Servus „Basti“ und „Jonny!“

Zwei Team-Kapitäne gingen „von Bord!“

Sebastian GRAF und Jonas REIF gaben nach zusammen 639 Senioren-Einsätzen die „Binde“ an ihre Nachfolger weiter.

Nahezu „stillschweigend“ gingen die zwei langjährigen Spielführer der FSV-Senioren-Teams im Verlauf der vergangenen Monate von Bord, so dass sich Pressewart Franz Holzmeier kürzlich auf die Suche nach ihnen machte, weil nicht nur er im Verein der Meinung war, dass dieser Vorgang, und vor allem ihr Karriere-Verlauf nicht so einfach „unter den Tisch fallen darf!“

Sebastian Graf (Jahrgang 1992) kickte beim FSV seit 2001 bei den Junioren und wechselte zur Saison 2010/11 zu den Senioren, für die er bis April 2023 immerhin 316 mal, überwiegend als Mittelfeldspieler zum Einsatz kam.
Diese 316 Partien gliedern sich wie folgt auf: Zu Beginn seiner Karriere absolvierte er 39 Einsätze in der „Ersten“, denen 265 in der „Zweiten“ und 12 in der „Dritten“ folgten!
Aus dieser Zeit stehen vier Meisterschaften und zwei Vize-Meister-Titel für ihn und die FSV-Reserven zu Buche!
2016 wurde er von den Verantwortlichen als „Fußballer des Jahres“ nominiert und durch die Stadt Landau als FSV-Vereins-Sportler des Jahres ausgezeichnet!
2019 absolvierte er seinen 250. Einsatz bei den Senioren und wurde gemäß der FSV-Ehrenordnung mit der Vereins-Ehrennadel in „Silber“ mit Urkunde bedacht!
Nach Abschluss seine Studiums ist Sebastian (Basti) Graf aktuell als Grundschullehrer in Erding tätig.

Jonas Reif (Jahrgang 1993) gehört dem FSV seit dem Jahr 2001 als Mitglied an, und durchlief hier alle Junioren-Altersstufen, ehe er am 1. Mai 2011 sein erstes von insgesamt 323 Matches bei den Senioren absolvierte.
Diese 323 Partien gliedern sich wie folgt auf: 312 Partien kam er als Abwehr- oder Mittelfeld-Spieler in der „Ersten“ zum Einsatz, war sich als Kapitän aber auch nicht für die Reserve zu schade, wo er in 11 Spielen mitwirkte.
Aus dieser Zeit stehen zwei Meisterschaften der „Ersten“ in Verbindung mit den Aufstiegen von der Kreisklasse in die Kreisliga (2016), und in die Bezirksliga West (2019) für ihn und sein Team zu Buche!
Während seiner teils längeren Auslands-Aufenthalte wurde er stets schmerzlich vermisst, und hätte ansonsten womöglich sogar die Marke von 400 Einsätzen geknackt!
Bereits 2013 wurde er von den Verantwortlichen als „Fußballer des Jahres“ nominiert und durch die Stadt Landau als FSV-Vereins-Sportler des Jahres ausgezeichnet!
Im Mai 2019 absolvierte er seinen 250. Einsatz bei den Senioren und wurde gemäß der Ehrenordnung mit der Vereins-Ehrennadel in „Silber“ mit Urkunde bedacht!
Auch Jonas (Jonny) Reif hat längst sein Studium als Wirtschaftsinformatiker abgeschlossen, und mittlerweile sein eigenes Unternehmen gegründet.
Für beide ehemaligen Kapitäne ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sie, wann immer dies zeitlich möglich ist, die Spiele ihrer Teams auf dem Rasen verfolgen, und ihrem FSV, wo sie auch nach Ende ihrer Karriere, weiterhin ein hohes Ansehen genießen, als Mitglieder angehören!
Aktuell haben neben „Basti“ und „Jonny“ nur Tobias Piller (340), Anton Metzner (319) und Viktor Betke (300) die Marke von 300 Senioren-Einsätzen geknackt!

Was bleibt dir als Spieler in besonderer Erinnerung?

Basti:
In besonderer Erinnerung bleibt mir, dass ich mit meinen Freunden Fußball spielen konnte und durch dieses Hobby im Laufe der Jahre noch weitere Freundschaften entstanden sind.
Wenn ich eine Saison herauspicken müsste, dann wäre es wohl die (2015/16), in der wir mit beiden Mannschaften Meister wurden.

Jonny:
Ein Moment, der mir natürlich in besonderer Weise in Erinnerung bleiben wird, war die Doppelmeister- schaft 2015/16 inkl. dem Aufstieg in die Kreisliga.
Doch insgesamt gab es während meiner Zeit beim FSV viele unvergessliche Momente auf und neben dem Platz, die ich immer in Erinnerung behalten werde.