FSV-Damen-Team in Weihnachtsstimmung!

Lucia HÖLZL und Verena HEISSENHUBER als „Fußballerinnen des Jahres“ ausgezeichnet!

Nicht nur das bevorstehende Weihnachtsfest, sondern auch die souveräne Tabellenführung in ihrer Spielklasse, sowie die Auszeichnung der „Fußballerinnen des Jahres“ waren gleich drei Anlässe für das Damen-Team des FSV Landau um zu feiern. Dazu traf sich die Mannschaft am Freitag mit ihren Trainern Tom Heißenhuber und Jürgen Detterbeck im Vereinsheim, um im Beisein von Melanie Fröschl als ehemalige Spielerin des Teams, und aktuelles Mitglied der Vorstandschaft, auf eine sehr erfolgreiche Herbstrunde zurück zu blicken.
Nach dem Abendessen, zubereitet von den beiden Trainern, konnte Tom Heißenhuber vor den 22 anwesenden Spielerinnen anlässlich der souveränen Tabellenführung ein mehr als erfreuliches Resümee über den bisherigen Saisonverlauf ziehen.
Es sah zwar zunächst nicht danach aus, aber im Verlauf der ersten Wochen wurde der anfangs kleine Spielerkader durch Zugänge und nachrückende Juniorinnen immer größer und entwickelte sich zu einer verschworenen Gemeinschaft, deren positiver Teamgeist und die Bereitschaft sich ständig verbessern zu wollen, in den Liga-Spielen als großes „Faustpfand“ herausstellte“, so Heißenhuber.
Erfreut zeigte er sich zudem, dass sie mit Domenico Infantino (Il Camino) und den Inhabern der „Weinstube Kanzler“ bereits ihre eigenen Sponsoren gefunden haben, die das Team bei der Anschaffung von Sweater-Shirts und bei dieser Feierlichkeit unterstützten.
Anschließend ging Franz Holzmeier in seiner Funktion als FSV-Ehrenamts-Beauftragter auf die positive Entwicklung des Teams ein, und nannte ihnen in seiner persönlichen und zehn Punkte umfassenden Analyse, die Gründe dafür, warum sie sich nach acht von 15 Spieltagen unbesiegt mit 24 Punkten an der Tabellenspitze der Freizeitliga befinden würden.
Er erinnerte das Team aber auch daran, dass die acht Vorrunden-Siege noch nicht zum Titel reichen werden, den man im nächsten Sommer zusammen feiern will, und versprach, dass der Verein darauf achten wird, dass die Trainingsgruppe der Mädchen für den erforderlichen Nachwuchs sorgt.

Abschließend bezeichnete er es als besondere Ehre, um zusammen mit Melanie Fröschl als eine ihrer Vorgängerinnen, mit Lucia Hölzl und Kapitän Verena Heißenhuber die diesjährigen „Fußballerinnen des Jahres“ bekannt geben und auszeichnen zu dürfen.
Beide Spielerinnen gehören bereits seit 2011 dem FSV-Team an, und haben sich in diesen Jahren stets als Vorbilder für ihre jüngeren Mitspielerinnen erwiesen, so dass sie die Urkunde und das kleine Präsent in flüssiger Form völlig zu Recht verdient haben“, so Holzmeier.