Der FSV Landau hat mit Marie Gmeineder (14) eine Nationalspielerin in seinen Reihen!

Foto: DFB/Getty Images Marie, hier im DFB-Dress voll in Aktion, so wie man sie auch im FSV-Trikot kennt!

Wenn das kein Grund zur Freude ist, was dann, denn seit 9. Dez. 2022 hat der FSV Landau eine Nationalspielerin in seinen Reihen, die mit ihren männlichen Mitspielern unter der Regie ihres Chef-Trainers „Mucky“ Müller und Papa Josef Gmeineder, als Co-Trainer in der „U15“ (C-Junioren) der BOL-Niederbayern „kickt!“ Die defensive Mittelfeldspielerin gab in Tubize beim Länderspiel gegen Belgien (2:2) ihr Debüt im DFB-Trikot, nachdem sie es zunächst über gute Leistungen in Lehrgänge und Spielen mit der Bayern- und DFB-Auswahl ins „Schaufenster“ des DFB geschafft hatte!
DFB-Trainerin Bettina Wiegmann bescheinigte ihr hinterher in einem Interview gegenüber der „LNP“ eine gute Leistung, verbunden mit guten Chancen, zu weiteren Lehrgängen und Spielen der weiblichen U15-National-Mannschaft eingeladen zu werden! Wohin sie ihr sportlicher Weg in den kommenden Jahren führen wird, ist zwar ungewiss, aber das kürzlich absolvierte Probe-Training beim FC Bayern München lässt bereits erahnen, dass sie zwar gewillt ist, so lange wie möglich beim FSV zu bleiben, aber irgendwann den Sprung zu einem „großen Verein“ wagen muss, um weiterhin im Rampenlicht des DFB zu bleiben!
Der FSV Landau kann jedenfalls stolz darauf sein, erstmals ein Eigengewächs (Mitglied seit 2016) als Nationalspielerin in einem seiner Teams zu haben!
In meiner Funktion als Pressewart und Chronist des FSV machte ich bereits im Januar 2022 in einem Interview für die Zeitung, Homepage und Chronik auf sie aufmerksam!
Über ihren aktuell größten Karrieresprung wollte sie sich allerdings nicht öffentlich äußern, sondern will sich voll und ganz auf die Schule und den Fußball konzentrieren!
Als Chronist und Fußballfan bleibt mir nur die Aufgabe, ihr zu ihrem bisherigen Karriereverlauf zu gratulieren, und ihr für die Zukunft alles erdenklich gute zu wünschen!