Mitglieder zeigten vollstes Verständnis.

Vorrangig die drastische Steigerung der Energie-Kosten und der Verbands-Abgaben machen dem Verein zu schaffen, und so ab 2024 eine Beitrags-Anpassung erforderlich.

Um das Thema der Kosten-Steigerungen ausführlicher erklären zu können, als dies bei der nächsten Generalversammlung möglich gewesen wäre, hatte die Vorstandschaft des FSV Landau die Vereins-Mitglieder satzungsgemäß für vergangenen Freitag zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.

Nach der Begrüßung und Erklärung von Vorstands-Mitglied Johannes Ächter über den Zweck dieser außerordentlichen Einladung, ging zunächst sein Kollege Wolfgang Müller als erfahrener Steuerfachmann auf die Auswirkungen der Kosten-Steigerung ein.

Kassier Andreas Kohlmayer erklärte dann anhand der bis dato vorliegenden Zahlen für 2023, sowie vorausblickend für 2024 und die kommenden Jahre die Lage, was zum Beispiel bei den teils um 60 Prozent gestiegenen Verbands-Abgaben, wie sie bei den IT-Gebühren, Schiedsrichter, Verwaltung usw., aber vorrangig bei den Energie-Kosten bereits seit einem Jahr gelten, bzw. zu erwarten wären!

Dabei stellte er die Mitglieds-Beiträge betreffend, von Vereinen mit gleichgelagerter Struktur und Größenordnung, am Beispiele vom TSV Abensberg, FC Dingolfing, oder FC Ergolding vor, wonach deutlich wurde, dass man beim FSV Landau, selbst nach der von der Vorstandschaft zur Diskussion gestellten Anpassung noch immer von zumutbaren Beiträgen sprechen kann.

So war es zum Beispiel ein Ziel der Verantwortlichen, dass der für die aktuell dem Verein angehörigen 32 Familien geltende Jahres-Beitrag so günstig wie vertretbar gehalten werden sollte, was dann trotz der Erhöhung bei monatlich 10,- € für drei und mehr Mitgliedern einer Familie auch gelang!

Dass die Mitglieder bereits bei ihren Wortmeldungen vollstes Verständnis für die Anpassung erkennen ließen, wurde noch deutlicher, als sie die von der Vorstandschaft zur Abstimmung vorgestellte Höhe der Anpassung, noch zu moderat fanden, und auf eine klarere Erhöhung drängten, die dann, wie zu erwarten war, auch einstimmig angenommen wurde.

Über die ab 2024 geltenden, und wohl überlegten Summen der fünf beim FSV geltenden Beitrags-Stufen können sich die Mitglieder, sowie die Eltern der Kinder und Jugendlichen, sowohl am Ende dieses Berichtes, und auch zukünftig auf der Vereins-Homepage informieren!

Dass die Verantwortlichen des Vereins die Belastungen dabei nicht nur auf die Mitglieder abwälzen wollen, sieht man anhand der Aktivitäten bei zwei demnächst stattfindenden Veranstaltungen, die man mit großem Personal-Aufwand und Unterstützung der erwachsenen Aktiven in der Stadthalle anbietet!

So lädt man dort am Freitag 24. Nov. ab 19 Uhr zu „Coco-Jambo“ ein, eine Party, die bisher stets im Sommer im Zelt stattfand, und eröffnet am 31. Dez. in Zusammenarbeit mit der Stadt, ab 22 Uhr das 800-jährige Stadt-Jubiläum mit einer großen Silvester-Party!

Zusätzlich will man sich „ins Zeug legen“, um am Samstag 16. Dez. bei der Christbaum-Versteigerung den Besuchern ein reichhaltiges Angebot zu präsentieren.

Die von der Mitglieder-Versammlung am 17.11.2023 beschlossenen, und ab 01.01.2024 geltenden Mitglieds-Beiträge:

Stufe(n):Alters-Gruppe(n):Bisher:Ab 2024:Monatlich:
1:Kinder bis 12 Jahre49,- €65,- €5,42 €