Geburtstags-Ständchen für die FSV-Jubilare!

Gemeinsame Feier der 2022-iger Jubilare, die der Fußball miteinander verbindet.

Traditionell hatte der FSV Landau auch seine 2022er Jubilare aus dem Kreis seiner Vereins-Mitglieder mit ihren Partnerinnen ins Vereinsheim eingeladen, um gemeinsam mit ihnen ihren im zurückliegenden Jahr begangenen „Runden“ oder „Halbrunden“ Geburtstag zu feiern.
Diese Form der Gratulation führt der Verein bereits seit 2018 durch, erntete dafür von den Jubilaren jeweils großes Lob und sah sich somit ermutigt, diesen „neuen Weg“ beizubehalten. Was während der zweijährigen Pandemie leider nicht möglich war, erlebte nun am Sonntag endlich seine vierte Auflage.
Nach dem Handschlag-Empfang durch Andreas Kohlmayer und Franz Holzmeier, die beim FSV für die Betreuung und Verwaltung der Mitglieder zuständig sind, nahmen die Gäste auf den von Schriftführerin Melanie Fröschl dekorierten Tischen zum gemeinsamen Mittagessen Platz.
Anschließend wurden sie im Namen der Vorstandschaft vom Veranstaltungs-Vorsitzenden Johannes Ächter begrüßt, der sich erfreut darüber zeigte, dass sie, wie vom FSV beabsichtigt, zum Großteil in Begleitung ihrer „besseren Hälfte“ erschienen waren, dankte ihnen für ihre langjährige Treue zum Verein und wünschte ihnen nicht nur Gesundheit, Glück und Zufriedenheit auf ihrem weiteren Lebensweg, sondern im Kreise der „FSV-Familie“ einen geselligen Nachmittag!
Franz Holzmeier in seiner Funktion als Vereins-Ehrenamts-Beauftragter (VEAB) verwies zu Beginn seiner Ausführungen darauf, dass sie der Verein stets als Mitglieder der „FSV-Familie“ betrachten würde, und ließ für die Jubilare gemäß dem Anlass, durch seine Enkelin Christina Grabmeier das Geburtstags-Ständchen „Happy Birthday“ auf dem Tenorhorn erklingen!
Mit einem ersten Trinkspruch erinnerte er daran, dass es sich bei dieser Feier um keine „trockene Angelegenheit“, sondern um einen geselligen Nachmittag handeln soll, und bedankte sich sowohl bei den Helferinnen und Helfern, aber auch bei den Funktionärs-Frauen die für das Salat- und Kuchen-Buffet gesorgt hatten!
In die Runde blickend merkte Holzmeier schmunzeln an: „Unter euch befindet sich soviel Fußball-Fach-Kompetenz, dass wir auf der Stelle einen Verein gründen, und zumindest alle Funktionärs-Posten, inklusive Vorstandschaft, Trainer, Co-Trainer, Sponsoren und Anhänger besetzen könnten! Ich hab keine Zweifel, dass wir auch über ein gutes Team verfügen würden, dass allerdings erst noch ein längeres Trainingslager absolvieren müsste!“
Weiter resümierte er über den aktuellen Stand des Vereins, und betonte dabei sowohl die sportliche Entwicklung, wie auch das große Ansehen, dass man in den zurückliegenden Jahren erlangt habe! „Dieses positive Image kann man nicht etwa online bei Amazon bestellen, sondern das muss man sich immer wieder mit viel Engagement auf und neben dem Platz erarbeiten, und nichts anderes hatten und haben die Spieler und Funktionäre des FSV Landau im Sinn“, so Holzmeier.
Nach einer weiteren Pause Inzwischen bei Kaffee und Kuchen angelangt, eröffnete er den zweiten Programm-Teil, bei dem er zusammen mit den Gästen mittels Foto-Präsentation auf die seit 1970 von den Mitgliedern des Vereins und der Stadt durchgeführten Baumaßnahmen einging, die in Summe das Landauer Stadion zu einem echten „Schmuck-Kastl“ werden ließen!
Im abschließenden Teil löste Melanie Fröschl – Mit-Organisatorin und Mitglied der Vorstandschaft – zunächst mit der Übergabe einer Flasche Sekt an Bernhard Mittermeier das Rätsel über die Gesamt-Dauer der Mitgliedschaft der 32 Jubilare auf, die dem Verein zusammen 1203 Jahren die Treue halten! Der Sieger landete mit 1243 Jahren nur knapp daneben, übergab jedoch seinen Gewinn umgehend dem Damen-Team.
Sie ging in ihrer Rede auf den hohen Stellenwert ein, den der FSV für seine Mitglieder habe, was diese mit ihrer grandiosen Spendenbereitschaft unterstrichen, als der Verein während der Pandemie keine Einnahmen erzielen konnte.
Mit den Worten: „Lasst es euch weiterhin gut gehen, bleibt gesund und dem Verein treu“, wandte sie sich zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung noch einmal an die Jubilare und deren Begleitungen, die fortan wie beabsichtigt, den gemütlichen „Ratsch“ an den Tischen pflegten!

„Sieger“ Bernhard Mittermeier, eingerahmt von Mit-Organisatorin Melanie Fröschl und Tenorhorn-Spielerin Christina Grabmeier.
Die insgesamt 53 Gäste fühlten sich von ihrem FSV hervorragend bewirtet und bestens unterhalten!