpVgg Landshut, SC Buch a. Erlbach, TSV Rohr, SC Thaldorf, SV Oberglaim, SV Wallkofen und SV Pattendorf.

Als Referent vom BFV fungierte der Kreisehrenamtsbeauftragte Rudi Hamberger.
Als Gäste des BFV waren zudem der Kreisvorsitzende Christian Eichhorn und der Bezirksseniorenspielleiter Ernst Hemmann anwesend.
Wie FSV-Vorstands-Mitglied Wolfgang Müller bei der Begrüßung, so betonte auch FSV-Ehrenamts-Beauftragter Franz Holzmeier bei der Verabschiedung die Bedeutung dieser Position innerhalb eines Vereins, den man durchaus als „Sekretär“ der Vorstandschaft bezeichnen darf, weil er hinter den Kulissen, sowohl intern, wie extern zum positiven Image des Vereins beitragen kann!
Er betonte, dass er in der Vergangenheit aus jeder dieser Veranstaltungen mit Ideen abreiste, die er entweder von den Kollegen anderer Vereine, oder von den Referenten in Erfahrung brachte. Während des Referates wurden auch zwei Workshops abgehalten. Dabei konnten sich die Teilnehmer untereinander austauschen zu den Themen Organigramm und Stellenbeschreibung.
Hierzu fanden rege Diskussion statt, was insbesondere für zwei Teilnehmer wichtig war, deren Vereine sich derzeit beim Aufbau eines Organigramms befinden, bzw. kurz bevor stehen.
Die Teilnehmer erhielten vom BFV die Unterlagen des BFV zu dem Thema in schriftlicher Form mit an die Hand.
Beim Abschlussgespräch waren sich die Teilnehmer einig, dass wieder einige gute Hinweise für jeden Einzelnen übermittelt wurden.
Leider war die Teilnahme von umliegenden Vereinen etwas dürftig.