INTERVIEW mit FSV-Chef-Trainer Jochen Freidhofer

nach Ende der Herbstrunde Saison 2023/24 in der Bezirksliga West!

Foto (Charly Becherer): Jochen Freidhofer

Erfreulicherweise ließen es die guten Wetter- und Platzverhältnisse in diesem Herbst zu, dass alle Partien, inklusive einiger Nachhol-Begegnungen absolviert werden konnten, die Tabelle nach den 19 vorgesehenen Spieltagen ein „gerades Bild“ ergibt, und keine Teams „nachsitzen“ müssen, so dass sie sich kürzlich in die nun wohlverdiente Winterpause begeben konnten!
Zumindest was die Fortsetzung der Punkterunde ab 23. März betrifft, bleiben ihnen vier Monate Zeit, um die „Akkus“ wieder aufzuladen und Verletzungen auszukurieren, ehe sich die Trainer und ihre Jungs der 16 Teams wieder rechtzeitig mit der Vorbereitung auf die elf Spieltage der Frühjahrsrunde befassen!
War nach den 15 Partien der Vorrunde eine erste Bilanz möglich, so hat diese nach 19 Spieltagen an Aussagekraft hinzugewonnen, wohin der Weg der einzelnen Teams, so auch für die Mannschaft der Bergstädter im Frühjahr führen könnte, bzw. wird!

Was bisher geschah!

Vor dem letzten Auftritt des FSV-Teams an diesem 19. Spieltag beim lange Zeit sehr überzeugend aufspielenden Meister und Aufsteiger aus der Kreisliga Donau/Laaber, deutete vieles darauf hin, dass die Bergstädter bei einer zu erwartenden Niederlage mit 25 Punkten bis auf den 11. Rang, und damit in die gefährdete Zone abrutschen könnten.
Daher war man im Lager des FSV sehr erfreut und erleichtert, dass sich die Mannschaft in Schierling noch einmal zu einer unerwarteten Energie-Leistung aufraffte, und dort hochverdient mit 1:0 gewann.
Ein Erfolg, den man als Sieg des Willens und der intakten Moral bezeichnen konnte, und ihr nicht nur drei eminent „wichtige“ Punkte, sondern mit nun 28 Zählern den 6. Tabellenplatz bescherte.
Wichtig auch deshalb, weil man bisher in dieser Saison von Beginn an, alles andere als „auf Rosen gebettet“ zwischen Simbach/Inn und Kelheim unterwegs war.
Es gibt daher viele Gründe, warum sich Vergleiche mit den Saisons 2021/22 und 2022/23 geradezu verbieten, als man nach ebenfalls 19 Spieltagen bereits jeweils 35 Punkte auf dem Konto hatte, und damit den 3. bzw. sogar 2. Tabellenplatz belegte.
Wie, und warum man diese Saison 23/24 anders einordnen muss, darüber befragte FSV-Pressewart Franz Holzmeier Chef-Trainer Jochen Freidhofer im nachfolgenden Interview.

01 Jochen, in wie weit bist du mit der bisherigen Punkt-Ausbeute deines Teams zufrieden, wobei sich wohl kaum Unterschiede zur Meinung deines Co-Trainers Christoph Schambeck ergeben dürften?

02 Im Vorfeld war ja stets vom anstehenden Umbruch innerhalb des Kaders die Rede, in wie weit ist dieser gelungen, bzw. abgeschlossen?

03 Vor manchen Partien hattet ihr aus unterschiedlichsten Gründen den Ausfall von bis zu acht Kader-Spieler zu beklagen. War dies die eigentliche „Hürde“ die es zu überwinden galt?

04 Der FC Ergolding (42 Punkte) und dem FC Dingolfing (40) haben sich bereits von ihren Verfolgern, aus Aiglsbach und Langquaid (je 33 Zähler), sowie Schierling (32) deutlich abgesetzt.
Werden diese beiden Clubs letztendlich „das Rennen“ unter sich ausmachen?

05 Leider würden dadurch die zwei zugkräftige Derbys gegen Dingolfing, und womöglich auch gegen Oberpöring wegfallen. Rechnest du wieder mit der Rückkehr vom FC-DJK Simbach?

06 Kürzlich hat sich Christopher Helldobler „vorzeitig ausgeklinkt“, aber Tobias Piller gehörte in Schierling bereits wieder zum Aufgebot, und will es nach seiner verständlichen Auszeit „wieder wissen!“
Mit welcher Personal-Entwicklung rechnest du nach der Winterpause bei eurem Team, sprich, wer von den wegen Verletzung außer Gefecht gesetzten Jungs könnte rechtzeitig zurückkommen?

07 Gegen die elf Teams, auf die ihr in der Frühjahrsrunde in fünf Heim- und sechs Auswärtsspielen noch trefft, – darunter befinden sich auch beide Top-Teams, die noch in Landau anzutreten haben, – konntet ihr 20 Punkte erobern. Wie sieht deine „Kalkulation“ bezüglich Anzahl der Punkte, und dem möglichen Tabellenplatz aus?

08 Ihr Trainer informiert euch ja vor jeder Saison über die personellen Veränderungen, die sich in der Sommerpause bei den Gegnern ergaben. Welche Mannschaft hat dich bis dato positiv am meisten beeindruckt?

09 Werdet ihr euch im Rahmen der Vorbereitung auch 2024 wieder in ein Trainingslager begeben?