FSV-Teams beenden den „Winterschlaf!“

Am 10. Februar beginnt die Vorbereitung – im März fünf Tage nach Kroatien ins Trainingslager.

Wenngleich der letzte Punktspiel-Auftritt der Bergstädter in der Bezirksliga West am 12. November bereits ca. drei Monate zurückliegt, so war die tatsächliche Pause für die Aktiven wesentlich kürzer, denn dem Schlusspfiff beim 1:0-Sieg in Schierling folgte mit der Jahresabschlussfeier, der Coco Jambo-Party, der Christbaum-Versteigerung, und der Silvester-Party eine Veranstaltung der anderen, bei denen die Spieler und Funktionäre als Organisatoren oder Helfer auch „ohne Ball“, bis zum Jahresende voll gefordert waren!
Doch nun geht es ungeachtet der im Sommer anstehenden Wechsel auf der Trainerbank für Trainer und Spieler ab dem 10. Februar wieder darum, sich auf die am Samstag 23. März mit dem Heimspiel gegen den ASCK Simbach/Inn beginnende Frühjahrsrunde vorzubereiten, während die „Zweite“ erst am Sonntag 7. April, und damit drei Wochen später beim FC Reichstorf anzutreten hat!
In der Bezirksliga stehen bis zum Saisonende am 18. Mai noch elf Partien im Spielplan, dagegen hat die „Zweite“ in der A-Klasse Landau bis dahin nur noch sieben Punktspiele zu bestreiten.
Um möglichst gut gerüstet in die Saison zurückkehren zu können, haben die Trainer wie im Vorjahr nicht nur vom 6. bis 10. März ein fünftägiges Trainingslager in Kroatien eingeplant, sondern mehrere Testspiele vorgesehen.

ERSTE:
Samstag 17.02. FC-DJK Simbach – FSV (auf Kunstrasen Johannesbrunn/Schalkham)
Samstag 24.02. FC Bonbruck/Bodenkirchen – FSV (in Johannesbrunn)
Sonntag 25.02. FSV – SC Aufhausen
Samstag 02.03. SV Hebertsfelden – FSV (in Hebertsfelden)
Samstag 16.03. SpVgg Niederalteich – FSV (auf Kunstrasen in Osterhofen)
Samstag 23.03. FSV – ASCK Simbach/Inn (Punktspiel-Auftakt)

Dem späteren Punktspielstart angepasst, werden die Akteure der „Zweiten“ erst am Montag 19.02. in die Vorbereitung starten, haben aber allen Grund dazu, jede Trainings-Einheit zu nutzen.
In welche Tabellen-Richtung die Reise der FSV-Teams dann führt, wenn es wieder um Punkte geht, wird man sehen.
Was die „Erste“ betrifft, so startet die Mannschaft mit 28 Punkten vom 6. Rang aus in die Frühjahrs-runde, hat vier Punkte Rückstand zum Tabellenfünften TV Schierling, aber gleichzeitig nur fünf Zähler Vorsprung auf den 12. Rang der den direkten Klassenerhalt bedeutet, den aktuell der TuS Pfarrkirchen, gefolgt vom punktgleichen TSV Gangkofen einnimmt!
Im Klartext beutet dies, dass sich zusammen mit dem FSV acht Vereine auf „engstem Raum“ tummeln, so dass jeder Punktverlust ein Abrutschen in die gefährdete Zone bedeuten kann, woraus sich bis zum letzten Spieltag eine für die Zuschauer und Teams extrem spannende Frühjahrsrunde ergeben wird, ehe alle Platzierungen feststehen.
Ein Blick auf den Spielplan verrät schon vorab, warum für den FSV nach 30 Spieltagen ein einstelliger Tabellenplatz als Erfolg eingestuft würde.
Wenngleich die Bergstädter im Herbst gegen jene elf Teams, auf die man im Frühjahr noch treffen wird, beachtliche 20 Punkte erobern konnte, so hat das nicht zu bedeuten, dass sich diese Ausbeute wieder-holen lässt, schon gar nicht, wenn man auf Teams wie den FC Oberpöring (A), oder den FC Teisbach (A) trifft, denen „das Wasser bis zum Hals steht“, oder gegen jene Top-Teams zu bestehen hat, die die beiden Aufstiegsplätze im Visier haben, wie den FC Ergolding ((H) oder den FC Dingolfing (H)!

ZWEITE:

Weniger spannend dürfte die Frühjahrsrunde für die „Zweite“ in der A-Klasse Landau verlaufen, denn ein Abstieg ist nicht möglich, und bei 12 bzw. 15 Punkten Rückstand auf das Führungs-Duo aus Reisbach und Reichstorf an einen Aufstieg nicht zu denken!
So gesehen, wäre die Verteidigung des aktuell 5. Tabellenplatzes schon das Optimum, wenngleich der 4. Rang nur einen Zähler entfernt ist.
Sollten die Jungs die Vorbereitung nicht mit letzter Entschlossenheit angehen, so hätte dies sogar ein Abrutschen in der Tabelle zur Folge.

Samstag 24.02. FC Bonbruck/Bodenkirchen II – FSV II (in Johannesbrunn)
Sonntag 03.03. FSV II – TSV Marklkofen
Sonntag 17.03. FSV I – SG Post/Kagers Straubing
Montag 01.04. TV Reisbach – FSV II
Sonntag 07.04. FC Reichstorf – FSV II (Punktspiel-Auftakt)

Was tut sich beim Spielerkader?

Personell setzt der Verein seinen Verjüngungs-Prozess fort, denn mit dem 18-jährigen Mittelfeldspieler Leon Sagmeister von der DJK Straubing schloss sich kürzlich ein einstiger Mitspielern von Christian Zellmer, Frode Füllner, und Lefter Cuku dem FSV an!
Zusammen mit ihnen gehörte der Linksfuß bis vergangenen Sommer den U19-Landesliga-Junioren der JFG Kinsachkickers an, ehe er zuletzt für die DJK Straubing in der Kreisliga am Ball war.
Hingegen wird, wie erwartet, der seit Saisonbeginn verletzte Kapitän Hannes Obermeier voraussichtlich erst wieder zur neuen Saison ins Geschehen eingreifen können.
Offensivakteur Christopher Helldobler und Defensivspieler Julian Vogl haben bekanntlich ihre Zelte beim FSV im Herbst abgebrochen.
Auf Veränderungen die sich im Sommer ergeben, wie z.B. die Rückkehr von Mittelfeld-Akteur Christoph Stoiber zum SV Haidlfing, oder Jakob Streifeneder zum FC Ottering, wird Sportvorstand Simon Schott mit seinen Kollegen sicher reagieren, sind aber aktuell noch kein Thema.
Gleiches gilt auch für die Nachfolge von Andreas Hoch als Trainer der „Zweiten“, denn hier laufen aktuell noch Gespräche, über deren Ergebnis umgehend berichtet wird, wenn eine Entscheidung gefallen ist!

Die nach Ende dieser Saison scheidenden Trainer Jochen Freidhofer (links) und Andreas Hoch (rechts) werden in den nächsten Monaten mit ihren Teams alles daran setzen, um beim FSV einen guten „Abhang“ hinzulegen!